Neues (gebrauchtes) Familien Auto soll her.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mein Name ist Jean und ich komme aus dem schönen Raeren in Belgien, das liegt direkt an der deutschen Grenze bei Aachen.

Wir sind auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Familien Kombi und irgendwie bin ich auf den Talisman Grande Tour gestoßen.

Leider ist unser Budget etwas begrenzt (+-13500€) und es muss ein älterer Talisman werden.

Habe mir hier im Forum schon einiges durchgelesen worauf man achten soll, wie mit dem Automatik Getriebe und der Software.

Was mich noch interessiert ist, wie es mit der Langzeitqualität aussieht?

Gibt es hier im Forum Mitglieder die noch Phase 1 fahren mit höherer Laufleistung?

Da die Autosteuer hier bei uns sehr hoch ist , soll es der 160Ps Motor werden, ob Dci oder Tce ist egal.

Da die meisten hier im Forum so von dem Initiale Paris schwärmen , werde ich auf jeden Fall versuchen so ein Model zu bekommen.

Ich habe schon einige Angebote ins Auge gefasst, nur sind die dann meistens Baujahr 2016-2017 mit Kilometer Laufleistung zwischen 90.000km und 130.000km.

Denkt ihr das man da trotzdem noch zugreifen kann ohne sich große Sorgen zu machen?

Es sind ja doch auch einige im Internet die über 200.000km gelaufen haben.

Bin über jede Antwort dankbar 👍

Liebe Grüße

Jean

• ich wird einen ab phase 2 kaufen. einfach das bessere fahrzeug. vorallendem der 2,0dci ist vorallendem das bessere Motor für das fahrzeug.

Vielen Dank für deine Antwort, leider ist der Phase zwei vom Budget nicht möglich :(

Dazu kommt noch das ich für den 2L Diesel bei uns 2000€ anmelde Steuer bezahlen müsste.

Liebe Grüße

Jean

• Hallo Jean,

ich fahre zwar auch mit voller Überzeugung den 2,0dCi aber als ich mal einen 1,33L Benziner als Werkstatt Ersatzwagen bekam war ich angehnehm überrascht. Der kleine Benziner kommt auch mit dem großen Talisman gut klar.

Viele Grüße

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung Riviera , Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

• Hallo Jean,

der 1,6 Liter 160 PS Diesel hat den großen Nachteil, dass der Partikelfilter rund alle 100 Kilometer abbrennt und das AGR häufig versottet und der AGR-Kühler öfter mal undicht wird. Nachdem die Zugänglichkeit schlecht ist, entstehen relativ hohe Reparaturkosten.

Besser geeignet finde ich den 1,33 Liter Benziner mit 160 PS. Dessen Nachteil ist wiederum das 7DCT300. Phase 1 Modelle sind mitunter auch mit dem 1,6 Liter Benziner mit 200 PS erhältlich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

vielen Dank für den Hinweis mit den Problemen vom AGR - AGR Kühler beim 1,6 Dci.

Hat der 1,6l Benziner mit 200Ps denn nicht auch das Problem Getriebe drin?

Liebe Grüße

Jean