ASR - Antriebsschlupfregelung nicht deaktivierbar?

  • Mir ist jetzt erst aufgefallen das es das Menü Traktionskontrolle unter Assistentsysteme nicht mehr gibt. Hatte bei dem Nassem Wetter mal den Experten Modus aus machen wollen weil beim starken anfahren mal die Räder durchdrehten und nun ja der Winter vor der Tür steht. Aber das geht nun nicht mehr, bin gespannt wie das ist wenn Schnee liegt. Es war wohl so das im Experten Modus die Traktionskontrolle aus war bis 40km erreicht wahren, man konnte das ganze anfahrverhalten mit dem Gas selbst beeinflussen. Im Automatik Modus wurde das durchdrehen komplett verhindert in dem schlicht die Leistung weckgenommen wurde. Das war wohl auch der Grund warum das Menü entfernt wurde weil es beschwerten über Leistungs Verlust beim Anfahren gab. Dabei hätten diejenigen nur auf Experte umstellen müssen, hier ist aus Unwissenheit der Kunden eine gute Sache zum leid aller wissenden Entfernt wurden schade. Ansonsten kann man das ganze gut mit dem Gas kontrollieren wie es jetzt ist. Wenn man sanft anfährt dreht auch nichts durch wenn man aber möchte kann man es auch durch drehen lassen also genau richtig Programmiert von seitens Renault würde ich sagen.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    2 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    ja, das ist mir beim RFC Phase 2 auch aufgefallen. In der Praxis habe ich noch nie auf den Expertenmodus umgeschaltet, hatte im strengen Winterbetrieb noch nie Probleme gehabt, auch nicht beim Schneechaos letztes Jahr Mitte Jänner.


    Liebe Grüße

    Udo.

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich bin gespant ist der zweite Winter mit dem Talisman 2019 war ja nicht viel mit Winter bei uns.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hi DD1HWK


    Owei , das was Du da schreibst sagt mir gar nichts .
    Experten Modus , Automatik Modus ? Traktionskontrolle deaktivierbar ? Ich wusste gar nicht das es diese Funktion beim Talisman gibt bzw. gab .
    Dein Talisman ist ein EZL 2019 ? Mit welcher Software wurde der ausgeliefert ? Dies Einstellung kann ja dann nur durch ein Update der SV verschwunden sein das Du getätigt hast .
    Wie oft hast Du diese Funktion genutzt ?
    Da ist was vollkommen an mir vorbeigegangen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also mein alter Bj. 2016 hatte den Expertenmodus nicht, und der neue Bj. 2019 ebenfalls nicht.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi PRV6


    Ich weiß , das hast Du im Oktober 2016 schon mal im Forum geschrieben .
    Allerdings habe ich vorhin bei meiner Recherche in der Bedienungsanleitung

    ( 2015/16 ) vom RLINK2 gefunden das es diese Einstellung doch von Anfang an gab .
    Haben wir wohl beide übersehen.

    LG


    DF8605BA-FB09-406B-BA4B-BF3A1D6BAC95.jpeg

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    in meinem RFC gibt es diese Funktion. Mit Softwareversion 1 und 2 war sie auf alle Fälle vorhanden. Bei Softwareversion 7 habe ich noch nie nachgesehen.
    Das muß ich noch prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo rtg,


    das ist durchaus möglich, es wurde im Laufe der Zeit so einiges weggelassen oder umgruppiert. Das Benutzerhandbuch stimmt nicht in allen Belangen mit der Realität überein

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Möglichkeit zur Deaktivierung hatte ich im Winter 2010 mit dem Allrad Koleos und 2013 im Harz mit dem Grand Scenic 3 genutzt.


    Beim Koleos zum Freifahren, weil die ASR die Leistung drastisch verringerte und beim Scenic für die Fahrt auf einem verschneiten Parkplatz.


    Auch wenn dies ansonsten nicht nötig war, finde ich es ab und an schon hilfreich die ASR zu deaktivieren. Besser wären drei Einstellungen. Inaktiv, aktiv und die Möglichkeit für ein sanfteres Eingreifen, was oft hilfreicher ist.


    Mal abwarten wir ist im kommenden Winter ist, falls Schnee liegt oder das Fahrzeug noch bei uns ist.