Batterie Probleme?

  • Batterien für Start/Stop-Systeme werden im Praxisbetrieb besonders im Kurzstreckenbetrieb belastet, was zu Lasten der Lebensdauer geht.

    Genauso wie der Anlasser, der dafür eigentlich nicht ausgelegt ist...
    Bei mir ist der Mist zum Glück aus.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo PRV6,


    Der Anlasser macht überhaupt keine Probleme. Nachdem wegen Start/Stop die Kolben entsprechend günstig für einen Neustart positioniert werden, hält sich der Kraftaufwand in Grenzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Anlasser lebt halt nur noch max. halb so lange, da er 5-10x so viele Starts hinter sich hat als normal.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Info- ohne Ausfallerscheinungen zeigte das Display-2 mal in einer Woche- Batterie schwach bitte Motor starten- Werkstatt hat nach Prüfung, die Batterie auf Garantie ersetzt.

  • Hi


    Mein Tali hat heute früh bei -1 Grad beim Anlassen bisl gemuckert kam dann aber , die nächsten Minuten flackerte die Ambientebeleuchtung , toll dachte ich nach 3.5 Jahren kommt Deine Batterie nun auch . Da ich eh zum freundlichen mußte wegen einer Achsvermessung ( hatte vorne links und rechts einseitig abgefahrene Vorderreifen wie schon berichtet ) wollte ich das gleich mit klären .
    Ergebnis ist das die Batterie tot ist und ich eine neue brauche was mich mit Einbau 280,-€ kosten soll , die 5 jährige Garantie greift hier nicht da mein Tali schon 3,5 Jahre alt ist und die Zusatzgarantie dies nicht abdeckt . Was soll ich sagen , ich bin bedient .
    Mal schauen was Renault Deutschland dazu sagt , wird langsam bisschen teuer dieses Jahr .
    Wartung A ( Februar; 375;-€ ) zusätzlicher Ölwechsel ( September 217,-€ ) Achsvermessung

    ( Nov.;105,-€ ) Batterietausch ( Nov.; 280,-€ ) Das alles mit 3,5 Jahren und 41000 km , Danke :cursing:


    EAB14A32-2987-4B9F-9408-4076752E574E.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    wenn sich die ? in der Werkstatt bemühen würden, wäre das eine Sache von Kulanz. Mit EUR 50,00 Eigenleistung hast Du wieder zwei Jahre Ersatzteilgarantie auf die Batterie.


    Macht die Werkstatt diesbezüglich nichts, rede mit dem dafür zuständigen Mitarbeiter beim Importeur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo ,


    Danke erst mal für Dein Verständnis und Deinen Tip , genau das war mein Vorschlag an die Werkstatt.
    Ihre Aussage, wir können da nichts machen das ist eine Vorgabe von Renault da müssen wir uns dran halten . Batterie auf Garantie nur innerhalb der ersten 3 Jahre .
    Na mal schauen was ich bei Renault Deutschland erreiche , die Hoffnung stirbt zuletzt .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Jens,


    Renault gibt der Werkstatt keine Vorgaben betreffend Kulanz! Die sind einfach zu faul, sich dahingehend zu bemühen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166