Getriebeöl wechseln oder lieber Auto verkaufen?

• Die Aussage von einem Mitarbeiter aus einem Renault-Autohaus, noch nie einen Getriebeölwechsel gemacht zu haben, finde ich schon spannend.

Der Getriebeölwechsel ist im Wartungsplan explizit vorgegeben, je nach Jahre oder Laufleistung und von Modell zu Modell unterschiedlich.

Und ich möchte die Werkstatt einmal erleben, wenn Du ein Problem mit Deinem Getriebe hast und den vorgeschriebenen Ölwechselintervall nicht eingehalten hast.

Ob Sie dann genau noch so kulant wären?

Ich glaube nicht.

Außerdem frage ich mich, wie der Wartungsplan dann abgearbeitet wurde, wenn der vorgeschriebene Wechsel einfach weggelassen wird.

Mich würde diese Werkstatt nach den Aussagen nicht wiedersehen, definitiv.

Aber am Ende musst Du das selbst entscheiden.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Diego,

ich finde es fahrlässig, das Getriebeöl nicht bei 90.000 Kilometer gewechselt zu haben.

Meine Empfehlung ist, das Getriebeöl und den Getriebeölfilter in kürzeren Intervallen zu wechseln, als im Serviceplan vorgesehen. Altes Getriebeöl erhöht den Verschleiß.

Bei einem Direktschaltgetriebe halte ich eine Getriebespülung für übertrieben. Der Aufbau ähnelt einem Handschaltgetriebe, da käme niemand auf die Idee, eine Getriebespülung vorzunehmen.

Das 6DCT450 gilt als robust und unproblematisch.

Was auf alle Fälle Sinn macht, ist nach dem Getriebeölwechsel eine neue Kalibrierung der Kupplungen!

Das „weiße Bremspedal“ ist nur ein Hinweis, dass das Bremspedal getreten werden muss um einen Gang einzulegen.

Es ist auch wichtig, dem Getriebe die nötige Zeit zu geben, einen Gang zu wechseln. Mit altem Getriebeöl dauert das halt länger als mit frischem, sauberen Öl.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• War eigentlich immer sehr zufrieden mit der Werkstatt. Aber ja, kann deine Aussage verstehen.

Zitat

ich finde es fahrlässig, das Getriebeöl nicht bei 90.000 Kilometer gewechselt zu haben.

Klar war es blöd von mir, da nicht besser drauf zu schauen.

Seit Garantieende hat immer ein befreundeter Mechaniker den Kundendienst gemacht. Leider habe ich ihm offensichtlich zu sehr vertraut und darauf beruht, dass wir im jährlichen Gespräch schauen was ansteht. Habe ihn darauf angesprochen und seine Antwort war recht ernüchternd..."ich kann kein Getriebeölwechsel zuhause machen, musst in eine Werkstatt. Aber viele Modelle sind wartungsfrei, schau halt mal bei dir nach".

Habe daraus gelernt und wird mir nicht mehr passieren.

Ab jetzt wird alles "detailliert" dokumentiert.

Aber hast du auch Bedenken, dass das Auto nach dem überfälligen Getriebeölwechsel nicht mehr fahrbar ist?

Grüße

Diego