Regensensor

  • Kann die Empfindlichkeit auch mit dem Drehrad einstellen, aber manchmal spinnt das Ding, denkst hast nen Propeller vor der Scheibe. ?(
    Ja, Nieselregen mag das Ding überhaupt nicht.


    Weiß auch nicht wo die das getestet haben.
    [ ] Waschstraße :?:
    [x] Sahara :?:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Im Gegesatz zum Fusssensor kann ich über den Regensensor bisher nichts negatives sagen. Der Wischer kommt ab und zu etwas spät - aber nicht so, dass es mich nerven würde.

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Der Wischer kommt ab und zu etwas spät - aber nicht so, dass es mich nerven würde.

    So ist es auch bei mir.


    Was den Fußsensor betrifft, so würde ich sagen in 7 von 10 Versuchen. Es hängt aber auch mit der Beschaffenheit des Untergrunds zusammen, auf dem das Auto steht. Auf ebenem festen Untergrund klappt es zu ca. 100 %, auf unebenem losem Untergrund (Schotter etc. ) eher nicht.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Mein Regensensor funktioniert tadellos, wie beim L III ... der Fußsensor ist ein Nervling. Ich habe den aber schon mit meinem Krückkstock überlistet. Es kommt sicher auch auf die zügige Bewegung an - drunter / raus in einem Zuge ohne Stopp.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Mit Regensensor keine Probleme, aber mit Fußsensor, von 10mal klappt's vielleicht 2-3 mal

  • Bezüglich des Regensensors kann ich jetzt bestätigen, dass die Funktionsweise seit dem Einbau vernünftiger Wischerblätter nahezu perfekt regelt.
    Besonders bei Nieselregen und Sprühregen reicht mittlerweile die dritte Empfindlichkeits-Stufe aus, um die Scheibe zu reinigen.


    Mit den originalen Wischern hatte ich bei einsetzender Dämmerung/Dunkelheit und Sprühregen/Gischt nur selten zufriedenstellende Ergebnisse. Entweder wischte er, auch mit der höchsten Emfpindlichkeit, viel zu langsam, oder es gab Scheibenwischer-Pogo. Oft habe ich dann einfach den Wischer auf Dauerbetrieb in Stufe 1/2 gestellt.
    Das ist nun nicht mehr nötig. Bin sehr zufrieden.

  • Ich konnte diesbezüglich mal wieder den Renault-Service überraschen. Ich hatte beim letzten Wartungstermin explizit darauf hingewiesen, keine Scheibenwischer zu tauschen, da ich mich aufgrund der schlechten Qualität der Originalteile schon selbst d'rum gekümmert habe.


    Erstaunte Reaktion "Aber die sind doch jetzt super...". Ein kurzer Rundblick in der Ausstellungshalle bestätigte dann, dass die meisten Modelle tatsächlich ordentlich ausgerüstet zu sein schienen. Könnte sogar Bosch sein.


    Allerdings: Megane und Talisman sind das nicht! Auf dem Parkplatz dann habe ich es beim Werkstattersatzwagen gezeigt. Ergebnis: Kinnlade runter, Ungläubiges Staunen...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot