Spaltmaße

  • So schlimm wie es auf dem Bild aussieht war es nicht


    Gruß Jürgen

    ?( nee, schlimm nicht, aber schön auch nicht :D:D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Auch ich war nach Begutachtung des Design stark geblendet. Nach ca. 1 Woche fahrt und Beschäftigung mit dem Auto öffnen sich die ungeliebten Baustellen wie:
    Spaltmaße, Windgeräusche, Keyless go Aussetzer, Nichtöffnung der Heckklappe nach Beinbewegung, DAB-Radio.
    Vieles ist akzeptabel, jedoch Spaltmaße und Windgeräusche ab Tempo 90-100 km/h sind eine Zeichen einer mangelhaften Qualität und das bei einem 40k Auto. Für mich unverständlich.
    Ich glaube das Auto wird mich gut beschäftigen bzw. das Autohaus, meinen 10 Jahre alten Alfa Romeo 159 jtd weine ich jetzt bereits nach.


    Viele Grüße
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Beim Raute Emblem hinten , gerade gedachte linie hinunter, eine Fusskick Bewegung knapp über dem Boden, sowie wenn du einen normalen Schritt machst,dann sollte es klappen
    Steh selbst dabei 20 bis 30 cm hinter dem Fahrzeug, und klappt inzwischen 9 von 10 mal .

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Beim Raute Emblem hinten , gerade gedachte linie hinunter, eine Fusskick Bewegung knapp über dem Boden, sowie wenn du einen normalen Schritt machst,dann sollte es klappen
    Steh selbst dabei 20 bis 30 cm hinter dem Fahrzeug, und klappt inzwischen 9 von 10 mal .

    Hallo Varus,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, habe diese heute befolgt aber nach 10 Min. aufgegeben, es funktioniert einfach nicht.
    Kein Drama, denn die Knopfbedienung funktioniert tadellos und ist völlig ausreichend.


    Viele Grüße
    Samuel

  • Ich war heute im Autohaus um mit dem Serviceleiter ein paar kleinere Mängel zu besprechen.
    Unter anderem ging es um meine schlecht eingepasste Beifahrertüre. Diese hat beim öffnen und schließen so stark an der oberen Chromleiste der hinteren Türe gestriffen,
    das dort bereits Schleifspuren sichtbar sind. Zum Öffnen und schließen der vorderen Türe musste ich vorher die hintere Türe aufmachen, damit diese sich nicht mit der vorderen
    berührte. Dies wurde dann von der Werkstatt eingestellt. Jetzt ist der Abstand zwischen den beiden Türen aber immer noch ziemlich knapp, die Gummileiste streift leicht, die
    Chromleiste geht beim schließen ganz knapp an der hinteren Leiste vorbei. Auf der Fahrerseite ist der Abstand perfekt. An der Heckklappe (ich habe die Limousine) streift rechts
    die Kunststoffabdeckung am Schließmechanismus, auch dort schon Schleifspuren !
    Und jetzt kommt die Hammeraussage des Serviceleiters : "Das ist eben der Unterrschied zu Premiummarken. Bei denen stimmen die Spaltmaße perfekt, dafür sind sie dann auch ein Viertel
    teurer. Das ist eben Serie bei Renault, und das habe ich auch schon bei vielen anderen Neuwagen so gesehen, kann man halt nichts machen."
    So eine Aussage von einem leitenden Angestellten eines Renault Autohauses gibt mir zu denken, noch dazu wenn man bedenkt, dass mein Auto einen Preis von ca. 35.000 € hat.
    Selbst der Fiat 500 meiner Freundin ist wesentlich sauberer zusammengebaut, da streift nichts, und der kostet 20000 € weniger ! ! !

  • Eine absolute Frechheit, so eine Aussage. Hast du den Wagen dort gekauft? Hört sich so an, als ob sie dich nicht als Kunden möchten.
    Bei meinem Talisman wurden Türen und Heckklappe nachträglich eingestellt, nicht perfekt aber gut.

  • Eine absolute Frechheit, so eine Aussage. Hast du den Wagen dort gekauft? Hört sich so an, als ob sie dich nicht als Kunden möchten.
    Bei meinem Talisman wurden Türen und Heckklappe nachträglich eingestellt, nicht perfekt aber gut.

    Ja, ich habe das Auto dort gekauft. Ist aber schon der 2. Talisman ! ! Den ersten habe ich Rückabgewickelt, weil der nur aus Mängeln bestand, und von November bis
    Februar dauernd in der Werkstatt stand. Ich habe dann ein neues Auto bekommen, der ist deutlich besser, aber ich glaube einfach, das ich denen schon auf die Nerven
    gehe. Hatte vorher bereits 4 Lagunas, bei denen gab es die Probleme in der Masse nie ! Hätte ich das gewusst, dann hätte ich auf den Talisman gerne verzichtet, so toll
    er auch aussieht und fährt. Aber die Mängellisten sind einfach zu lang. Und Karosserieteile die sich berühren oder aneinander reiben, haben für mich nichts mehr mit Premium-
    hersteller hin oder her zu tun - das ist einfach ein schlampig zusammengebauter Pfusch. Sicher hat es nicht die Werkstatt verbockt, als Renault Retail Group aber doch das
    Sprachrohr des Herstellers, deshalb finde ich so eine Aussage eine Frechheit !

  • Leibli, dann würde ich mal die Geschäftsführung mit dieser Aussage des Meisters konfrontieren. Wenn du bei denen schon so viele Autos gekauft hast, müssten sie dir eigentlich die Füße küssen und dich bei Laune halten.
    Das nur Premiumautos perfekte Spaßtmaße habe, ist ein Märchen. Sieh dir mal die neuen Hyundais an, selbst die Kleinstwagen davon sind gut zusammengebaut.
    Der neue Koleos (X-trail-Bruder) den ich heute gefahren bin, war übrigens auch perfekt von den Spaßtmaßen, und ich habe lange gesucht.

  • Hallo Zusammen,


    leibli: Die Aussage der Werkstatt ist völlig deplaziert, ruft nach Hilflosigkeit und ist nicht nachvollziehbar.
    Renault kann Qualität! Mein Zweitwagen Clio Intens Bj. 01/2017 ist im Spaltmaßen-Vergleich zu meinem Talisman fast perfekt. Spaltmaße so wie sie auch sein sollten, das einzig störende ist die Beifahrertüre die zum abschliessen einen leicht festeren "Schwung" benötigt. Für mich zu vernachlässigen, jedoch wird dies zur Justierung bei der nächsten Inspektion angesprochen.
    Bei unseren Talismaner (40k+ Autos) darf es keine (leider bekannte) Spaltmaßdifferenzen oder Windgeräusche ab Tempo 100 geben! Dies ist inakzeptabel und muss von der Renault-Werkstatt justiert werden.


    Renault hat es selbst in der Hand uns als Kunden zu behalten. Man sollte es nüchtern betrachten, falls Renault bzw. das angebundene und freundliche Autohaus sich nicht in der Lage fühlt, Spaltmaße, Windgeräusche u.a. bekannte Problematiken zeitnah zu beseitigen, werden Konsequenzen gezogen, "denn andere Mütter haben auch hübsche Töchter".


    Viele Grüße!
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control