Beiträge von Nontschev

Moin,

hatte ich damals auch. Ich habe Leisol genommen. Etwas auf einen Lappen gesprüht und dann vorsichtig einmassiert.

COLOURLOCK LEISOL Quiet Cream 150 ml
    COLOURLOCK LEISOL Quiet Cream 150 ml Kurzübersicht: LEISOL ANTIKNARZ-CREME verhindert langfristig Knarzgeräusche und mindert Verschleißreibung. LEISOL ist ein…
    weigola-autopflege.de

Gruß Mirco

Dein Captur ist aber auch neuer als mein 2016er Talisman es gewesen ist. Mag sein das es da schon automatisch erkannt wird.

Als der ADAC Mann die bei mir getauscht hat gegen eine AGM, musste er es prorammieren.

Gruß Mirco

Ne, das Kabel vom Batterie Management System ist so oder so vorhanden. Ist ja am Auto verbaut. ^^

Ich meinte damit das, wenn du jetzt eine EFB drinnen hast, dann auch wieder eine EFB einbauen musst. Ansonsten musst du das dem Steuergerät für das BMS über die OBD Schnittstelle mitteilen. Wahrscheinlich wird die AGM anders geladen als die EFB oder hat halt andere Parameter im Steuergerät hinterlegt.

Ich habe damals selber eine Varta Dynamic N70 besorgt und von der Werkstatt einbauen lassen. Das war EFB gegen EFB.

Die zweite musste mir der ADAC (kurz vorm Urlaub) installieren. Er hatte nur eine Varta Silver Dynamic AGM auf dem Wagen gehabt und musste im Anschluss noch die Programmierung vornehmen.

Wenn du das ansonsten auch selber machen kannst, steht dem Wechsel zu einer AGM natürlich nichts entgegen.

Gruß Mirco

Ja das ist eindeutig zu wenig.

Bei dem passenden Steckschlüssel kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe sie einmal in der Werkstatt und einmal von ADAC tauschen lassen. In der Werkstatt hatte ich aber meine selbst bestellte mitgebracht.

Wenn du sie selber tauscht musst du nur drauf achten auch das Kabel vom BMS mit abzuklemmen und dann die gleiche Bauart wiederzuverwenden. Also bei EFB wieder EFB oder bei AGM auch wieder AGM. Solltest du das ändern wollen, muss die neue Type auch über OBD einprogrammiert und dem BMS bekannt gemacht werden.

Gruß Mirco

Moin,

bei mir wurden damals sowohl das hintere Hochdruck AGR (an der Spritzgusswand mit Kühler) als dann auch 1 Jahr später das vordere (Niederdruck) getauscht.

Das hintere ist aufwändig zu tauschen. Normalerweise mit Motor absenken und Vorderachse ausbauen verbunden. In meiner Renault Werkstatt hat das damals, ich meine, 1200€ gekostet, da sie den Motor nicht absenken mussten (KVA war eigentlich mit 1600€ angegeben), da Bedarf es dann aber auch erfahrener und gelenkiger Mechaniker.

Musst sonst mal im Forum nach "AGR Ventil" suchen. Da habe ich auch irgendwo die Rechnung gepostet. Es gibt einige hier im Forum die das auch selber hinbekommen haben ist aber schon was für Pro's.

Das vordere ist einfacher zu tauschen, sicherlich auch selber machbar. In meiner Werkstatt waren das etwas um die 400€ damals.

Auch dazu gibt es einen Thread hier im Forum. Dort wurden auch Fotos gepostet von den Positionen der beiden Bauteile.

Edit: Der Thread mit dem Foto, wo beide AGR Einheiten zu sehen sind war von mir und heißt "Fehler Abgassystem prüfen".

Wie gesagt, das vordere ist relativ gut zu erreichen, das hintere nicht.

Den Hinweis von Udo mit der Unterspannung aber auch nicht außer Acht lassen.

Wie alt ist die Batterie?

Ansonsten mal messen (Ruhespannung), also ein paar Stunden nach abstellen des KFZ.

Batterie Spannungen.JPG

Gruß Mirco

Na ich hab weiter oben im Thread ja meine Rechnung von 2024 gepostet gehabt. Einbau und 2 Federn haben damals 444,54€ plus Steuer gekostet. Meine Teilenummer war allerdings die 550209081R.

Gruß Mirco

Das ist aber echt teuer.

Normalerweise werden auch immer beide Federn gemacht.

Gruß Mirco

Moin, also eine Position "Kalibrierung" o. Ä. stand bei mir auf der Rechnung damals nicht drauf. Ich würde das mal bezweifeln das dort etwas dergleichen wegen 4Control gemacht werden muss. Am besten mal in einer Renault Werkstatt nachfragen.

Gruß Mirco

Moin,

schau mal in der SuFu nach "LED Umbau". Das Thema hatten wir schon mal.

tc255

Gruß Mirco.