Ständig Service-Leuchte mit dem Hinweis Fahrzeug prüfen

• Moin Leute, ich bin vor knapp einer Woche zufällig Besitzer eines Renault Talisman geworden.

Grundsätzlich bin ich vollkommen zufrieden und überrascht von dem Fahrzeug allerdings habe ich ein nerviges Problem.

Bei mir geht regelmäßig die Serviceleuchte an mit dem Hinweis Bitte Fahrzeug überprüfen.

Diese geht nur an wenn das Fahrzeug warm ist und dann sich in einer Start/Stop Situation ausschalten... Nach ca. 3 Sekunden nach dem Ausschalten geht dann die Leuchte an.

Batterie ist im Januar neu rein gekommen allerdings stand das Auto danach eine Weile beim Vorbesitzer ohne Bewegt worden zu sein.

Habt Ihr eine Idee was es sonst sein könnte?

Wenn ich sie Start/ Stop Automatik ausschalten kommt kein Fehler.

Ausgelesen wurde er auch allerdings war kein logischer Fehler gespeichert. (Serviceleuchte geht nach einer bestimmten Standzeit wieder aus)

• Hallo Warte,

wenn der Fehler nur bei aktivem Start/Stop auftritt könnte es sich um ein Problem im 12-Volt-System handeln. Nur weil die Batterie bereits im Jänner ausgetauscht worden ist, heißt das nicht, dass sie für einen Startvorgang die erforderliche Leistung bringt.

Für mich ist das Fehlen eines Eintrages im Fehlerspeicher ein Indiz dafür.

Du fährst einen R9M452 Diesel?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Moin, ja wenn es der 1,6 er Dci mit 160 PS ist dann habe ich den.

Batterie wurde vom Renault Händler getauscht und ist eine vom Bosch aber irgendwie habe ich diese auch im Verdacht.

Womit der Ausgelesen worden ist kann ich nicht sagen müsste ich fragen.

Das hat ein Kumpel gemacht der eine KFZ Werkstatt hat.

Vielleicht sollten ich doch mal beim Händler in Schöneiche anrufen (wo der Vorbesitzer immer war) und fragen ob Sie die Batterie auf Garantie tauschen... Immerhin hat die 279€ inklusive Montage gekostet und ist nach 6 Monaten wahrscheinlich hinüber.

• Hallo,

Ich tippe auch auf die Batterie. Testen, laden, ausprobieren und wenn nötig ersetzen.

Herzliche Grüße, Sascha

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau Metallic,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Mercedes CLE 180 Cabrio Avantgarde, EZ 05/2026, Patagonien Rot Metallic, 18" Aluräder 5-Speichen, Sitzklimatisierung, Mittelkonsole Rautenoptik silbergrau, Winterpaket Plus, Distronic

Arkana & Historie im Profil

• habe was ähnliches, nur dass bei mir ein Ölwechsel gefordert wird. Die Restkilometer gehen auf 0km.

Bei Austausch der Batterie darauf achten dass die Ladekurve richtig angelernt wird (UPC muss vleit ein paar mal resetet werden). Wenn er dauernd 15V aufs Bordnetz ballert, stimmt die Batterieladekurve nicht.

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus