Facelift x2019x => 2020

  • Mir war ja Renault schon immer sympatisch.

    Aber bei der jetzigen Präsi haben mir es zwei besonders angetan.

    Wenn der R5 so kommt, wird der den Weg zu mir auf jeden Fall finden. Ich träume schon seit Jahren von einem neuaufgelegtem R5. Gerne auch als Benziner.

    Der Dacia Bigster ist Imho absolut top, wenn er wohl auch nicht so kommen wird. Falls doch, wird das mein erster Dacia.

  • @rtg

    Google wird doch jetzt schon verwendet warum sollten "derzeitigen Systeme" keine Zukunft haben?

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo Rainer,


    Renault wird in R-Link2 und EasyLink wohl keine Energie und Geld reinstecken und konzentriert sich auf MyLink, das den PlayStore integriert haben wird. Ich finde das nicht generell schlecht, andererseits werde ich die Navigationssoftware und die Karten von TomTom vermissen. TomTom Traffic wird hoffentlich bleiben.


    Was mich stört, ist möglicherweise eine offene Datenübertragung wie bei Mobiltelefonen.


    Liebe Grüße

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @ Renault wird in R-Link2 und EasyLink wohl keine Energie und Geld reinstecken


    Muss man nicht verstehen und werde ich auch nicht verstehen .
    Wieso kommt dann 11/2020 ein Facelift mit einem neuen EasyLink was sicherlich auch Entwicklung und Geld gekostet hat wenn es dann schon wieder in den Müll fliegt . Da hätte man ja auch das RLink 2 lassen können . Ohne Worte .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich weiss nicht, ob das was mit Verägen der Zulieferern zutun hat. Oder mit der fhrzg Architektur. Opel schaltet OnStar auch demnächst ab. Erst vertreiben die den Zirkus und dann ist es wieder unbrauchbar. Synch 1 bei Ford ist ja nicht anders. Da finde ich es besser wie es Tesla macht, bis jetzt.

  • Wenn ich mich recht erinnere, gehört Onstar zu GM.

    Opel aber jetzt zu PSA und nicht mehr zu GM.

    Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis dies abgeschaltet wurde.

    LG super-haui


    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]

    "Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." [Friedrich Wilhelm Nietzsche]


    Fuego Turbo
    R19 / 16V PH2
    Laguna 2 PH1 1,9Dci, GT, Initiale
    Laguna 2 PH2 2.0Turbo, GT, GT

    Laguna 3 PH2 2.0Dci, GT, GT
    Opel Insignia OPC Sports Tourer 2016

    Aktuell:
    MB C43 AMG 4MATIC T-Modell 2020

    BMW M135i xDrive

  • Hallo Udo,

    ich wollte damit nur sagen dass Android schon immer "GOOGLE" war.

    Auch ich ärgere mich dass mein 2Jahre altes RLink nicht weiterentwickelt wird.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo Jens,


    es geht um die neuen Fahrassistenzsysteme, die im R-Link2 nicht mehr programmiert werden und bereits für den Clio 5 EasyLink entwickelt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • hallo Rainer,


    ich weiß, Android ist ein Betriebssystem von Google. R-Link2 wurde als Universitätsstudie ins Leben gerufen auf Basis von Android 4.0.4 und von LG serienreif entwickelt. Da werden keine Daten an Google übermittelt.


    Bei MyLink sehe ich Parallelen zu Mobiltelefonen. Der PlayStore ist integriert, so geht ohne Google-Konto wohl gar nichts, zumindest lassen sich wohl keine Apps laden.


    Auch EasyLink basiert auf Android, wie heute viele elektronische Systeme. Diese Software is Open Source. Der Quellcode von EasyLink soll gemäß EDV-Spezialisten uralt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Das ist mir schon klar und das verstehe ich auch . Der Clio 5 kam aber auch erst 2019 auf den Markt was bedeutet das dieses EasyLink auch nur für 2 vielleicht 3 Jahre entwickelt wurde ??

    Suppi !!


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .