Wischwasserdüsen

  • Hallo,


    an der Pumpe alleine wird's nicht liegen, es müssen dann auch die Verbindungen entsprechend stärker ausgeführt werden und das ist dann in der Herstellung um paar Cent teurer - es wird gespart....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    an der Pumpe alleine wird's nicht liegen, es müssen dann auch die Verbindungen entsprechend stärker ausgeführt werden und das ist dann in der Herstellung um paar Cent teurer - es wird gespart....


    Liebe Grüße
    Udo

    Ja, das Problem mit den Düsen zieht sich durch die ganze Renault-Palette. Beim Megane III war das kein Problem.
    Und wie gesagt, funktionierende Wischdüsen sind keine Raketenwissenschaft.
    Gespart haben die Ingenieure vor allem an Testkilometern. Ein Auto, welches über 200 km/h fährt, braucht eben auch eine saubere Windschutzscheibe in diesen Geschwindigkeitsregionen. ;)

  • ok also wäre die"beste" lösung zum freundlichen zu gehen und ihn zu bitten die fächerdüsen auf normale auszutauschen um diese dann etwas besser einzustellen?


    Welche düsen wurden euch den eingebaut? Gibt es da eine artikelnummer oder bezeichnung was ich meinem freundlichen vorlegen kann?

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo,
    habe auch die Fächerdüsen und bis 120 Kilometer wird die Scheibe ganz annehmbar benetzt. Allerdings wurde die Scheibe die ersten 2 Füllungen bis 150 Kilometer benetzt. Seitdem hat sich verschlechtert und ist auch so geblieben. Für mich ist es noch OK. Beim Mini Cooper S meiner Frau wird die Scheibe auch bei 200 Kilometern schön gereinigt.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Wobei der Mini auch super Voraussetzungen hat ...kleine Scheibe, die dazu noch ziemlich steil steht.
    Habe mich inzwischen damit abgefunden. Bei Regen stellt sich das Thema nicht. Wenn es trocken ist, säubere ich die Scheibe vor dem Beschleunigen. ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo,
    hat inzwischen jemand etwas neues zum Thema?


    Habe gestern meinen Tali abgeholt. Musste 730 km fahren.
    Damit, was aus den Düsen raus kommt, kann die Scheibe nicht gereinigt werden!!!
    Das es so schlimm ist, habe ich mir nicht denken können.
    Evt. passt irgendetwas von anderen Herstellern?


    Bin vor 2 Wochen mit meinem Chef unterwegs gewesen. Sein 5er hat Fächerdüsen, die den Namen
    auch verdienen, es sind aber 3 Düsen.

  • Bin vor 2 Wochen mit meinem Chef unterwegs gewesen. Sein 5er hat Fächerdüsen, die den Namen
    auch verdienen, es sind aber 3 Düsen.

    Ich habe alles durch. Von Fächerdüsen auf normale Düsen (war eine Maßnahme von Renault), alle möglichen Mischungen von Konzentraten und Zusätzen.
    Einzige Maßnahme ist das Einstellen der Düsen auf obere Kante, so dass bis 60km/h quasi nur mit kurzen Pumpstößen gearbeitet werden kann. von 80 - 160 ist es dann okay. Danach wieder nicht.
    Bei der letzten Inspektion haben sie natürlich -entgegen meiner Bitte- die Düsen wieder auf "Stadtbetrieb" umgestellt.
    Das selbst NEUE Talisman-Modelle immer noch das Problem mit den Wischwasserdüsen haben, ist peinlich für Renault.

  • Hallo an alle , mir wurde gestern auf Nachfrage zu dem Thema gesagt das die Spannung der Pumpe gemessen werden soll , laut Renault Deutschland. Keine Ahnung was das bringen soll :?:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ohje, das mit der Scheibenreinigung ist das einzige was ich bei der Probefahrt nicht ausprobiert habe 8|


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey