Abgasanlage überprüfen

  • Hallo Simpa,


    auf alle Fälle ist da was kräftig faul. Wenn nach 1.500 Kilometer der Ölqualitätssensor anschlägt, kann da was nicht richtig sein. Noch dazu die Warnmeldungen.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, was für einen Kraftstoff füllst Du in den Tank?


    Wie kompetent sind die Mitarbeiter in Deiner Renault-Werkstatt?

    Hat man Dich bewusst ins offene Messer laufen lassen, um Geld zu machen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo.


    Udo, danke fűr schnelles Antwort.

    Du hast mich falsch verstanden. Ől sensor sagt nach cca. 10.000 bis 12.000 km nach dem ich Ől und Filter gewechselt habe, das ich in nächsten 1.500 km Ől und Filter wechseln soll, das heisst, ich soll Servis machen nach cca. jedem 10.000 bis 12.000 km. Das war jetz schon 3 mal so. Bei letzten 2 mal war auch "Abgasanlage űberprűfen" dabei. Wagen ist bis 150.000 km oder bis 28.8.2023 in Garantie. Jetzt habe uch cca. 44 800 km.

    Was soll ich machen?


    Grűsse,

    Tomaz

    Talisman Grandtour Phase 1 Zen 1.7 dci neu 08/2020, ich fahre ihn seit 03/2021.

    Vorher:

    -Talisman Grandtour Phase 1 Iconic 1.6 dci;

    -Megane 3 Grandtour Phase 2 GT line 1.6 dci;

    -Megane 3 Grandtour Phase 1 GT line 1.9 dci;

    -Megane 2 Grandtour Phase 2 Dinamique 1.9 dci.

    Alles zussammen cca. 700k km gefahren mit Renault.

  • Hallo.


    Meine Antworten auf Udo Fragen.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, was für einen Kraftstoff füllst Du in den Tank?

    Ich fùlle was ich schon letzte 15 Jahren fűlle, regulare Diesel auf Pumpen von Petrol, OMV, MOL in Slowenien und habe nie damit Probleme gehabt.


    Wie kompetent sind die Mitarbeiter in Deiner Renault-Werkstatt?

    Ich bin Kunde hier schon 10 Jahre und bis jetzt zufrieden. Ich habe Ihnen immer vertraut, aber jetzt bin uch mir nucht mehr so sicher.


    Hat man Dich bewusst ins offene Messer laufen lassen, um Geld zu machen?

    Wagen hat 44.800 km, Garantie bis 28.8.2023 oder bis 150.000 km.


    Ich habe in diesen 40.000 km (ich fahre diesen Wagen von 4.000 km bis jetzt 44.800 km) nicht besonderes bemerkt, wie keine Leistung oder schlechte Leistung, Kűhlflussigkeit und Ől war immer auf Maximum, Verbrauch zwischen 5.5 bis 6.5 etc. Jetzt weiss ich nicht, ob da 2 Problemen sind. Ist ein Problem mit "Abgasanlage prűfen" und andere Problem, das ich jede 10.000 bis 12.000 km Ől und Filter wechseln muss, oder sind beide Problemen verbunden?


    MfG,

    Tomaz

    Talisman Grandtour Phase 1 Zen 1.7 dci neu 08/2020, ich fahre ihn seit 03/2021.

    Vorher:

    -Talisman Grandtour Phase 1 Iconic 1.6 dci;

    -Megane 3 Grandtour Phase 2 GT line 1.6 dci;

    -Megane 3 Grandtour Phase 1 GT line 1.9 dci;

    -Megane 2 Grandtour Phase 2 Dinamique 1.9 dci.

    Alles zussammen cca. 700k km gefahren mit Renault.

  • Hallo Tomaz,


    bei modernen Dieselmotoren muss die Treibstoff-Norm eingehalten werden. Ist das in Deinem Heimatland auch gewährleistet?


    Ich persönlich tanke in meinen Espace nur die teure Prämiumdiesel-Qualität. Da ist gewährleistet, dass die Fremdstoffe im Motoröl bei heißem Motor verdampfen.


