• Habe einen IP TCE 200 und mir ist heute bei Sonnenschein aufgefallen, dass die Frontscheibe lauter Metallikpartikel in der der Scheibe hat. Das heißt bei genaueren hinsehen sind sie sichtbar wenn Sonnenlicht durch die Scheibe scheint, ist das bei allen IP so?

  • Hallo C64


    Das mit der Spiegelung der Oberseite vom Amaturenbrett kann ich bestätigen. Durch den derzeit niedrigen Sonnenstand war der Effekt heute bei direkter Sonne besonders extrem. Ist mir so bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen bisher nicht aufgetreten.
    ?(

  • Ich hadere mometan eher mit den kräftigen Verzerrungen, die die Frontscheibe in fast allen Bereichen hat. Nur exakt in der Mitte ist alles plan, an den Rändern "wubbelt" die Außenwelt - teilweise noch bei bis zu 25 cm Abstand vom Rahmen. Nicht schön, hatte ich aber leider schon bei mehreren Renaults.


    Den von Newcomer beschriebenen Effekt kenne ich auch; zuerst dachte ich, es wäre einfach Staub, aber nach einer frischen Wäsche war der Schimmer immer noch da. Wie kleine hellgraue Partikel. Könnte durchaus eine Beschichtung oder so sein, zum Glück ist mir das bislang nicht weiter störend aufgefallen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Es handelt sich um eine Art Beschichtung die verhindern soll das Wärme durch Sonnenlicht in das Auto gelangt. Durch die Metallicpartikel wird das Sonnenlicht teils reflektiert und gelangt nicht in den Innenraum. Die info hab ich vom Händler, na dann haben wir ja ne Hochwertige Frontscheibe :thumbup:


    Zu den Verzerrungen, die sind bei mir nur im unteren Bereich also nicht im Sichtfeld. Darf nicht sein, geh zum Händler und las sie austauschen.

  • Zu den Verzerrungen, die sind bei mir nur im unteren Bereich also nicht im Sichtfeld. Darf nicht sein, geh zum Händler und las sie austauschen

    Das Problem ist, ich hatte das schon im Laguna, da wurde die Scheibe insgesamt dreimal getauscht (einmal nach Steinschlag in eine falsche Version, danach 2x wegen Verzerrungen), und jede einzelne davon war mindestens genau so schlimm wie die davor. Ich bin "optisch sensibel" und habe schlichtweg Bammel, dass es mit dem Tausch eher schlechter als besser wird. Die jetzige ist ja immerhin im zentralen Sichtfeld verzerrungsfrei. :/

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bei aller Liebe!!
    Vergesst bitte nicht bei aller Rücksichtnahme, dass unsere Autos teilweise einen Listenpreis von über 42000€ haben!!!
    An unserem Geld welches wir bezahlen gibt es auch keine Verzerrungen!!!!
    :/

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Habe aktuell ein Fahrzeug mit Frontscheibenheizung. Derzeit stört es mich sehr, da oft schwierige Sicht- und Lichtverhältnisse herrschen und das Licht deutlich bricht. Ich hoffe die Sun Reflex Scheibe beim Talisman verhält sich da besser...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • es nimmt eben jeder Sachen anders wahr und wertet diese auch anders. Ich wusste / habe die Heizdrähte bei der Ford Frintscheibe auch nicht bemerkt, bis ich auf den Knopf für die Heizung gestoßen bin.


    Die Frontscheibe beim Talisman ist mir noch nicht störend aufgefallen, aber in der nächsten Zeit mal genauer drauf achten.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)