TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • @Jan
    Beim Benziner sind es aber laut Bedienungsanleitung 1500 - 3000km.
    Daher auch der Titel des Threads und der 1.Post auf Seite 1.


    So eine Einfahrphase steht in ähnlicher Form bei allen Fahrzeugen. Dass eine Drosselung von fast 50% vorgenommen wurde ist aber sehr sehr unüblich.
    Im Normalfall merkt dann nicht, dass er Leistung zurück nimmt.


    Im Umkehrschluss müsste das ja heißen, dass die Diesel bis 6000km als lahme Ente unterwegs sind. Überlegt Mal wenn man den DCI110 genauso kastrieren würden. Dann sollte man Autobahnen tunlichst meiden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Das poltern der Vorderachse bei Frost ist garantiert bei 500000 km weg!!
    Ich hoffe dass damit auch diese leidige Diskussion ein Ende hat!
    @Jan: Ich weiß nicht wozu sonst Foren da sein sollen?? ?(

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Habe bei meinem letzten Wagen ab dem ersten Kilometer alles gefordert. Lief sehr gut und hat bis 200tkm keine Probleme gemacht. Dazu hat allerdings auch der Verkäufer gesagt, Einfahren ist nicht nötig.


    Habe beim Talisman auch keinen Unterschied vom Anfang bis jetzt (6k km) gemerkt.

  • Das mit dem Zurückhalten der Motorleistung macht der Talisman doch analog dazu mit dem Navi. Erst mal Material von Juni 2015 nutzen und wenn man lange genug gefahren ist, gibt es bestimmt den Kick mit Material vom Stand Juni 2016. ;)


    Diese Legende vom intelligenten Steuergerät, das mal hier nach 3000 und dort nach 5000 Kilometern die volle Leistung frei gibt, existiert doch schon ewig. Ich persönlich halte da nichts von. Was soll das für einen Sinn haben? Müssen sich die Teile erst einschleifen? Was nach -spätestens- 1000 Kilometern nicht passt, wird auch nach 3000 Kilometern nicht besser sitzen.


    Ich mag mich gerne irren, aber die geposteten Motordaten zeigen doch auch kein einheitliches Bild.

  • Diese Legende vom intelligenten Steuergerät, das mal hier nach 3000 und dort nach 5000 Kilometern die volle Leistung frei gibt, existiert doch schon ewig. Ich persönlich halte da nichts von. Was soll das für einen Sinn haben? Müssen sich die Teile erst einschleifen? Was nach -spätestens- 1000 Kilometern nicht passt, wird auch nach 3000 Kilometern nicht besser sitzen.



    Ich mag mich gerne irren, aber die geposteten Motordaten zeigen doch auch kein einheitliches Bild.

    Ganz offensichtlich ist es aber wohl tatsächlich so, daß die Leistung auf den ersten paar tausend Kilometern gedrosselt ist. Soviel zur Legende vom intelligenten Steuergerät.
    Dieses Bild zeigt sich sehr wohl in den gemachten Angaben der Forennutzer. Ab ca. September/Oktober 2016 läuft der Wagen erstmal gedrosselt und wird dann deutlich bemerkbar freier und flotter. Das deckt sich sowohl mit der Angabe in der Bedienungsanleitung, als auch mit der Aussage der Werkstatt, die ein paar Seiten zurück gepostet wurde. September/Oktober war nach meinem Verständnis auch der Zeitraum, in dem die ersten "richtigen" Serienmodell des Grandtour zu den Händlern. Alles von davor war mehr oder minder die Erstaustattung mit Vorführwagen etc.


    Über die Sinnhaftigkeit der Drosselung mag man durchaus streiten. Allerdings gehe ich davon aus, daß sich die Ingenieure dabei auch etwas gedacht haben werden.


    Wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, denke ich allerdings, daß bei mir offenbar es etwas vollkommen falsch läuft. Hier ist ja offensichtlich fast jeder ständig mit >200km/h unterwegs, um auch noch die letzte Sekunde rauszuquetschen. Kein Wunder, daß ich mir immer wie ein Verkehrshindernis vorkomme, wenn ich das fahre, was das Tempolimit und/oder Verkehrslage hergeben.

  • Ich hatte einen zur Probefahrt mit 420km drauf der ging auch gleich. Und auch problemlos bis 239km.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe jetzt 1600 km drauf und habe ihn heute mal langsam bis 200kmh hochgefahren. Was soll ich sagen. ohne Probleme und nicht mal Vollgas gegeben. Zieht sauber durch und er wollte noch schneller. Ich habe bei ca. 1200 km langsam angefangen die Geschwindigkeiten zu erhöhen. Ob ich nun die Höchstgeschwindigkeit von 215 erreiche ist mir eigentlich völlig Banane.


    Grandtour DCI 160

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Es wäre ja wenigstens mal ein sinnvoller Schachzug, wenn Renault selbst ihren Autohäusern und Werkstätten eine solche massive Drosselung mittgeteilt hätte.
    Denn wenn schon die Werkstätten selbst Testfahren von insgesamt knapp 100km vornehmen und selbst der Meinung sind, dass etwas nicht stimmt bzw. die fehlende Leistung doch recht enorm ist.


    Also einen Bus kann man mit dem gedrosselten TCe200 noch ausbeschleunigen aber viel mehr auch nicht. Das Leistungsgefühl ist annähernd dem eines 75-90PS Kleinwagens.
    Ich fahre eigentlich recht wenig mit Vollgas, aber wir haben hier auch etwas, was sich Berge nennt und ich habe mich früher mit dem 75PS Clio immer als Verkehrshinderniss angesehen. Sprich wenn 100km/h auf der Landstraße erlaubt sind, dann möchte ich die auch fahren, egal wie steil der Berg ist.


    Nun ja ich komme vom eigentlichen Thema ab.
    Ursprünglich war ich ja der Vermutung, dass bei meinem Talisman etwas kaputt ist. Zum Beispiel der Turbolader, da ich glaube der erste war der über diese Drosselung etwas geschrieben hatte. Nachdem das Anspring Problem ja auch immernoch vorhanden ist, hätte mich das nicht sehr gewundert.
    Mittlerweile ist klar, dass ist kein Einzelfall und es scheint wohl mehr oder weniger ein gewolltes (wenn auch recht brachial regelndes) Motorschutzprogramm zu sein, welches wohl (alle?) TCe200 Modelle ab Nov 2016 betrifft.


    Warum und weshalb dieses eingeführt wurde, darüber kann man spekulieren.
    Mir persönlich ist eine erhöhte Anzahl von Motorschäden beim 1.6TCe nicht bekannt, dieser wird ja schon seit ein paar Jahren im Clio und z.B. bei Nissan im Juke eingesezt und gilt für mich als "robust" und recht unanfällig.
    Auch Turboladerschäden sind mir beim 1.6 TCe nicht all zu viele bekannt, da macht mir das EDC Getriebe mehr Sorgen.


    Noch 2 Wochen dann sollte ich die 3000km Marke hinter mir haben, hoffen wir mal das sich alles aufklärt.



    PS: Wurde heute von einem Servicemitarbeiter von Renault Deutschland angerufen, man entschuldigt sich für die ganzen Probleme und auch für die, zu dem es noch keine Lösung gibt und möchte mir einen Gutschein für Serviceleistungen oder Zubehör zusenden.
    Gut, das löst zwar die eigentlich noch bestehenden Probleme nicht, ist aber erstmal eine nette Geste.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)