Talisman mit schlechten Gefühlen bestellt

  • Hallo,


    zuerst die Kurzvorstellung: Dimple, Wien (Ö - für die, die wegen des Navis nie auf Karten schauen ;) ), Partner in einem Freiberufler-KMU, derzeit Renault Grand Scenic (4,5 Jahre alt, dunkelrot (auch Rentner-Rot genannt), 83.000km, 7-Sitzer, 110PS dCI Handschalter)


    Fast: Renault Talisman Grandtour Intens 130 dCi mit Automatik, in Cosmosblau mit Winter Paket und großem Navi-Bildschirm


    Tatsächlich: noch mindestens 3-8 Monate, ev. ein Jahr, den Grand Scenic


    Warum?
    Der Talisman ist ein schönes Auto, hätte, wenn ich insistiert hätte, das OK der anderen Partner bekommen und Mrs. Dimple (wir haben ein Auto, das wir beide nutzen, auch wenn es offiziell mein Firmenauto ist) gefällt er auch und hat das OK zum nächsten Renault gegeben - also fast alles ok.


    Dann kam:
    1. Der Grand Scenic kann günstig (wirklich günstig) aus dem Leasing rausgekauft werden
    2. Der Grand Scenic war relativ problemfrei (ich hatte vorher einen Espace IV, Phase II (noch ohne Tagelicht-LEDs) - da war nach 5 Jahren und 85.000km alles, bis auf Motor und Getriebe und Inneneinrichtung neu - bei 2 Jahren Garantie ;( ) und hatte schon (als bleib-doch-bei-Renault-Zuckerl) einen sehr niedrigen Kaufpreis
    3. Der GrandScenic und die Werkstatt machen langsam kleine Probleme (da ein Kontrolllamperl, dort Wasser in den Rückleuchten - kurz nachdem er ein Karosserie-Service von links vorne bis links hinten gekriegt hat -> ich sag nur 91-jährige, die noch aus der Friedhofsausfahrt rausfahren :D ), daher ist Renault im Moment nicht der Nr. 1 Lieferant
    4. dieses Forum: Die Probleme, die hier als "derzeitiger Renault-Standard" geschildert werden, lassen mich überlegen, ob ich nicht den GrandScenic (so schiach und motorisch fad er auch ist), weiterfahre, bis ich eine bessere Auto_Idee habe


    lg
    Dimple, es ist eigentlich schade, denn der Talisman Grandtour ist ein wunderschönes Auto, das Forum ist noch besser - aber im Moment: NEIN DANKE



    PS: Auto_Ideen derzeit (Grundregel: Nicht wahnsinnig teuer, viel Platz für Mrs. Dimple und Dimple und 2 Teenager-Dimple jrs., wieder Automatik, lieber Kombi als Van):
    - Passat (teuer, fad)
    - Superb (etwas fad, lt. Mrs. Dimple "Skoda geht gar nicht")
    - Alhambra/Sharan/Galaxy (in .at vorsteuer-abzugsberechtigt! :thumbup::thumbup: !, aber sonst halt wieder Van)
    - Scenic NEU, Touran,... (eigentlich: nein danke, fad bin ich selber :!: ) und der neue Scenic hat nicht einmal einen umklappbaren Mittel-Sitz mehr (da kann ich mir beim Skifahren ja gleich einen Kombi anlachen)
    - sonst???


    --> wann kommt Phase II des Talisman :?::D

  • Also ich kann Dir den Talisman nur empfehlen.


    Wenn ich allein das Preis~ Leistungensverhältnis sehe,obwohl ihr in Österreich glaube ich noch irgendeine Steuer zahlen müsst,ist das Auto sein Geld allemal wert. Andere Hersteller haben auch ihre Probleme.


    Wenn ich danach gehen würde hätte ich auch keine Ducati, weil jeder gesagt hat die machen nur Probleme und sind ständig in der Werkstatt,aber wie ich immer zu sagen pflege " ICH BIN NICHT JEDER ".


    Klar gibt es das eine oder andere das vielleicht besser verarbeitet sein könnte, aber dann müsste man hat noch einige tausend drauflegen um ein Passat
    oder anderes deutsches Auto kaufen.


    Bei mir ist eigentlich alles in Ordnung bis auf den Windabweiser an der Heckklappe der demnächst getauscht wird und der Heckklappensensor zu öffnen mit dem Fuß, wobei es immer besser klappt, man muss nur ca einen Schritt zurück tretten und mit der Fuß Spitze unter die Hechschürze treten. ( ich habe auch ein Video verlinkt wo man es gut sehen kann)


    Also wie gesagt ich kann Dir das Auto nur empfehlen. Ich freue mich jedes mal wenn ich einsteigen und fahren kann.

  • unserer, tce200, Grandtour IP, 1200 km fährt bisher sehr gut.
    Da klappert nix, da poltert nix, bis Tempo 190 gar keine Probleme ( schneller noch nicht getestet und mir ist das schnell genug).
    Heckklapoensensor ist lustig. Wir wetten immer...
    Einmal ist er nicht gleich angesprungen.


    Aber sonst: alles okay

  • dieses Forum: Die Probleme, die hier als "derzeitiger Renault-Standard" geschildert werden

    Mein Tipp: Konzentriere dich hier im Forum nicht auf die Probleme... Es gibt hier davon nämlich derzeit zwei Varianten: Einige (wenige) Leute haben wirklich massiven Kummer (Getriebe, Motorleistung...) - das ist schade, kann aber leider bei anderen Herstellern ebenfalls auftreten. Allerdings hier wie dort eher Einzelfälle; so blöd es für die Betroffenen auch ist: eine Regelmäßigkeit oder dass ein Großteil der Talismänner anfällig wäre, sehe ich derzeit nicht.
    Dann gibt Leute, die sich an einigen Kleinigkeiten stören - ich gehöre dazu. Knartschen an der Armlehne, keine Karten-Updates im Navi, flackernde Ambientebeleuchtung, solche Sachen halt. Aber: Der Wagen ist noch nicht sehr lange auf dem Markt, an diesen Dingen wird weiter gearbeitet. Wenn du deinen jetzt bestellst kann bei Auslieferung schon vieles verbessert sein. Renault tut sich bei der Fehlerbehebung etwas schwer, aber irgendwann wird's (kenne ich vom Laguna 3). Und vor allem: Wenn man ehrlich ist, sind diese Sachen alle "First World Problems". Zumindest in meinen Augen nichts, was einem den Spaß am Auto unterm Strich wirklich vermiesen könnte. Im Zweifel beim Händler auf der Matte stehen und sagen: Mach das weg.


    Für eine Kaufentscheidung ziehe daher lieber die Faktoren zu Rate, die objektiv feststellbar sind: Kleiner Tank, winziger Heckscheibenwischer, riesige Reifen, solche Sachen. Diese Dinge kann man vorm Kauf kennen und ganz entspannt entscheiden, wie relevant man sie findet. Ich behaupte einfach mal, dass die Mehrzahl der User hier sich zwar gerne (zu Recht) über manches Gebahren des Herstellers auskotzt, am Ende aber trotzdem hochzufrieden mit dem Talisman ist. Ich persönlich bin's jedenfalls.


    Vor der Bestellung stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und hatte mich schon fast durchgerungen, einfach den Laguna 3 weiter zu fahren, bis der Talisman ausgereifter ist. Kann man machen, aber am Ende fiel die Entscheidung anders, und ich bin glücklich damit. Es ist wie bei IT/Smartphones/Fernsehern usw.: Man kann heute immer warten, weil die nächste Neuerung/Verbesserung schon um die Ecke lauert, aber irgendwann muss man halt mal zuschlagen. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Dimple,


    mein Talisman ist nicht perfekt, für mich aber derzeit das beste Paket in dieser Preisklasse. V.a. wenn ich sehe, was die Ausstattung bei anderen Herstellern extra kostet.
    "Intens mit großem Bildschirm"? Gibt es tatsächlich ein anderes Display?


    Und bzgl Forum und Probleme: Wenn Du vor dem Scenic Kauf dich im Forum dazu ungesehen hättest, würdest Du sicherlich auch heute keinen fahren...;-)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Im Zweifel beim Händler auf der Matte stehen und sagen: Mach das weg.
    Für eine Kaufentscheidung ziehe daher lieber die Faktoren zu Rate, die objektiv feststellbar sind: Kleiner Tank, winziger Heckscheibenwischer, riesige Reifen, solche Sachen. Diese Dinge kann man vorm Kauf kennen und ganz entspannt entscheiden, wie relevant man sie findet.

    Das Problem: ich finde das ja/nein-Kriterium ist, wie oft ich auf der Matte stehen muss - das ist relevant. Ich fahr 60km zum Händler des geringsten Mißtrauens (es gibt einen großen Händler 700m entfernt ;) ) und das kostet mich jedes Mal 2 Std. - das nervt! - die Kleinheit des Tanks und die Großheit der Räder ist gegeben wie das aggressive "Gesicht" eines 5er BMWs - aber wie oft ich mich ärgern muss, ist die entscheidende Frage.


    lg
    Dimple

  • Ihr macht das Auto schlechter als es eigentlich ist... eine Kaufentscheidung auf die Einträge eines Forums zu beruhen ist meines Erachtens völlig falsch, Foren sind ja da um die Probleme eines Autos zu schildern, wer keine hat der schreibt es ja nicht... ich bin glücklich meinen bestellt zu haben

  • Das sehe ich genau so wie Rossonero75.
    Ich bin ebenfalls glücklich meinen Tali zu haben. Bin jetzt 3.500 km gefahren und absolut zufrieden.
    Keine knarzende Sitze, keine klappernden Kopfstützen, er springt immer problemlos an, Keyless sowie Heizung funktionieren wie sie sollen und die Leistung stimmt ebenso.
    Lediglich die "NAVI-Dame" stottert.... Aber wenn man TTS ausschaltet, ist auch das Problem weg.
    Also nicht von den negativen Stimmen verrückt machen lassen. Es gibt auch zufriedene Nutzer, die offenbar mit dem Auto nicht so viel Pech wie einige andere haben.
    Hoffe, dass das bei meinem auch so bleibt.....

  • "Intens mit großem Bildschirm"? Gibt es tatsächlich ein anderes Display?

    In .at gibt es zwei Bildschirm-Größen: Zen und Intens mit 7", Intens wahlweise mit größeren und mit /ohne Bose und IP mit groß und Bose


    lg
    Dimple