Getriebe Update ?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Talisman 1.6 TCe 200 PS mit EDC, aktuell 93.000 km gelaufen.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Wagen kalt recht ruppig anfährt bzw. beim Losfahren ruckt.

Sobald Motor und Getriebe warm sind, ist das Verhalten deutlich besser oder fast weg.

Jetzt meine Frage an euch:

👉 Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, ob eine Getriebe-Spülung in Kombination mit einem Software-/EDC-Update geholfen hat?

Mich interessiert vor allem:

• Wurde das Anfahren danach spürbar weicher?
    • War der Effekt dauerhaft oder nur kurzfristig?
    • Bei welchem km-Stand habt ihr das machen lassen?
    • Renault-Händler oder freie Werkstatt?

Mir ist klar, dass es auch Kupplung oder Lager sein könnten, aber bevor man in größere Reparaturen geht, würde ich gern wissen, ob Spülung + Update bei anderen tatsächlich eine Verbesserung gebracht haben.

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen

• Ich kann dir nur sagen das meiner beim Vorbesitzer ein Update bekommen hat. Er fährt immer Butterweich an. Egal ob warm oder kalt

Gruß

Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

Bose Soundsystem

• Ich hatte das bei meinem TCe225 auch. Der erste Versuch mit dem Update der Getriebesoftware hat das Problem nur gemildert... weg war das damit nicht.
    Erst der Kupplungstausch am Automatikgetriebe hat das Problem bei mir behoben. Hatte da etwa 60000km auf dem Tacho...

Renault Talisman TCE225 Limousine Intens 2020; Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Rubicon 2017 mit diversen Umbauten; Opel Astra J 1,4 Turbo 2012

• Habe eben mal im Kadjar Forum quergelesen...

Die haben da ein ähnliches Problem und da war alles dabei...

Von Update, über Kupplungs- oder Getriebetausch bis hin zu Rückgabe des gesamten Autos und Wandlung zu einem Neuen im Rahmen der Gewährleistung (!). Und alle diese Maßnahmen sollen wohl mal geholfen haben, mal nicht. Bei einigen war das Update erfolgreich (auch langfristig), bei anderen musste die Kupplung oder sogar das gesamte Getriebe getauscht werden. Ein Getriebeölwechsel wurde im Kadjar-Forum gar nicht erwähnt.

Einige haben auch von einer Kalibrierung der Kupplung bzw. Anpassung der Kuppelzeitpunkte durch Software gesprochen. Andere hatten ein Problem mit dem ABS-Modul...

Grundsätzlich sind aber wohl die 7-Gang EDCs stärker betroffen als die 6-Gang EDC's.

Wobei ich mir einbilde, dass meiner auch ruckelt beim Anfahren und unsanft schaltet im kalten Zustand. Dachte aber lange Zeit, dass das normal sei bei den Renault-Getrieben. Die DSG im VW Passat fuhr da weitaus weicher an.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Ruckeliges Anfahren mit EDC - Renault Kadjar Forum
    Habe seit November meinen 130PS EDC Benziner, komme mir vor wie ein Fahrschüler der zum 1.ten mal im Auto sitzt. Mein Problem, wenn ich anfahre kommt Anfangs…
    www.kadjar-forum.de

LG

Luca

Renault Talisman Grandtour ph2 Intens 2.0 BLUE dCi 160 EDC, EZ 10/21, getauft auf 'Theresa' (WR 17", SR 20" (wenn vom TÜV abgenommen))

Black-Pearl-Schwarz, Cruising-Paket, Spurhalteassistent, Pano-Dach, AHK nachgerüstet