Beiträge von Nontschev

Nehm das grosse, sorgenfrei paket ist nichts ganzes und nichts halbes. beim grossen ist alles dabei

Also beim Espace konnte ich letztes Jahr das Sorgenfrei Paket noch mit buchen.

Habe bewusst das große nicht genommen, da ich nicht davon ausgehe das ich in 5 Jahren wirklich kostenintensive Ersatzteile brauche.

Das Geld habe ich lieber gespart im Leasing.

GTS buche bitte das servicepaket dazu.

Nontschev bin letztens mit n austral alpine fh 1100 km gefahren. Ph2. Achja, denk an die hintere bremsen, nicht das sie dann nach dem winter wie bei allen aktuellen renaultmodllen dann nur noch ein rostklumpen sind. Wobei beim aktuellen Twingo geht das auch ohne Salz.....

Hallo Renault User.

Tatsächlich hab ich mir auch schon so gedacht das die Bremsen aufgrund der Rekupierung gar nicht mehr so oft zum Einsatz kommen. Ist mir zumindest aufgefallen das ich viel weniger aktiv Bremsen muss. Werde ich drauf hinweisen.

Gruß Mirco

Moin Christoph,

ich fahre ja nun seit 1 Jahr den neuen Espace, dieser hat den gleichen Hybrid Motor wie du dir in deinem Austral konfiguriert hast. Ich kann mich auch nicht beklagen, so wie Udo schon sagt. Gewöhnungsbedürftig ist für mich allerdings die Tatsache daß der Verbrenner ab 50km/h einsetzt, auch um die Batterie zu laden und dabei sehr hochtourig dreht. Das dauert so in etwa 30 bis 40 Sekunden, dann wird wieder in den EV (Batterie Modus) geschaltet. Möchte man das etwas beeinflussen und beschleunigt auf etwa 60km/h, schaltet das MultiMode Getriebe dann in den nächsten Gang. Fährt man dann wieder langsamer auf ca. 50 schaltet der Verbrenner meist ab und es geht wieder in den Batterie Modus. Das ist etwas was mich manchmal nervt.

Eventuell gibt es da nochmal ein Update für die Getriebe Software. Habe nächste Woche die erste Inspektion, da spreche ich das mal an.

Mein Verbrauch, bei allerdings fast 95% Stadtverkehr, liegt bei ca. 6,5l. Ich hatte ihn aber auch schon auf knapp 5l, da war aber eine fast ausschließliche Autobahn Tour und viel bergab Rollen im Harz dabei. ^^

Ansonsten ist aber an dem Espace nichts auszusetzen.

Das Solarby Glasdach ist eine coole Sache. Adaptiver Tempomat ist auch Top. Rekupierung nutze ich immer auf stärkster Stufe, so das die Batterie optimal geladen wird. Das Open RLink funktioniert auch tadellos, hatte bisher nur 2-3 mal das sich die Farbe im oberen Bereich des Displays nicht geändert hat, wenn man die Multisense Einstellung geändert hat. Ich stelle immer von Comfort (blau) auf Perso (lila). Die Ambiente Beleuchtung ändert dann die Farbe und auch die Farbe im oberen Bereich des Display ändert sich dann normalerweise...bis auf 2-3 mal halt. Da half dann der obligatorische Reset, wie wir es aus dem RLink2 vom Talisman schon kennen.

Die Fangbänder knacken etwas, aber da hilft ne Tüte Öl bei der Inspektion.

Gruß Mirco

IMG_0154.jpeg komet Naja der F4Rt874 hat wie gesagt einen anderen kopf ventiltechnisch und kurbeltrieb ist aus titan also nichts gleich ;).Weil ich kann dir sagen was anders ist undso . Hab solch kfz ✌🏻🧐

Der Wind ist echt für die Tonne, schon alleine das Sitzen usw. Mein Kollege hat einen für seine Frau, aber meines wäre und ist es bis heute nicht.

Jepp, der Megane 3 RS war schon cool...

Hatte ihn vor dem Grandtour GT in schwarz.

Bis auf eine kleine Undichtigkeit, welche in etwas Ölverlust resultierte, hatte der nix.

Nur zu wenig Platz als der Nachwuchs kam. ^^

DSC_0267_copy_2160x3840.jpg

Moin Jens.

Du und Rente?! Hör auf. Ich hätte dich von Lesen her mal gerade auf Mitte 40 getippt. ^^

Also ich hatte ja den Megane 3 Grandtour als GT. GT Line ist halt nur Optik und GT ist dann auch der passende Motor mit Leistung zur Optik. ;)

Gruß Mirco

Moin, ja es gibt einige die beim dci 160 mit dem R9M einen Riss im Motorblock hatten. Suche mal im Forum nach "Stirndeckel". Ich meine da gab es sogar mal ein Rückruf um die Steindeckeldichtung zu tauschen. Bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Bei meinem damals wurde das vom Vorbesitzer zum Glück schon gemacht.

Gruß Mirco

Also ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber ich halte die Aussage der Werkstatt für Blödsinn.

Soll sich das Getriebe vor dem neuen Öl erschrecken oder was?!

Das waren in 2021 meine Kosten für den Ölwechsel (Netto). Das Öl hatte ich selber mitgebracht und somit hatte ich Brutto 230€ zu bezahlen.

Der KVA belief sich damals auf 440€ Brutto, inkl. Original Öl.

20260729_104204~2.jpg

Die 640€ sind schon happig, aber in den 5 Jahren ist ja einiges passiert in der Welt und somit wohl der neue Standard.

Die 950€ von cyjohnny sind aber definitiv zu viel.

Gruß Mirco

Moin,

also das weiße Bremspedal Symbol heißt doch nur das du die Bremse treten sollst beim Gangwechsel von P auf D?

Ehrlich gesagt, würde ich ganz normal das Getriebe Öl wechseln lassen und mich weiter an dem dci160 erfreuen. Ich halte die Aussage der Werkstatt für übertrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Getriebe bei 105000km schon Probleme machen wird auch wenn du knapp 15000km drüber bist mit dem Wechsel.

Falls du vor den hohen Kosten für das Getriebeöl zurückschrecken solltest, versuche bei deiner Werkstatt anzufragen das Getriebeöl selber mitzubringen. Habe ich bei meiner damals gemacht und somit nur die Arbeitszeit bezahlen müssen, sowie Kleinmaterial.

Gruß Mirco