Erste Erfahrungen

  • Also ich hab die Funktion gedanklich längst abgehakt. Als das Fahrzeug neu war, gelang mir das Öffnen in ca. 60% der Fälle, spätestens nach dem dritten Tritt (immer ein bisschen andere Fußhaltung) funktionierte es.


    Die Quote hat sich immer weiter verschlechtert, ohne dass ich ersehen könnte, warum. Inzwischen (ich probiere es ab und zu mal noch "aus Spaß") ist sie bei satten 0%. Egal, ob wedeln, treten, Sonne, Wind, Frost, Auto sauber/Auto schmutzig, es funktioniert definitiv nicht (mehr).


    Witzig: Neulich habe ich Styropor-Verpackungen zum Werstoffhof gebracht, und eine ist versehentlich unters Auto gerutscht. Da konnte ich mich nach dem "Pieeep pieeep" gerade noch in Sicherheit bringen, denn die Klappe schloss sich. Das Teil war allerdings auch WEIT gerutscht, das per Fuß zu reproduzieren schaffe ich trotz Schuhgröße 45 nicht. ;)


    In der Form, wie es derzeit (nicht) funktioniert, ist die Funktion für mich leider nutzlos.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe mit dem Fußsensor normalerweise eine Erfolgsquote von weit über 90% bei trockenem Wetter. Bei Regen und nassen Strassen etwas weniger. Gestern nach Fahrten auf verschneiten und gesalzten Strassen (ja, ab und zu gibt's sogar mal Winterdienst) ging allerdings nix mehr. Als wieder alles trocken war funzte alles wieder ganz normal :rolleyes:

    kann ich bestätigen, hatte auch kein Keyless mehr, ringsum ein weißes Auto vom Salz, nach dem dritten Ansatz zum Steptanz am Heck dann auch aufgegeben.
    Es ist wie es ist, glaube auch nicht, das daran etwas geändert wird.
    Die „anderen“ haben ja auch die Probleme, deswegen kann man das ja so lassen.
    :cursing:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Es ärgert mich nach wie vor, dass des Fußsensor nur gar nicht mehr reagieren will. Das Auto ist nun noch nicht ein Jahr alt und es sollten doch alle Funktionen, die angeboten und auch propagiert werden, klaglos funktionieren. Zumindest bei normalen äußerlichen Verhältnissen.
    Heute hatte es eine Temperatur so um den Gefrierpunkt, so richtig nasskalt und siehe da, auch die Sensoren an den Türgriffen wollen nicht mehr. Ich kenne das natürlich vom letzten Winter. Da hat es geheißen, Renault hätte vor, die Sensoren zu tauschen. Davon habe ich nichts mehr gehört. Vielleicht hat wer im Forum Informationen dazu.
    Meine Reaktion ist nun, die Handsfree-Funktion zu deaktivieren. Ich öffne und schließe das Auto per Knopfdruck auf der Keycard, den Kofferraum mit den Tasten auf der Heckklappe, oder auch auf der Keycard. So wie ich es die letzten 20 Jahre auch gemacht habe. Daran werde ich mich schnell wieder gewöhnen. Und ich tröste mich, dass nun der Talisman nun nicht mehr mit Hilfe der Funkverlängerung gestohlen werden kann, obwohl Renault nicht unbedingt zu den bevorzugten Autos der Autodiebe gehört. Man muss sich halt manchmal etwas "schönreden". :S:S:D:D

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Heute hatte es eine Temperatur so um den Gefrierpunkt, so richtig nasskalt und siehe da, auch die Sensoren an den Türgriffen wollen nicht mehr. Ich kenne das natürlich vom letzten Winter. Da hat es geheißen, Renault hätte vor, die Sensoren zu tauschen.

    Dazu gibt es eine andere Maßnahme von Renault: Die Türgriffe werden demontiert und von innen und außen gereinigt. Ich hatte das Problem bezüglich der Türgriffe bisher nicht mehr. Auch nicht die letzten Tage bei zugeschneiten und vereisten Griffen.
    In der Werkstatt haben sie mir die ausgedruckten Arbeitsanweisungen von Renault gezeigt. Die Nummer habe ich mir nicht merken können.

  • Ich habe auch absolut keine Probleme mit der Heck und Türöffnung. Baujahr 12/16

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • kann ich nur bestätigen!
    Heckklappe öffnen und schließen per Fuß bei 98 % erfolgreich,
    Türöffnung noch nie Probleme gehabt.
    Bei Schnee hatte es jetzt eine Fehlermeldung mit dem gelben Schlüssel gegeben: Einparkhilfe überprüfen". Einmal über die Sensoren gewischt und Fehler war weg :)

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Kann dies auch so bestätigen. Meine Erfolgsquote liegt bei ca. 98%.
    Wobei ich selten einfach nur gerade aus trete, bei mir ist es mehr so ein von links nach rechts wischen und ein sofortiger Schritt zurück danach. Habe festgestellt, daß egal wie ich trete, sobald ich einfach nur stehen bleibe tut sich nichts undmeine Erfolgsquote ist auch so eher 1 von 10 male.
    Also treten, Schritt zurück, Klappe öffnet bzw. schließt.

  • So, jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, einmal ordentlich Salz auf der AB, es ging beides nicht.
    Sowas von.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Dazu gibt es eine andere Maßnahme von Renault: Die Türgriffe werden demontiert und von innen und außen gereinigt. Ich hatte das Problem bezüglich der Türgriffe bisher nicht mehr. Auch nicht die letzten Tage bei zugeschneiten und vereisten Griffen.In der Werkstatt haben sie mir die ausgedruckten Arbeitsanweisungen von Renault gezeigt. Die Nummer habe ich mir nicht merken können.

    Hi, C64 forever, da frag ich mich, haben die die Türgriffe schon dreckig eingebaut? Die Maßnahme verstehe ich nicht wirklich.
    Aber die werden schon wissen was sie tun...
    Danke für die Info.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hi, C64 forever, da frag ich mich, haben die die Türgriffe schon dreckig eingebaut? Die Maßnahme verstehe ich nicht wirklich.
    Aber die werden schon wissen was sie tun...
    Danke für die Info.

    Bestimmt, sonst wäre es doch zu langweilig mit dem Wagen! ;)


    Auch heute morgen öffnete sich der Talisman mit vereisten Griffen auf der Stelle. Das Problem scheint zumindest gelöst, hat ja auch nur 13 Monate gedauert.