Frage zum Wartungsintervall

  • Ich habe einen TCe200, da könnten also andere Werte drin stehen, als beim Diesel, aber bei mir steht klipp und klar drin, daß die Wartung oder Austausch von Öl/Zündkerzen oder dergleichen entweder bei Kilometerstand x oder eben nach Ablauf von Zeitraum y fällig ist.


    Bei meinem TCe200 bedeutet das, entweder nach 30.000km oder 1 Jahr soll er zur Wartung.
    Ölwechsel nach 30.000km oder 2 Jahren.


    Bzgl. Öl gibt es noch die Ergänzung: "Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet. Diese warnt, wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine vorgezogene Wartung erforderlich ist.


    Außerdem steht schon in der Preisliste, daß die Wartungsdiagnose nutzungsabhängig ist und das Wartungsintervall maximal 30.000km oder einmal pro Jahr beträgt.


    Daß Dir Dein Händler bei der Fahrzeugübergabe die Garantiebedingungen nicht übergeben hat, finde ich seltsam, aber sei es drum.

  • Außerdem steht schon in der Preisliste, daß die Wartungsdiagnose nutzungsabhängig ist und das Wartungsintervall maximal 30.000km oder einmal pro Jahr beträgt.


    Richtig, je nachdem wie viele Kaltstarts, Kurzstrecke ect. auf der Uhr stehen.
    All dies vermindert durch Kondensat im Öl die Schmierqualität.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • @'Niko
    du hast Recht, habe jetzt das Datenblatt in meine Unterlagen gefunden. Lustig ist, dass hier die Gründe für ein verkürztes Intervall aufgeführt sind. Anhängebetrieb, oder 50% der Fahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30 km/h... Dann kann ich mich zurücklegen, diese Punkte treffen bei mir alle nicht zu.

  • Setz dich bloß wieder gerade hin :D ich habe diese „Problemzonen“ auch nicht und musste trotzdem viel früher rein.
    Stadt 5%, Landstraße 15%, AB 80%
    Mein Tali steht fast nie an einer Ampel, wenn doch, dann geht er aus.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Eine Verständnisfrage.
    Das Wartungsintervall beträgt 1 Jahr oder 30.000 Km. In meinem Fall ganz klar die jährliche Begrenzung.
    Ich muss aber trotzdem nach 30.000 Km den Ölwechsel machen lassen oder kann der dann nach exakt zwei Jahren gemacht werden (theoretisch um die 35.000 Km Laufleistung)?


    Bissl weiter gesponnen. Ein Tali fährt im Jahr 25.000 Km ohne Anzeige Ölwechsel. Also Service, muss der dann auch nach weiteren 5.000 Km wieder zum Service und dann Ölwechsel?


    Meiner hat übrigens bei 9.999 Km gesagt Wartung fällig.... Witz des Jahres, wenn er nach 7 Monaten und den paar Kilometer neues Öl will.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Bei mir kam jetzt ebenfalls bei 24.000 km die fällige Wartung. Auch ich fahre 90% Autobahn.
    Gerade habe ich beim Autohaus angerufen und die Mitteilung bekommen, dass ich am 16.10. ! mein Auto abgeben kann. OK, dann komm ich doch fast auf 30.000 km 8)

  • Mir ist das egal ... einmal im Jahr zur Inspektion. Ich fahre nur ca. 12Tkm und alle zwei Jahre Ölwechsel, auch wenn ich den selbst zahlen muss.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Seltsam, ich kenne von allen Autos das auch die angeblich nutzungsabhängige Anzeige immer genau nach Kilometern oder Zeit kommt.
    Der Talisman zeigt bei mir nun fällige Inspektion an und zwar genau das es bei 30tkm soweit ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens