Beiträge von Nontschev

    Na ich hab weiter oben im Thread ja meine Rechnung von 2024 gepostet gehabt. Einbau und 2 Federn haben damals 444,54€ plus Steuer gekostet. Meine Teilenummer war allerdings die 550209081R.


    Gruß Mirco

    Das ist aber echt teuer.

    Normalerweise werden auch immer beide Federn gemacht.


    Gruß Mirco

    Moin, also eine Position "Kalibrierung" o. Ä. stand bei mir auf der Rechnung damals nicht drauf. Ich würde das mal bezweifeln das dort etwas dergleichen wegen 4Control gemacht werden muss. Am besten mal in einer Renault Werkstatt nachfragen.


    Gruß Mirco

    Moin,

    schau mal in der SuFu nach "LED Umbau". Das Thema hatten wir schon mal.

    tc255


    Gruß Mirco.

    Moin,

    die V7 ist Vorraussetzung dafür das man es im DM überhaupt erst freischalten kann.

    Alternativ geht es auch über ddt4all.

    CP und AA sind nicht automatisch aktiv, nur weil man die V7 drauf hat.

    Da kommst du also nicht drum herum.

    Und wie bei dir schon angesprochen, ist für CP dann auch noch das richtige USB-Modul von nöten, da ist die Apfel Fraktion ja etwas komisch.

    Bezüglich der Teilenummer für das Modul, wirst du hier auch im Forum fündig, sonst mal suchen oder Jens (Renault F1) meldet sich auf deinen Post, er hatte es damals,meine ich, auch verbaut.


    Ich habe noch alte Fotos von meinen Einstellungen damals gefunden, wo du im DM wie und was klicken musst.

    Und eine Anleitung in Wort und Schrift, die Udo in einen seiner 2,8Millonen Foren mal gepostet hatte.

    Also, Mut zur Lücke. Früher habe ich immer gesagt, "wer einen Videorekorder programmieren kann, kann sowas auch", nur heute weiß kaum noch jemand was ein Videorekorder ist. :D


    Gruß Mirco


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    Deswegen, Udo, sollst du den Hybrid ja auch nicht zu lange stehen lassen. Steht sogar irgendwo im Handbuch.

    Für gewöhnlich sollte der Hochvoltakku einen Ladestand von 50% bis 80% haben beim abstellen. Das entspricht mindestens einen (50%) der beiden blauen Balken von der Batterieanzeige für den Hochvoltakku. Da ich in der Regel das Fahrzeug jeden Tag benutze, hatte ich solch Probleme, wie von dir beschrieben noch nicht.

    Wenn du längere Standzeiten hast, wäre ein Erhaltungsladungsgerät für die 12V Batterie empfehlenswert.


    Gruß Mirco

    Das kommt drauf an, wie fit deine Batterie noch ist. Wenn sie nicht defekt ist und wieder voll geladen ist, kann das ungefähr 10-15 Minuten dauern. So hab ich das noch einigermaßen in Erinnerung bei meinem Talisman. In Sommerurlaub ist sie mir ja verreckt und ich musste sie tauschen. Ein paar Tage vorher hatte ich genau das von dir angesprochene Szenario gehabt. Motor abgestellt und noch Radio angehabt, da hat es keine 2 Minuten gedauert, bevor alles abgeschaltet wurde. Ein sicheres Zeichen das da schon Zellen defekt waren.


    Übrigens steht im Wartungsplan von meinem Espace jetzt tatsächlich drin das die Batterie nach 5 Jahren erneuert werden soll.


    Gruß Mirco

    Kauf dir ne Litium. Hält länger, lädt schneller und kann bis auf 10% entleert werden ohne Schaden zu nehmen im Gegensatz zu den herkömmlichen Stromquellen.

    Bei Lithium Batterien musst du aber aufpassen das es auch mit der Ladespannung hinhaut. Ansonsten löst das BMS aus. Zudem sind einige Lithium Batterien kälteempfindliche und können unter 0°C nicht geladen werden.


    Gruß Mirco