Keyless Go + Heckklappe = Fahrertür geht nicht auf ???

  • An meinem Talisman GT kann ich durch Keyless Go die Türen öffnen, indem ich einfach den Türgriff anfasse. Soweit ist das ok ...


    Wenn ich aber vorher die Heckklappe durch den Taster oder durch die Fernbedienung öffne und anschließend über den Taster wieder schliesse, dann funktioniert das Türöffnen nicht mehr von alleine. Es ist dann notwendig, die Türen extra mit der Fernbedienung zu öffnen.


    Hat jemand eine Idee, ob sich dieses Verhalten ändern lässt? D.h. erst den Einkauf in den Kofferraum legen und trotzdem danach die Türen über Keyless Go öffnen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Ja, leider ist das so.
    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und auch noch keine andere Lösung gefunden.
    Das gefällt mir auch nicht. :/


    Eine eigenartige Erfindung. :!:


    Das System sollte dann bei Annäherung wieder normal funktionieren, ist aber leider nicht so.


    Vielleicht in der nächsten Generation. :D



    VG Karlchen

  • Hmmm, bei meiner Limousine funktioniert das.
    Was meinst Du mit "...über den Taster wieder schließe"? Ist damit gemeint, dass die Klappe beim Kombi über die Taste wieder elektrisch zufährt?


    Wenn ja, das hat die Limo ja nicht. Schließen muss man die immer von Hand. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo Gemeinde,
    ist beim Laguna genau so, wenn man das Auto mit der Fernbedienung öffnet oder schließt dann funktioniert das Keyless Go auch erst wieder wenn das Auto neu gestartet wird.


    Tschau

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • richtig, beim Megane 3 ebenfalls. Mit dem betätigen der Knöpfe an der Schlüsselkarte deaktivert man automatisch die Keyless Funktion.
    Ist eben so, musst du eben erst an die Fahrer/Beifahrertür, diese mal kurz öffnen und dann zur Heckklappe laufen, öffnen und wieder schließen. Dann sollte die Keyless Funktion vorhanden bleiben.
    Nach einmaligen Starten des Motors ist die Keyless Funktion wieder aktiviert.


    Theoretisch sollte beim IP Grandtour die Funktion erhalten bleiben wenn man die Heckklappe per Fußsensor öffnet und elektronisch direkt an der Heckklappe wieder schließt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich meine das ich die Heckklappe entweder per Fußsensor oder per Taste an der Heckklappe öffne, danach dann an die Fahrertür gehe und der Wagen sich öffnet.
    Ich kann das die Tage nochmal testen, aber ab morgen bin ich erstmal in der Lungenklink..
    Also wenn ich dann da raus komme, dann schaue ich mir das nochmal an.

  • Ich kann das die Tage nochmal testen, aber ab morgen bin ich erstmal in der Lungenklink..
    Also wenn ich dann da raus komme, dann schaue ich mir das nochmal an.

    Alles Gute und halte die Ohren steif (Und später dann wieder mehr)


    Die besten Wünsche
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Lagunafahrer ()

  • Danke. Es gibt ja zwei Möglichkeiten..
    Entweder ist es Sarkoidose oder Lungentumor :(
    Beides nicht so toll, aber wenigstens wäre die Sarkoidose nicht so hart wie ein, bzw. zwei Tumoren..
    Deshalb sag ich immer das es schlimmeres gibt als ein paar "Kleinigkeiten" an den Autos :(


    Vielen Dank nochmals für die guten Wünsche.

  • Hallo!


    Also bei meinem Initiale Grandtour öffnen sich nach betätigen des Heckklappentasters auch die Türen. Das funktioniert auch mit der Fußwedelfunktion, auch wenn die Heckklappe elektrisch geschlossen wird. Erst wenn ich mich vom Fahrzeug entferne, verriegelt sich das Fahrzeug wieder.


    Und das funktioniert jedes mal.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE