Chiptuning dci 160

  • Und warum gehst Du dann nicht mal auf einen Prüfstand? Danach hast fu Gewissheit.

    Weil man dort wieder das Problem mit dem Warten zwischen Ein und Ausbau hat und sich auch erstmal das Werkseitig verbaute Steuergerät auf die geänderten Werte einschießen muss. Das ist eben der Unterschied zwischen Zusatzsteuergerät und richtiger Softwareoptimierung. Schade das die Entwicklung der BPC2 eingestellt wurde, der hatte richtig Ahnung was er tut und die BPC2 konnte je nach Umbaugrad des Autos von Serie auf divierse Teile geändert angepasst werden.


    Was das Thema Höchstgeschwindigkeit der DCI160 betrifft, ist das nicht nur bei Renault nichts neues. Die DCI110 sind auf genau 199km/h Tacho abgeriegelt. Bei den 1.6 TDI mit 105 PS sah es ähnlich aus.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Aber die 199km/h liegen doch lt. Tacho über der angegeben Höchstgeschwindigkeit, oder?
    Beim 160PS Diesel wird ja vor Angabe sogar lt. Tacho abgeriegelt, was durchaus ungewöhnlich ist, weil einfach die Herstellerangabe nicht erreicht wird.
    Ebenso stellt sich die Frage, warum beim gleichen Motor mit einem Turbo nicht abgeregelt wird.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Guten Morgen,
    ich habe mir auch schon Gedanken über Chip Tuning gemacht, da mein dci160, lt. Tacho auch nicht schneller als 211 läuft.
    Ich bin allerdings von dieser Idee abgekommen, da ich nicht glaube, dass dies im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit etwas bringt.
    Ich hatte mit meinem Fahrzeug nämlich folgende Szenarien:
    Autobahn Stuttgart - München, längere Bergabpassagen, Autobahn leer.
    Ich fahre mit Höchstgeschwindigkeit (211), bergab geht´s dann auf 213 für ca. 1 / 1,5 Kilometer. Irgendein Regelmechanismus fängt dann an, dass Fahrzeug bergab! auf 205 herunter zu regeln.
    Weiterfahren bis er nach einigen Kilometern plötzlich wieder 211 läuft. Dann reproduzierbar wieder gleiches Spiel bergab.
    Es füllt sich nicht an, als würde das Fahrzeug gebremst, er wird einfach nur langsamer.
    Danach kommt es gefühlt, zwei bis drei Mal zum „Abriss“ des Kraftschlusses für den Bruchteil einer Sekunde.
    Es gibt also irgendeinen „Mechanismus“ der Motor und/oder Getriebe, vor was auch immer, schützt.


    Ich bin bezüglich dieses und anderer Themen schon längere Zeit „im Dialog“ mit Renault. Renault ist hier leider alles andere als kooperativ... Aussage (mit meinen eigenen Worten): die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeuges liegt innerhalb der gesetzlichen Toleranz...


    Interessanter Weise gibt‘s für mein Fahrzeug (EZ 05.16) mittlerweile ein Getriebe mit einer anderen Teilenummer. Die Woche ist er in der Werkstatt, dann sehen wir weiter.


    Aber zurück zum Chiptuning.
    Wenn es diesen aktiven Schutz wirklich generell gibt, wird dieser wahrscheinlich immer eingreifen, und das Fahrzeug wird nicht schneller fahren (meine persönl. Laienmeinung).


    Es wäre also interessant, wenn jemand von Euch auch dieses Thema hat und ein Chiptuning durchgeführt hat, wie sich nicht nur die Motorcharakteristik verändert, sondern auch ob das Fahrzeug nun schneller wird.
    Bin mal gespannt...


    Christian

  • Ich habe mich in Deutschland umgehört, weil ich mich ebenfalls wundere, warum mein Tali geradeaus und bergab und sogar ganz leicht bergauf gut bis 210 hoch geht (dort bei gemessenen ca. 5% Voreilung), dies besonders seitdem ich nur noch Shell-Premium-Diesel tanke, aber warum er stets dort "verharrt":
    Die Info, die ich vor einiger Zeit nach in sehr empathischen Auskunft eines Kfz-Meisters einer Renault-Werkstatt erhalten habe, der "diesen Umgang mit den Kunden unnötig-intransparentes Vorgehen" nennt und nicht mehr mittragen möchte:

    • Diese Abriegelung sei eine bereits seit Jahren im Konzern "generell etablierte" konstruktive Beschränkung der Motorsteuerung, also im Konzern seit gehäuften Schadenfällen im ehemaligen Vel Satis eine damals diskret eingeführte, generelle Praxis bis heute sei. Sie werde mit unterschiedlichen Baureihen-bezogenen Eingriffen in die Motorsteuerung erreicht.
      Damals ging es um den Vel Satis, bis zur letzten Version. Aus zunächst unerfindlichen Gründen passierten auffallend viele vorzeitige Motorschäden, auch Totalschäden, die eine Menge Geld für Garantiereparaturen kosteten.
    • Als das "Problem" insgesamt sich zu teuer entwickelte, habe eine Länder-übergreifende Analyse damals ergeben, dass die meisten Schadenfälle bei in D fahrenden Vel Satis-sen passierten.
      Die weiteren Überlegungen brachten dann bald die Ursache ans Tageslicht:
      Nur in D gab es kein Tempolimit auf den BAB, und nur hier fuhren die Leute "locker"-entspannt mit diesem besonders komfortabel konzipierten Wagen frei so wie die Straßen und der Motor es erlaubten - scheinbar erlaubten:
      Denn die Öffnungen für die Kühlluftzufuhr waren als Teil des Karosseriedesign für den Teillast-Betrieb okay (somit in der Praxis für alle Länder außer D okay), aber wenn längere Zeit am Stück die vorgesehene Leistung abgefordert wurde, dann erwiesen sie sich nach rückblickender Analyse der konstruktiven Planung als etwas knapp bemessen, was allmählich zur Überhitzung im Motor führte, aber ohne dass das Kühlwasser insgesamt anstieg und darum leider auch, ohne dass seine Temperaturanzeige für den Fahrer auffällig wurde. Tückisch!
      In der Folge verreckten irgendwann die so belasteten Vel-Satis-Motoren vorzeitig.
      Vor die Wahl gestellt, entweder a) die Karosserie mitten in der Produktion kurzfristig zu ändern (Öffnungen, Luftzufuhr) oder b) das Problem elektronisch zu regeln, entschied man sich für b), weil es "sofort" wirken konnte und weil es "wenig kostete" und weil es wie gesagt "diskret" gegenüber der Öffentlichkeit durchzuführen war.
    • Diese Wahl erwies sich aus Sicht des Konzerns als "gut und einfach und diskret", und man fand Gefallen daran auch für danach folgende Baureihen.
    • Das Problem entsteht aus Kunden-Sicht dadurch, dass der Hersteller leider bis heute noch nicht gegenüber den Käufern und in der Öffentlichkeit dazu steht, sondern dass er weiter die konstruktiv wirklich vorgesehene V-max werbeträchtig in seine Prospekte schreibt, und nach dem Kauf ehrliche Auskünfte vermeidet, wenn nach dem Kauf sein technischer Trick aufgeflogen ist.

    Meine Vermutung betr. den Talisman:

    • Die Auswirkungen des in dieser und in weiteren Baureihen (Diesel & Benzin) aktuell geübten "Downsizing"-Konstruktionsprinzips auf die Dauerhaltbarkeit waran bis zum Serien-Start - ggf sind sie immer noch - nicht ausreichend kalkulierbar. Im Blickpunkt sind die zentralen Verschleißteile im Motor, und das noch "junge" EDC-Getriebe, dessen mechanische Konstruktion "knapp bemessen" preiswerter anstelle "mit Leistungsreserve" von Renault bestellt worden war.
    • Größere Garantie-Schadenfälle und das Negativ-Image einer als hochwertig angepriesenen aber nicht belastbaren "neuen" Baureihe sollen vermieden werden. Diese Priorität bestimmt das Konzern-Handeln, besonders seitdem die vorherige Hersteller-Garantie mit dieser "bedingten" Verlängerung auf insgesamt 5 Jahre seit Ez. versprochen wird, und ist der Grund für diese "interne" (vor dem Käufer verborgene) Begrenzung.
    • Wenn das zutrifft, dann dient auch die aktuelle, offiziell (nur) zur NOx-Verringerung angebotene Software-Anpassung des Einspritzsteuergerätes zusätzlich diesem Ziel, bzw. soll dieser Eingriff in die Motorsteuerung eine "erwünschte Nebenwirkung" erbringen.
      Dann rechne ich umso mehr dauerhaft mit einer tendenziellen leichten weiteren Reduzierung der Höchstleistung.

    Mein Fazit, bis zu einer eventuellen anderen Erkenntnis:

    • Jeder, besonders die Eigner die sich für das Chiptuning interessieren, sollen sich besser vorher genauestens überlegen, ob sie Eingriffe "Dritter" zulassen und auch mit reichlich viel Geld bezahlen, und ggf. welche Eingriffe sie akzeptieren wollen, und welche echten Garantien für die kurzfristige (Höchstleistung) Belastbarkeit und für die Dauerhaltbarkeit ihres Talisman-Motors und -Getriebes sie schriftlich vom Tuner verlangen sollen. Ich bin sicher: Renault-Konzern wird die Ohren und die Schotten "zu" machen, wenn im Schaden-Fall das Tuning dort bekannt wird, und es wird bekannt werden, egal was der Tuner euch vorher versprochen hat! Und das "Nein!" wird unabhängig vom tatsächlichen oder scheinbaren Grund des Schaden-Falles sein.
    • Ich bestehe aber auf der "normalen" nicht-begrenzten Motorleistung ebenso wie auf allen anderen in der Produktwerbung angebotenen Ausstattungen und Qualitäten, weil ich dafür bezahlt habe. Ansonsten hätte ich auch einen 110-PS-Tali, der nach langem Anlauf auch diese echten 199 km/h erreicht, preiswerter kaufen können!
    • Mein Weg dorthin:
      a) Nur noch Premium-Diesel, mit so einem blöden Jahresvertrag, aber anders rentiert sich das für mich nicht. Das ist für den besseren Durchzug bei Tempo ab ca. 160, und für den Verbrauch, und für ein hörbar ruhigeres Fahrgeräusch und für schöneres Musik-Erlebnis (aber jedes kleine Knistern im Innenraum kommt seitdem deutlicher in mein Ohr). Bei meinem Tali ist das erfolgreich! Den Effekt bemerke ich fortwährend, und er ist auch messbar. Ich habe mich für Shell entschieden weil ich schon vorher nur dort getankt hatte, aber ich vermute, andere Produkte z. Bsp. Premium-Aral können genau so erfolgreich wirken. Scheinbar ist es nicht die "Marke", sondern es ist ausschlaggegend, dass der Kraftstoff "anders" ist und nicht bloß angeblich "mehr Oktan" hat.
      b) Ich bleibe "im Gespräch & auf der Suche", um diese Frage der künstlichen Reduzierung der konstruktiven max.-Leistung sicher aufzuklären, und dies dann ohne Tuning & Gefahr für meinen Gewährleistungs- & Garantie-Anspruch aufheben zu lassen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ja! Mehrmals, vor und nach dem Wechsel des Treibstoffes, den ich zunächst monatelang bloß überlegt hatte wegen dieser unseligen Verknüpfung mit dem Jahresvertrag. Aber dann, als ich diese Rabattierung für Vorauszahlung und noch eine Gutscheinkarte von meiner Stammtanke erhalten hatte, hab ich es gemacht, und bereute es in keinem Moment bisher.
    Was ich versucht habe:

    • Test-Fahrten auf meinen ausgewählten Stamm-Strecken BAB 13, BAB 2, BAB 24, die sich in Bezug auf die Straßenführung und die Verkehrslage am ehesten eignen, und vergleichbare non-stop-Fahrten >100 km Strecke erlauben: Messungen der Beschleunigung nur bei Vollast und >160, und auf diese Testfahrten bezogene isolierte Verbrauchsmesssungen.
    • Verbrauchsmessungen nach den Stadtfahrten.

