Frontscheibenheizung

  • Grüße miteinander,


    Ich bekommen meinen Grandtour Initiale mit Winterpaket im Februar.


    Nun Frage ich mich, da es jetzt frostig wird draußen, hat der Gute eine elektrisch beheizte Frontscheibe?


    Ich habe bisher dazu noch nirgends was gefunden. ?(

    :D RENAULT TALISMAN ENERGY DCI 160 EDC INIT. PARIS GRANDTOUR KOSMOS-BLAU :D

  • Ich habe bisher dazu noch nirgends was gefunden. ?(

    Das Du nichts dazu gefunden hast, dürfte wohl daran liegen, daß der Talisman keine elektrisch beheizbare Frontscheibe hat.
    Ich weiß, das Prospektmaterial von Renault ist durchaus verbesserungswürdig. Aber diese Option würde sich ja dann zumindest in der Preisliste finden.
    Außerdem hätte Dir Dein Händler bei der Bestellung diese Frage beantworten können sollen ;)

  • Es gibt keine Frontscheibenheitzung in Deutschland. Brauchste aber auch nicht. Das gebläse ist auch nicht viel langsamer.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Und Du sparst dabei gleich die Heizdrähte beim Blick nach vorne. Sind mir heute bei der Sonne bei meinem Volvo mal wieder negativ aufgefallen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Kann es eigentlich sein, dass der Tali (evtl. im Rahmen des Winterpakets) einen Zuheizer hat? Ich bin jedenfalls heute früh aus der rund null Grad "warmen" Garage gefahren, und der Wagen hat kräftig die Frontscheibe angepustet - "na toll" dachte ich mir, "was soll das bringen, wenn die Luft noch eiskalt ist?". Dann hab' ich aus Spaß mal die Hand in den Luftstrom zur Frontscheibe gehalten und siehe da - die Luft war warm! Nicht kuschlig, aber definitv deutlich über dem Gefrierpunkt. Huch? Der Motor lief zu diesem Zeitpunkt noch keine halbe Minute, also muss die Wärme irgendwo anders hergekommen sein.


    Falls das tatsächlich im Winterpaket enthalten ist, wäre das Fehlen einer Frontscheibenheizung ja ggf. verschmerzbar. Kann jemand von euch meine Beobachtung bestätigen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also so eine Frontscheibenheizung mit Heizdrähten in der Scheibe ist schon was feines, ein nettes Extra meines 300€ Ford Focus :D
    Ist mir auch erst seit 1 Woche bekannt, das der sowas hat. Dank Carport sind die Scheiben vorn recht selten gefroren.


    Also ich dachte ja das der Megane 3 auch schon eine Frontscheibenheizung hat, aber nicht in Form von Heizdrähten in der Scheibe sondern einen elektischen Heizer im Amaturenbrett. Die Scheiben waren sehr schnell frei von Frost. Könnte mir schon vorstellen, dass der Talisman das auch hat.


    Ein Zuheizer beim TCe Talisman wäre aber auch denkbar, hatte die Vermutung auch schon beim Megane 4 TCe180 gehabt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Nun ja da scheint schlicht und ergreifend im Luftstrom ein Heizschwert verbaut zu sein. Also im Grunde genommen ein elektrisches Heizelement, über welches die Luft auf dem Weg durch den Wärmetauscher erwärmt wird.
    So sieht es meiner Meinung nach zumindest auf den Teile Zeichnungen aus.


    Eigentlich ein alter Hut. Das hatte schon mein oller e34 Baujahr '94. Sorgt binnen Sekunden für warme Luft an der Scheibe und da der TCe binnen weniger Minuten den Kühlkreislauf des Motors auf Temperatur bringt absolut ausreichend.

  • Und Du sparst dabei gleich die Heizdrähte beim Blick nach vorne. Sind mir heute bei der Sonne bei meinem Volvo mal wieder negativ aufgefallen.

    Da hab ich aber Glück, dass ich noch einen alten Megane fahre, erst 19 Jahre alt. :)
    Der hat ein volles Winterpaket drin mit Scheibenheizung vorne.
    Ich hab noch keinen Draht gesehen. 8|
    Aber vielleicht ist meine Brille auch schon zu schwach. :D


    VG Karlchen

  • Hallo!


    Ich hatte die Windschutzscheibenheizung im Espace und bin froh, dass ich sie im Talisman nicht mehr habe.


    Nicht weil die Heizung fehlerhaft gewesen wäre oder die Funktion unzureichend, nein wegen des GPS Empfanges. Der Espace, Talisman oder auch andere Renault Modelle haben den GPS Sensor in etwa in der Mitte des Armaturenbretts verbaut und durch die Heizdrähte wird das GPS Signal massiv gestört.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Da hab ich aber Glück, dass ich noch einen alten Megane fahre, erst 19 Jahre alt. :) Der hat ein volles Winterpaket drin mit Scheibenheizung vorne.
    Ich hab noch keinen Draht gesehen. 8|

    Hallo Karlchen,


    so etwas gab es früher hin und wieder auch mal beim Laguna. Ich würde jederzeit wieder wegen einer Frontscheibenheizung auf die als Ersatz verbaute Standheizung verzichten. Aber Renault verbaut ja heutzutage (wie die meisten anderen Hersteller) lieber mehr oder weniger sinnlosen und fehleranfälligen Schnickschnack.
    mfG
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagunafahrer ()