Rückabwicklung/Wandlung

  • Hallo pkoenig,


    Das ist ein sogenannter Serienstand (jetzt sind das vier Jahre), da gibt es kein Ersatzteil, mit dem das Klappern dauerhaft beseitigt wird und Renault hat immer noch nicht darauf reagiert...


    Das als Anlass zu nehmen für eine Wandlung, dafür ist diese Beeinträchtigung zu gering.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wo ist denn festgelegt, wie groß die Beeinträchtigung sein muss, damit es reicht? Nur mal so aus Interesse.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    Diese Frage stellst am besten Deinem Rechtsanwalt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe das an der Beifahrerseite gehabt...
    Habe dann den Sitz etwas mehr nach hinten geneigt ( vll 10 Grad ) und schon war Ruhe.


    Klar ist es doof so ein teures Auto zu haben, aber es gibt schlimmeres, als das was man auch selber abstellen kann.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Naja, das Auto klappert und da heißt es Serienstand.
    Das kann nicht sein und selber Hand anlegen, bei 5Jahren Garantie, kann auch nicht die Lösung sein!
    Da soll der Händler sich was einfallen lassen. Man soll doch wieder Renault kaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von MAA ()

  • Ich sehe das ganau wie MAA.
    Ich hab 5 Jahre keine Notwendigkeit hier selbst Hand anzulegen und bin ebenfalls nicht in der Pflicht, kreative Lösungen auszubuddeln. Wenn das Auto nicht das tut was es soll, und dazu gehört in meinen Augen auch nicht mit Geklapper zu nerven, und die Werkstatt freimütig zugibt, keine Lösung zu kennen, dann können die den Kahn gerne wiederhaben.


    Mein Onkel hat seine B-Klasse wegen spontan grundlos anschlagenden Parkpiepsern gewandelt bekommen, da kann das hier ja kein Hindernis sein, denn das Parkpiepserproblem hab ich, neben 11 weiteren, derzeit ebenfalls auf meiner Mängelliste.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hallo pkoenig,


    Dann Frist setzen, wenn Mängel immer noch nicht behoben sind, Wandlung einleiten.


    Worauf wartest Du noch?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Oh Mann, Ihr habt vielleicht Probleme!


    Ich habe bisher noch kein einziges Auto gefahren (Führerschein seit 1985; Fahrzeuge: VW Passat, 2 x Audi 80;
    Mercedes C-Klasse, 2 x BMW 3er, 3 x BMW 5er, aktuell Renault Talisman), bei dem nicht mal - meist temperaturabhängig -
    irgendwo was klappert, quietscht etc. Bisher konnte ich mir immer ohne großes Gedöhns irgendwie selber helfen.


    Bei meinem Renault Talisman ist es auch die Beifahrer-Kopfstütze, die bei niedrigen Temperaturen leicht klappert.
    Ich stopfe daher, wenn es kälter wird, ein Stück von einem Holzzahnstocher oder zusammengeknüllte Alufolie in den
    oberen Teil des Führungskanals und Ruhe ist. Zugegeben nicht sehr elegant aber wirksam.


    Wenn man wegen so einer Lapalie ernsthaft an Wandelung denkt, dann wird man glaube ich im Leben nie glücklich
    mit irgendeinem Fahrzeug werden.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Wenn du die endlos lange Liste an Maßnahmen siehst, die bei meinem Fahrzeug schon durchgeführt wurden, und ich mit dabei überlege, dass meine aktuelle Mängelliste schon wieder 11 Punkte hat, würdest du schnell zu der Einsicht gelangen, dass mir die unmögliche Reparatur der Kopfstütze nur als Aufhänger dient, weil ich es ehrlich einfach nur noch satt habe.


    Alle meine vorhergehenden Autos waren zusammen wahrscheinlich nicht so oft in der Werkstatt wie dieses rollende Dauerproblem. Selbst der als unzuverlässig verschriene Laguna 2 war ein Muster an Verlässlichkeit im Vergleich.
    Ich bin es leid alle 4 Wochen eine Termin zu machen, weil es hier scheppert, dort etwas nicht mehr geht und da drüben der nächste Fehler im Display angezeigt wird. Es reicht mir.
    Ich bin ein wirklich großer Renaultfan, anders ist meine Autohistorie auch nicht zu erklären. Aber ich kann mir dieses Fahrzeug nicht mehr schön reden. Aus, vorbei.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()