Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • 18.000 km
    1 jahr


    5.3 liter/100km
    Mit sanften gas geben & rollen lassen
    Ohne zu überteiben im eco modus


    1/3 ortsgebiet
    1/3 autobahn
    1/3 schnellstraße


    64 km täglicher arbeitsweg (hin & retour)
    Bei normaler fahrweise 6.9 bis 7.2/100


    160 dci (österreich, sprich 145 km/h ca)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Bei meinem liegt der Verbrauch bei 6,5 bis 7,2 l/100 km (laut Bordcomputer) auf den ersten 7.000 km (160 dci).


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Wow.... ihr redet vom Diesel oder? Mein TCe 200 liegt im realen Verbrauch in den letzten tausenden Kilometern bei 7,1 Liter. Bin den 1,6 Diesel im Scenic die letzten Wochen gefahren und war positiv überrascht mit 4,9 Litern dabei, obwohl ich da auch mal richtig Gas gegeben habe.

  • 160 EDC, Grandtour IP:


    5,5 bis 5,8 Liter laut Bordcomputer,
    real 5,9 - 6,2
    bei 30000km im Jahr, 50% Autobahn (140km/h), 30% Landstraße, 20% Stadt.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Juco im Urlaub ... bisher 800 km ( von Samstag bis heute - Montag) gefahren und da war alles dabei - AB , Landstraße, Stadt - 0-130 km/h - bisheriger Durchschnittsverbrauch ... 5,8 l / 100 km ... Ich bin sehr zufrieden damit. Mit dem Laguna III (1,5 / 110 PS) lag ich so bei 5,3 L ... alles lt. BC.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • So sah es diesmal bei mir aus. Normaler Verkehr, Baustellen, auch mal 180km/h. Allerdings hat er bei ca. 930km Reserve angezeigt und ist dann sofort auf -- Restreichweite gesprungen. Wenn man es darauf anlegen würde, geht auch mit LKW Tempo unter 4 Liter.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Ich werde wohl mit dem höheren Verbrauch leben müssen, da ich auch weiterhin zügig fahren möchte.


    Habe auch mal bei Renault nachgefragt, aber da kam nur die Auskunft, dass ich in die Werkstatt fahren soll, damit die das da untersuchen können . :whistling: Was natürlich außer Kosten nichts bringen wird.

    Talisman dcI 160 EDC Initiale Paris Limousine Amethyst-Schwarz Vollausstattung außer Panoramadach, beheizbares Lenkrad und adaptivem Tempomat, 2016

  • Frag mal Deinen Bleifuß... :D


    Nein, im Ernst, wenn man den Talisman mit Spaßfaktor :whistling: fahren will (und warum soll man sich sonst den Tce 200 kaufen??), ist das völlig normal. Ich habe in etwa denselben Verbrauch, wenn ich nicht nur Autobahn fahre.


    Gelassene Grüße
    Gramounou