Radio stumm

• Mein Radio wird nach 2 bis 10 Minuten stumm. Anfangs funktioniert und spiellt alle Sender. Der Empfang ist gut. Alle Signale von R-Link2 werden durch Lautsprecher ausgegeben : Rückfahrfunktion, Geschwindigkeitsüberschreitung, Spurhaltesystem. Es geht u:U: so lange gut bis die Batterie für Autostart-System ugeladen ist und dieser funktioniert. Die Batterie hat keine Anlaßprobleme ( ich habe eine AGM Varta Silver dryn ). Das Radio gibt einen oder 2-3 Pieptone und danach ist Stumm. Der Display ist an. Ich kann alles schalten. Navi funktioniert aber ohne Ansagen. Ich kann Sitzmassage einschalten und

alle andere Funktionen sind OK. Radisender zeigen keine Empfangsfehler. Ales gut bis auf stumme Lautsprecher. Ich habe ein Verdacht dass die Ladespannung von bis zu 14,65 V auf Bordspannung, die meine Meinung nach viel zu groß ist ( Normal wäre ca.13,8 V wie bei 90 % anderer Autos ) diverwse Steuergeräte beschädigen kann, dabei das Radio und/oder die Endstufe des Radios. Ich habe keine BOSE Anlage im Auto ( Version LIVE, total normal ) . Jetzt ist die Frage ist das Radio betroffen oder die Endstufe ? Wo ist die Endstufe montiert ? KI sagt dass hinter dem Fach und Airbag gegenüber des Beifahrersitzes. Ist das so ? Wo ist der Verstärker der Antenne bei Grandtour eingebaut ? Hinter der Verkleidung der re.hi. C Säule ?Wer hat gleiche Problemme gehabt und was defekt war ? Ich würde mich auf Ihre Antwort sehr Freuen.

Viele hier sind alte Fehler , von den Radsensoren und Rückfahrsensoren wegen mal abgeklemmter Batterie.

Wichtig sind die vorletzten Tabellen mit z.B. Verstärker Fehler.

PXL_20260306_162833363.jpgPXL_20260306_162838998.jpgPXL_20260306_162845278.jpgPXL_20260306_162851406.jpgPXL_20260306_162858294.jpgPXL_20260306_162904772.jpgPXL_20260306_162911568.jpg

• Hallo,

bei mir ist das Radio, bzw. der DAB Empfang die die einzig aboslute Schwachstelle bei meinem Talisman.

Und das von Anfang an.

Sehr oft Mintenlang keinen Empfang.

Neuerdings fallen beim Radio wie von Geisterhand die Bässe aus und

man muß annehmen, daß da ein Mono Gerät spielt.

Außerdem fallen a<uf der Beifahrerseite manchmal die Lautsprecherboxen aus

und die Tonausgabe verlagert sich auf die Lautsprcher auf der Fahrterseite.

LG und ein schönes Wochenende

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Hallo Christoph,

Deiner ist wohl ein Phase2.

Prüfe die Antenne am Dach, ob Feichtigkeit eingedrungen ist. Es könnte auch ein fehlerhafter Massepunkt sein. Auch die Verkabelung der Antennen solltest Du prüfen, ob die Stecker rechts hinten in der Seitenwand fest sitzen.

Auch sollte geprüft werden, ob alle Massepunkte im Bereich Radio und Bose in Ordnung sind.

Ein Kabelbruch könnte auch irgendwo im Kabelbaum bestehen. Gefährdet ist da der Übergang der vorderen Türen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Danke Udo,

wirklich das einzige große Dilemma bei meinem Talisman.

Allen einen schönen Abend

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Hi,

ich habe die Fehler vor einer Woche gelöscht. Danach System auf Werksauslieferungszustad resetet.

Seit dem war das Radio 2 mal weg. Jetzt seit 2 Tagen läuft alles ohne Problemme. Übrigens, ich fahre ca. 15 km täglich mit Unterbrechungen. Mal sehen bei einer längerer Strecke.

Ich habe mein System ausgelesen. In Radio und Media-System keine Fehler. Alles schön und in grün.

In ABS System habe Fehler die aus meiner Sicht durch verschieden Räder entstanden sind.

Ich habe vorne Winter-Felgen mit alten Winterrädern Bridgestone die ich noch in diesem Winter "abfahren " wollte.

Hinten habe auf Sommer-Felgen neue Allwetter-Reifen von Hankook. Daher u.U. diese Fehler durch gleiche Felgengröße aber andere Reifen und Profil-Unterschiede. Das schließe ich als Fehlerquelle aus. ( Foto 2 )

Fehler in ZV System. U.U. entstanden als ich die Heckklappe vor Haus länger offen hatte und der Schlüßel zu Hause lag. Bzw. bin 1-2 mal angefahren und 1-Tür nicht ganz zu war. Aber, es kann u.U. auch Verbindung zu Fahrertür n.i.O. sein. ( Foto 3 )

Foto 3 - sind Daten von meinem Radio - z.Z. fehlerfrei, Foto 4 - sind Daten von Multimediasystem - z.Z. fehlerfrei

Foto 1

talisman-forum.de/attachment/7262/

PXL_20260318_102423610.jpg

Foto 2 ABS Fehler

PXL_20260318_102444525.jpg

Foto 3 Zentraverriegelung

PXL_20260318_102527163.jpg

PXL_20260318_102527163.jpg

Foto 4. Radio

PXL_20260318_102602354.jpg

5. Multimedia Steuergerät

PXL_20260318_102628289.jpg

Und ich hatte in letzter Woche Wasser-Einbruch in die Ersatzreifen Mülde im Kofferraum nach einer Unterboden-Wäsche und einpaar Regen Tagen entdeckt. Natürlich war die Heckklappe zu. Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Wocher konnte es kommen ? Die Mulde ist aus Kunstoff aber nicht gebrochen... In dem Bereich gibt auch keine Kabel...PXL_20260308_114800969.jpg

PXL_20260308_114806314.jpg

• kannst du bilder hochladen ohne die ECU identifizierung? Der Fehler ist im Hintergrund abgebildet

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

• Hallo Jantar,

viele Fehler entstehen durch Unterspannung. Verursacher ist das Batteriemanagement, wodurch die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Besonders konstantes Halten der Geschwindigkeit auch auf Langstrecken hat zur Folge, dass die Batterie nicht hoch genug aufgeladen wird.

Betreffend Wasser siehe hier:

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166