7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Ich würde sagen, ab Phase 2 kam der kleine Benziner mit auf die "Liste der Sorgenkinder". 🤷🏼‍♂️

    Mein 160er Phase 1 hatte über 25 tkm keinerlei Problem.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo,


    beim 200 PS Espace hatte es von Anfang an Probleme mit dem 7DCT300 gegeben. Es wurde dann mal die Kupplung geändert. Diese neue Kupplung passte aber nicht zum älteren Getriebe. Dann musste das komplette Getriebe getauscht werden. Letztendlich wurden reihenweise nur die Getriebe getauscht.

    Mit Einführung des 225 PS Benziners hoffte man, dass das Getriebe verbessert wurde. Auch da wurden Getriebe gewechselt und wegen Erfolglosigkeit sogar Fahrzeuge gewandelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich weiß nicht, ob das hier mit reingehört, aber ich schreibe es jetzt einfach. 8o


    Probleme beim Schalten hat meiner nicht. Weder Geräusche, noch ruckeln. Was aber seit Beginn ist, dass er, wenn ich Tempomat unter 50kmh fahre, also in ner 30er Zone zB da habe ich das Gefühl er kann sich nicht entscheiden, ob er nun Beschleunigen oder Bremsen will. Nicht sehr ruckelig, aber es ist spürbar, daß etwas Gleichmäßigkeit fehlt.

    Also da stellt er sich etwas dümmlich an, die Geschwindigkeit zu halten. Bei Tempomat über 50kmh ist das nicht der Fall.


    Ist das dem Getriebe zuzuschreiben oder eher der Kupplung? Oder ist das ganz normal?


    Ansonsten, toi toi toi.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    das ist bei meinem Captur auch der Fall. Generell fällt das mir beim Fahren mit Tempomat auf, auch bei Tempi über 50 km/h. Es ist nämlich so, dass wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird (zu grobe Regelung), die Bremse eingreift. Das ist dann das ruckartige. Beim Bergabfahren wird bei Überschreiten der Soll-Geschwindigkeit die Bremse aktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei Bergab macht er gar nix. Wir haben bei uns ein 50er Stück, was dann ziemlich Bergab geht. Wenn ich mit Tempomat fahre und ihn machen lasse, wird er am Berg immer schneller bis fast 80kmh und wenn er dann unten bei ebener Strecke wieder ausrollt und an die 50 kommt, nimmt der Tempomat die Geschwindigkeit wieder an. Aber bremsen tut bei Bergab da gar nix.


    :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ich kehre jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück.

    Erneut habe ich heute meinen Talisman aus der Werkstatt geholt. Zur Erinnerung: Das tat ich vorgestern auch schon, nach 1 Woche Reparaturdauer zum Tausch der Kupplung. Gestern zurück zur Werkstatt wegen erheblichen Ölverlust. Es wurde vergessen, ein Hohlraum zu reinigen, in dem sich das alte Getriebeöl beim Ablassen gesammelt hat. Durch die Bewegung beim Parkvorgang ist dieses Öl dann rausgelaufen. Heute wurde alles abgesaugt, gereinigt und nochmals geprüft. Eine Dose Bremsenreiniger um die Garageneinfahrt zu reinigen gab es gratis bei Abholung dazu.


    Ich hoffe mal, dass dieses Thema für mich jetzt beendet ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Da bin ich mal auf Deine Erfahrungswerte, mit der neuen Kupplung , gespannt und wünsche Dir viel Glück. 🍀

    Nach Hartmut seiner Aussage im anderen Thread bin ich allerdings nicht sehr optimistisch.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Und täglich grüßt das Murmeltier: Talisman steht wieder in der Werkstatt! ;( <X


    - Schalthebel ging nicht mehr auf P, springt auf N zurück, somit ein Abstellen des Fahrzeugs unmöglich

    - Rote Meldung "STOPP Risiko Getriebe defekt droht"

    - Frontradar ausgefallen

    - rotes Dreieck mit Ausrufezeichen brennt

    - Schraubenschlüssel leuchtet


    Auf dem Weg zur Werkstatt bin ich 2x liegen geblieben, als ich an einer Kreuzung/Kreisverkehr anhalten mußte, Auto fuhr nicht mehr an, erst nach mehrmaligem hin und her des Schalthebels konnte ich die restliche Strecke in Schneckentempo zurücklegen, waren zum Glück nur noch etwa 1 km.


    Vermutung war die Batterie, hat sich nicht bestätigt, Werkstatt ist erstmal ratlos, vermutet wird eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Schalthebel und Getriebe oder ein Totalschaden vom Getriebe - na toll!


    Am Montag wollen Sie alles neu programmieren, Software nochmal aufspielen und schauen ob es daran liegt. Wenn nicht, müssen sie das an Renault schicken und warten was Renault sagt.


    Bis dahin fahre ich wieder Kadjar.


    Langsam reichts :thumbdown: :cursing:

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Lawski,


    ich habe nicht genug aufgepasst, Du fährst ja Phase 1, die bremsen bei aktivem Tempomat in der Regel nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Du fährst ja Phase 1, die bremsen bei aktivem Tempomat in der Regel nicht

    Wie, was? Ich bin ziemlich sicher, dass meine Phase 1 auch aktiv gebremst haben. Auf dem Weg zu einem Stammkunden gibt's da eine hügelige Strecke innerorts, bei der ich das stets sehr gut beobachten kann. Ging das Tempo auf 55 (statt der eingestellten 53), wurde aktiv gebremst.


    Was Phase 1 nicht machte, ist bis zum Stillstand runterzubremsen. Oder langsamer als wimre 40 km/h mit ACC zu fahren. Aber aktiv auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu verzögern, klappte.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021