Problem Fahrersitz-Einstellung

  • Ja,- aber der Impuls vom Schalter ist ja hör und spürbar.

    ich habe eher den Eindruck, als ob sich zwischen Schiene und Antriebsrad etwas verklemmt hat.

    Das Problem hier ist, dass der Sitz in Endstellung ist und man dadurch nicht an die hinteren Befestigungsschrauben zum Sitz-Ausbau hinkommt.

    Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Dann mal Batterie für ca 20 Minuten abklemmen und dann wieder probieren.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Sorry hab die Frage ganz überlesen😅das Steuergerät ist komplett fertig für den Einbau. PS. lieber 100 anstatt 200euro in Sand gesetzt zu haben😥

    Renault Talisman Initiale paris BJ 12.2019 in weiß 1,8 250 PS , schaltwippe, Induktives laden kurz gesagt alles drin außer Schiebedach.

    Einmal editiert, zuletzt von eppli ()

  • Ich würde lieber alle Sicherungen überprüfen gerade für die Sitzverteilung, hatte ich mir auch die Mühe gemacht wäre ich noch um 361euro Reicher😥

    Renault Talisman Initiale paris BJ 12.2019 in weiß 1,8 250 PS , schaltwippe, Induktives laden kurz gesagt alles drin außer Schiebedach.

  • Hallo,


    wieso neues Steuergerät, wenn noch nicht geprüft wurde, ob es sich um einen mechanischen Fehler, zum Beispiel Verklemmung, handelt. Dann würde ich versuchen, die Endpunkte neu zu programmieren. Da wird es sichtbar, ob das Steuergerät defekt ist.


    Bei Betätigung des Schalters nach vor oder zurück hört man ein Klacken am Motor. Das würde heißen, das Steuergerät steuert diesen an.


    Ich wiederhole mich, ich würde die Neufestlegug der Endpunkte versuchen. Funktioniert das nicht, muss man weiter sehen - dann kann man immer noch tauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen.

    Danke für Eure Tip´s. Aber wie bringe ich das meiner Werkstatt bei.

    Ich als Laie ( Kunde ) und die Götter in Grau!

    Ich bin auch der Meinung, dass, wenn es klackt beim betätigen des Schalters, das Steuergerät in Ordnung ist.

    Gruß, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Guten Morgen 😅 zum testen kannst du es am Beifahrer Sitz einbauen weil die Steuergeräte sind identisch. ( so hab ich ein Fehler bei mir auch ausgeschlossen)

    Renault Talisman Initiale paris BJ 12.2019 in weiß 1,8 250 PS , schaltwippe, Induktives laden kurz gesagt alles drin außer Schiebedach.

  • Mal in einer anderen Werkstatt versuchen?


    Ich weiß, die Werkstatt fühlt sich immer auf die Füße getreten wenn, wie Udo immer so schön sagt:


    "Die Eier gescheiter sind als die Hühner"


    Oder lass Dir doch mal das Fehlerprotokoll zeigen, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.


    Dort müsste ja dann das Steuergerät als Fehler auftauchen, oder auch nicht.


    Wenn man Dir das Protokoll nicht zeigen will, würde ich auf jeden Fall stutzig werden und mal ein Gespräch mit dem Werkstattmeister suchen.


    Ansonsten wie gesagt, würde ich die Werkstatt wechseln.


    Viel Glück!



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo zusammen,

    Danke nochmals.

    Jetzt nicht ganz das Thema aber ich frag halt mal.

    Hier im Forum wird immer wieder ein Begriff ddt4all erwähnt.

    Was ist das und wenn es das ist, was ich vermute, kann ich das auch über ein Carly Gerät o.ä. verwenden und somit auch mein Sitzfehler auslesen, bzw. korrigieren.

    Gruß, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Buchinger,


    DDT4ALL ist ein Software für Renault-Fahrzeuge am PC, mit der man Steuergeräte auslesen und vor allem Steuergeräte umprogrammieren kann.


    Ich kann Dir aber nicht sagen, was alles mit Carly machbar ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166