    Aber das alles ist schwierig & kompliziert und beinhaltet das Risiko von Fehlinterpretationen (psychol. Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung), wegen der nie ganz genau gleichen Bedingungen.
    Die wachsende "Anzahl machts", die Wiederholungen, sie machen auf Dauer einen Unterschied mindestens als "Trend" deutlich, je öfter bzw. länger das geht ohne "Ausreißer"-Ergebnisse, desto stabiler.


    Und dann der Geräuschpegel: Da kann ich allerdings gar nichts messen. Aber die Laufruhe ist innerorts un-überhörbar leiser geworden. Und die Musik ist seitdem jetzt stets erstmal leiser vor-eingestellt, und das bleibt bei mir auch so auf den BAB, und der digitale Sound bringt trotzdem schon mehr Freude als vorher wenn ich lauter nachgeregelt hatte, z. Bsp. mit Klassikradio etc (solange das R-Link mitspielt...).

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Wolfman: Ein Chip wird mehr NM und PS bringen, aufgrund der Übersetzung aber keine Höchstgeschwindigkeit. Dies geben Imho aber auch so die Chiphersteller/Tuner an, also ohne Gewinn an Endgeschwindigkeit.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Diese ganze Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit des dci 160 finde ich etwas lustig.
    Ebenso, wenn man bei diesem Fahrzeug über Chiptuning spricht.
    Dass man die Garantie verliert, darüber wurde ja gesprochen.
    Ist das denn so viel Wert um dann 20 Kmh schneller zu fahren?
    Die Entwickler werden sich doch was dabei gedacht haben wenn sie die Höchstgeschwindigkeit so festgelegt haben.
    Sprich Fahrwerk, Kupplung, Getriebe usw.
    Natürlich wird der Wagen ein paar kmh mehr vertragen.
    Darum, und nicht nur, hab ich mir den 200 PS Benziner gekauft. Da sind eben bei 210 noch viel Reserven drin und ich kann problemlos überholen. Der baut zwar auf das selbe Fahrwerk auf, aber dafür ist es ja auch ein anderer Motor mit mehr Dampf im Kessel.
    Ich wäre sehr glücklich wenn er als 2 Li. Maschine angeboten würde. Dass die Renault-Motoren gut sind ist ja aus der Formel 1 bekannt.
    Wenn ich noch mehr wollte dann hab ich das falsche Auto gekauft. Die meisten sind irgendwo ab geregelt. Aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich. Und weil dann der Verbrauch in's unermessliche steigt. Nicht nur beim Benziner.


    Ich gebe TRRS recht in seiner Entscheidung für den Premium Diesel. Davon bin ich überzeugt. Der Preis ist das Eine, die Leistung stimmt aber auch.
    Ich bin nie Diesel gefahren, aber in meinem Privatwagen und dann später in meinem Dienstwagen aus Überzeugung lange Zeit nur Super Plus.
    Das Auto lief deutlich besser, ruhiger, schneller und der Verbrauch war spürbar geringer. Auch wenn das manche nicht glauben wollen. Das liegt nach meiner Meinung an den zusätzlichen Additiven, die in anderen Sorten fehlen. (das ist übrigens nachgewiesen) Selbst mein Chef war davon überzeugt, bis dann der Steuerberater anderer Meinung war. Das war es dann mit Super Plus.
    Hat mich dann aber nicht weiter interessiert. Ich musste ja nicht bezahlen.
    Weil so viel über Chiptuning gesprochen wird habe ich mal versucht für unseren Benziner eines zu finden. Ist mir bisher nicht gelungen. Es wird keins angeboten.
    Das wird doch Gründe haben!


    V G Karlchen

  • Was ist denn daran lustig, wenn man diskutiert, wenn das Fahrzeug die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht Mal auf dem Tacho erreicht? Das ist schon ungewöhnlich bzw. hatte ich bisher bei noch keinem Auto. Und wenn Du von den 200 PS Schwärmer und gerne sogar noch mehr (Hubraum) hättest, dann ist doch verständlich, dass einem der Diesel mit 200 PS auch gut gefallen würde (wenn sie denn wirklich mit dem Chip erreicht wird). Der 130 PS ist mit 169 PS angegeben und klingt damit schon verlockend. Höchstgeschwindigkeit ist ja schon so besser als beim stärkeren Diesel... :D

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens