Erfahrungen

  • Hallo!


    Nachdem ich voraussichtlich demnächst auch einen Talisman Grandtour fahren werde, da ich mit dem neuen Espace sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde mich interessieren wie diejenigen, die bereits seit einiger Zeit einen Talisman fahren, mit dem Wagen zufrieden sind.


    Speziell interessiert mich die Klimatisierung ob die ausreichend dimensioniert ist und auch die Temperaturen halten kann oder ob man auch hier ständig am manuell einstellen ist. Wie sieht es mit Zugluft aus, lassen sich die Ausströmdüsen entsprechend einstellen (ich hatte bei meiner Probefahrt schon den Eindruck, allerdings kann man in der kurzen Zeit auch nicht alles ausprobieren)


    Über das R-Link brauche ich eigentlich nichts mehr zu wissen, da das mittlerweile ganz gut läuft und ich mit V1 im Espace gestartet bin und daher die wirklichen Probleme bereits behoben sind.


    Wie funktioniert die Sitzbelüftung - merkt man das spürbar?
    Wie läuft die Handsfree Funktion der Heckklappe beim Grandtour?
    Gibt es massive Klappergeräusche oder ähnliches? (ich meine jetzt wirkliche Geräusche die total nerven, nicht so geringes Zeugs)
    Bei der 4Control steht das Lenkrad gerade (wenn man gerade aus fährt auf ebener Strecke)?


    Anhand der Fragen könnt ihr euch schon mal euren Teil denken über den Espace, das ist aber nur ein kleiner Auszug von dem was ich erlebt hab.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo Tom!


    Ich lese parallel im Espaceforum mit und die schlechten Erfahrungen mit vielen Espace V haben dazu geführt, dass ich mir den Talisman bestellt habe, in der Hoffnung, dass viele Kinderkrankheiten der gemeinsamen Plattform beim Talisman Geschichte sind.


    Bezüglich der Klimatisierung wurde im Dauertest auf newcarz.de folgendes moniert:


    Bei der momentanen Witterung ist erst bei diversen Nachtfahrten aufgefallen, dass der Innenraum trotz einer Temperaturstellung von über 25 Grad Celsius immer wieder eisig kalt wird.
    Sehr unangenehm für alle mitfahrenden Passagiere. Offensichtlich arbeitet hier ein Temperatursensor für die Klimaautomatik nicht korrekt. Ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt wird in Kürze immer wahrscheinlicher.


    Daraufhin erfolgte dann ein Update der Software:


    Eingriff C:
    Für die Klimaanlage gab es ein Software-Update, welches die unerwünschte Kälte im Innenraum abstellen soll. Bis zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert dies offensichtlich. Für den Fall des Wiederauftretens haben wir uns gern bereit erklärt, mittels vom Vertragshändler zur Verfügung gestelltem mobilen Temperatursensor, die Zustände im Auto an entsprechenden Stellen zu messen und zu protokollieren.


    Und schließlich die entgültige Bestätigung, dass der Fehler behoben ist:


    Unerwünschte Kühlung durch Klimaautomatik
    Dieser Fehler ist bereits seit dem ersten Werkstattbesuch nicht mehr aufgetreten. Damit scheint auch allein ein Software-Update diesen Fehler ausgemerzt zu haben. Fehler behoben.

    Klappergeräusche habe ich auf diversen Probefahrten mit Limousine und Grandtour nicht gehört. Das Lenkrad stand immer gerade bei gerade Strecke.



    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo!


    Das hört sich ja sehr gut an, denn der Espace ist definitiv nicht in der Lage den Innenraum zu kühlen.


    Die Entscheidung für den Talisman wird aktuell wohl die richtigere sein, da es beim Espace massivste Probleme gibt und man vom Talisman eigentlich nichts gravierendes hört. Mein Händler hat schon ein paar Talismänner verkauft und bisher kein einziges wirkliches Problem, da der Talisman nicht mal OTS (Produktverbesserungen) hat. Der scheint einfach zu funktionieren, was man vom Espace leider nicht behaupten kann, obwohl mit der Wagen nach wie vor extrem gut gefällt und auch das Fahren damit wirklich viel Freude macht. Der Komfort ist Spitze, die Sitze, das Einsteigen - nützt aber alles nix, wenn das Innenraumklima wie in der Sauna ist.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • zum Thema Sitzbelüftung: Bei meiner Probefahrt war das Auto ziemlich warm, damit natürlich auch die Sitze. Ca. 2 Minuten nach Inbetriebnahme der Sitzbelützung war es sehr angenehm kühl. Absolut top!
    Gruss
    Roeno

  • Trotz 26°C habe ich in einem schwarzen Auto das mitten in der Sonne gestanden war beim rumfahren NICHT am Rücken geschwitzt ^^


    Die Sitzbelüftung ist eher unscheinbar. (Es bläst nicht wie verrückt) Aber dennoch erfüllt sie seinen Zweck.


    Am Anfang dachte ich die Klima ist kaputt oder extrem scheiße. Trotz "LO" Grad Einstellung ! 8|
    Bis ich gemerkt habe wenn ich im Eco-Modus bin läuft auch die Klimaanlage im Eco-Betrieb.


    Umgestellt auf Normal. Und siehe da, der Talisman ruft eine Eiszeit herbei :thumbup:


    Klappergeräusche konnte ich noch keine feststellen.
    Lenkrad bleibt auch gerade. Sogar kleinere Bodenwellen verziehen das Lenkrad nicht.



    Ich würde dir raten ein IP zu nehmen. Ich weiß nicht ob es an dem Fertigungszeitraum oder dem Ausstattungsniveau liegt.
    Aber als ich vor gut 3 Monaten einen Intens 200 TCe (Bose, 4control) Probe gefahren bin, kam mir der nicht halb so gut verarbeitet vor.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß
    TRiemer

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Hallo!


    Wenn dann nehme ich den Initiale Paris (habe ich beim Espace auch) allerdings mit dem Diesel (den hab ich im Espace auch).


    Ein Wagen für mich wäre schon im Vorlauf und ist relativ kurzfristig verfügbar (binnen 2 Wochen).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hy Tom, der "IP" zu dem dir geraten wurde ist der "Initiale Paris"


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo!


    Was mich auch noch sehr interessieren würde:


    Mein Espace hat den adaptiven Tempomaten und im Regelbereich verliert er immer wieder das vorausfahrende Fahrzeug, beschleunigt um danach stark abzubremsen.


    Ist dieses Verhalten beim Talisman auch feststellbar bzw. schon mal aufgetreten?


    Bin heute in einem Talisman Initiale Paris (Limousine) gesessen. Der hat sogar ein Armaturenbrett welches teilweise mit Leder bezogen ist und das Türschließgeräusch ist schon beeindruckend! Die Sitzlüftung hab ich auch ausprobiert in der Ausstellungshalle, man hör auf Stufe 2 den Motor surren und bemerkt eine kühlende Wirkung - das ist glaube ich im Sommer auf den heißen Ledersitzen eine enorme Hilfe um ein gutes Klima zu haben.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo Tom,


    bei meiner Probefahrt (IP Limo) führ das ACC mit gleichbleibendem Abstand und gleichbleibender Geschwindigkeit hinterher.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo!


    Der adaptive Tempomat hat bei meinen Probefahrten sowohl im Talisman als auch im Espace einwandfrei funktioniert.


    Das Material auf dem Armaturenbrett ist Kunstleder, sieht aber trotzdem sehr gut aus.


    Das Geräusch beim Schließen der Türen ist beim Talisman schon sehr beeindruckend, stimmt (beim Espace war das aber auch ok).


    Viele Grüße!
    Achim