Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Ich wollte damit sagen ich habe von meinem Laguna 7,5x17 mit 215/45 noch da liegen.
    Ich habe eine ABE dafür, für gefühlt 500Fahrzeuge, bekomme beim Hersteller aber keine ABE für den Talisman.
    Ich weis jetzt nicht genau wie du auf 195R16 kommst.


    Gruß

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja, passen und zulässig sein sind zweierlei paar Schuhe.
    Auch deine Stahlfelgen haben eine KBA Nummer, die aussagt wo die Felgen montiert werden dürfen.
    Da muss dann alles passen, nicht nur der Lochkreis und Mittellochzentrierung auch die Breite, Einpresstiefe, Festigkeit usw.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Laggi 3 hatte ET45 und diese ET ist nicht ok. Beide Felgen wandern 4mm je Seite nach innen. Da musst du die passenden Reifen rauf machen und kucken ob es nirgendwo schleift und evtl. Spurverbreiterung montieren. Frag doch einfach mal den TÜV vorher. Mache ich auch immer so bevor ich was passendes raussuche.

  • Hallo


    Ich habe meine Winter Kompletträder direkt mit dem Grandtour bestellt.
    18 Zoll mit Michelin.

  • Also habe mich mal ein bisschen umgeschaut.


    Beste auswahl gibts momentan hier:


    Winter-Alu-Kompletträder


    Habe mir von einem Kollegen sagen lassen, Winterräder sind um diese Zeit deutlich billiger.
    Hab darauf ehrlich gesagt noch nie geachtet, stimmt das ?

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • So dann klär ich euch mal auf, Laut den Papiere sind die Felgen von meinem Auto sind felgen der grösse 7,5x18 Et46 oder 8x19 Et49 erlaubt
    Mein Auto das ich Heute abgeholt habe Talisman grandtour Initial Paris DCI 160

  • Ich muss hier nochmal den Thread aufmachen.. hat mal jemand versucht, Winterkompletträder auf Stahlfelgen zu kaufen für den Talisman? Sobald ich die Daten für den dci160 eingebe, erhalte ich kein Ergebnis mehr. Und dann gibt es noch eine Unterscheidung zwischen Talisman, der 17" Serie hat oder 18" Serie. Laut Kaufvertrag hat meiner eine Seriengröße von 225/55/R17, auch wenn ich für die Sommerbereifung auf 18" Felgen stehe. Bei Reifen.com werden mir 17" Felgen gar nicht erst angezeigt. Sobald ich mein Auto eingebe, gibts nur noch 18 oder 19". ^^


    Also Alufelgen kann ich bestellen, mir würden für den Winter aber Stahlfelgen vollkommen ausreichen. ^^ Dasselbe Problem habe ich sogar mit dem Clio4, den meine Frau nächste Woche bekommt. Alufelgen kein Ding, Stahlfelgen: kein Ergebnis. :/

  • Ich denke die Bremsanlage sind zu groß und dann passen keine Stahlfelgen. Das war bei meinem Lagune 3 mit 2.0dci Motor auch so. Nur Alufelgen ab 17Zoll waren möglich gewesen. Die kleineren Motoren konnten mit Stahlfelgen fahren.

  • Ich denke die Bremsanlage sind zu groß und dann passen keine Stahlfelgen. Das war bei meinem Lagune 3 mit 2.0dci Motor auch so. Nur Alufelgen ab 17Zoll waren möglich gewesen. Die kleineren Motoren konnten mit Stahlfelgen fahren.

    also ich fahre auch zur Zeit noch einen Lagune 3 Grandtour und habe sehr wohl Stahlfelgen, 16 Zoll.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau