Poltern Vorderachse bei Frost

  • Ich hatte mein Auto am Montag zum Service. Die von mir geschilderte Geräusche bei Fahrt nach leicht links wurden nicht erkannt. Als neulich mal 27 Grad waren, hätte man den Eindruck haben können, ich hätte eine Walnuss im Profil kleben. Meine Liebe Frau, eigentlich blind und taub für derartige Probleme, hat mich gefragt ob mein Reifen kaputt ist. Ist er nicht.


    Auch die ständige leichte Vibration im Fußraum konnten die Herren auf die Schnelle mit ihren Arbeitsschuhen nicht erfühlen. Mit dem Fuß auf der Fußstütze würde ich sagen, dass dort etwas lose sein MUSS. Aber was weiß ich schon, bin kein Fachmann. Ich kann nur sagen, dass diese Vibrationen im Espace genau so auftreten, bei ähnlichem Kilometerstand.


    Wenn die Reifenwechselsaison vorbei ist, geht es wieder in die Werkstatt.
    Ich würde die Karre gern gegen einen neuen eintauschen, will aber gleichzeitig aktuell kein Geld mehr investieren. Es nervt!

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Werkstatt wechseln. Ist halt der Schneider. Aber es gibt wohl wenig alternativen bei euch da...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo!


    Ich bin neu und auch bei mir wird gepoltert. Dadurch bin ich auf das Firum gestoßen.
    Mein Tali Kombi 160 DCI Init. hat EZ 12/2017.
    Werde meine Werkstatt auf eure Erfahrungen hin ansprechen.
    Was genau ist Actis bitte?


    LG
    Tommy

  • Hallo hatte das gleiche Problem an der Vorderachse und es wurde Behoben. Den Ärger verursachen die Stabilisatoren da diese einen Produktionsmängel haben. Werden auf Kulanz getauscht , kann aber etwas Dauern da die Ersatzteile nicht in ausreichender Menge auf Lager sind.
    Wie gesagt Stabis getauscht und das Poltern und Klopfen ist Verschwunden.

  • Ist das poltern der Stabis im ACTIS hinterlegt? Ich höre immer nur "ist Stand der Technik"


    ACTIS ist übrigens, soweit ich das verstanden habe, ein System von Renault in dem Serienfehler und Lösungsvorgänge hinterlegt sind.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo,


    ACTIS ist die Renault interne Bezeichnung Action Technique Speciale, also spezielle Servicemaßnahme. Jeder Maßnahme hat eine Nummer.


    Mit der Aussage „Stand der Technik“ würde ich mich nicht zufrieden geben. Das ist ein Mangel, der nach Austausch der Stabilisatoren relativ bald wieder auftreten kann, besonders beim viel schwereren Espace.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    Und dann gibt es noch die OTS - das ist Operation Technique Speciale.


    Eine OTS ist eine Pflichtmaßnahme, ohne deren Durchführung darf das Fahrzeug nicht die Werkstatt verlassen (es kann nicht fakturiert werden).
    Eine ACTIS erfolgt erst auf Grund einer Reklamation.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166