    Was ich nicht verstehe ist, weshalb man aufgrund der Kurzen Serviceaufrufe und aufgrund der Fehlermeldungen „Abgassystem prüfen“ in der Werkstatt nicht dem Problem auf den Grund gegangen ist. Das Ergebnis ist wohl ein verstopfter Partikelfilter.


    In Anbetracht der Ist-Situation würde ich auf Übernahme der Kosten auf Garantie drängen. Das hat nichts mit normalem Veraschen des Partikelfilters zu tun.


    Gibt es Probleme, nimm Dir einen Rechtsanwalt, solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben.


    Meine Werkstatt im Bundesland Salzburg, Österreich, wird Dir da nichts nützen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    Natűrlich ist auch in Slowenien Treibstoff-Norm auf Europäische Nivo so wie es sein muss. Ich habe mit meinem vorrigen Talisman Grandtour Iconic 1.6 dci uberhaupt keine Problemen gehabt, auch keine Lampe war gewechselt, garnicht, nűr Reifen, Bremsen, Ől, Filter, Treibstoff.

    Ich war heute bei wie sie oft sagen, Freundlichen. Ich habe gesagt ich will Leasing beenden, weil mehr als 45 Tage ist seit Wagen nicht farbar ist. In Slowenien ist Gesetz, wenn 45 Tage Wagen, Kűhlschrank, Handy etc. nicht repariert ist, und ist noch in Garantie, haben Kunden mehrere Môglichkeiten:

    --Sie műssen uns Neues Wagen, Kűhlschrank, Handy etc. geben;

    -wir kőnnen altes Wagen, Kůhlschrank, Handy etc. behalten, aber Sie műssen Preis reduzieren;

    -wir kőnnen Leasing beenden oder wenn Wagen mein ist, Geld zűruck bekommen.

    Leider ist das oft nűr theiretisch. In Praxis kann die Staat Inspektion bestraffen, aber Rechtsanwalt nehmen muss ich selber. Ich werde sehen, was der Freundliche sagt am Freitag. Wenn akzeptabel fűr mich ist, werde ich Leasing beenden und ich hoffe, ich fahre nie mehr Renault. Wir wollten auch fűr meine Frau Captur kaufen und fűr Tochter einen Clio. Das ist jetzt gestopt. Wir werden wahrscheinlich zu Toyota wechseln. So eine Frechheit von Renault, von Renault Bank RCI und von Renault Händler habe ich in meinem Leben noch nie erlebt.


    MfG,

    Tomaž

    Talisman Grandtour Phase 1 Zen 1.7 dci neu 08/2020, ich fahre ihn seit 03/2021.

    Vorher:

    -Talisman Grandtour Phase 1 Iconic 1.6 dci;

    -Megane 3 Grandtour Phase 2 GT line 1.6 dci;

    -Megane 3 Grandtour Phase 1 GT line 1.9 dci;

    -Megane 2 Grandtour Phase 2 Dinamique 1.9 dci.

    Alles zussammen cca. 700k km gefahren mit Renault.

  • Hallo Tomaz,


    aufgrund der aktuellen Sachlage würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn das Fahrzeug nicht entsprechend kostenfrei repariert wird. Anscheinend versucht die Werkstatt, das Dir In Rechnung zu stellen, anstatt über die Garantie abzuwickeln, weil da anscheinend mehr Geld zu holen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Abend liebe Gemeinde!


    Das Thema hier ist wohl schon älter, ABER ich hätte eine Frage an die Runde:


    Ich habe auch hin und wieder das Problem „abgassystem prüfen“ und hin und wieder „einspritzung prüfen“ in dci160 ez 04/2017.


    Es wurde bei mir bereits der Ladesensor ausgetauscht, da der Schlauch komplett zerstört war durch Abgasrückständen. Nun meine Frage: AGR Ventil reinigen lassen? Ich leseauf vielen Seiten, dass es nur das AGR Ventil oder die Lambdasonde sein kann😐

    Renault Talisman DCI 160 INTENS EZ: 04/2017

  • Hi Bored


    @ Ich habe auch hin und wieder das Problem „abgassystem prüfen“ und hin und wieder „einspritzung prüfen“ in dci160 ez 04/2017.


    Das klingt aber auch nach Batterie , könnte damit zusammenhängen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Unterspannung lässt den CAN Bus Verrücktspielen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie