Beiträge von Nontschev

ich habe keine Einstellung für AGM/EFB in Renault Clip gefunden... ich weiss ja nicht was der Typ vom ADAC eingestellt hat xD

Soweit ich weiß muss im EMM, dem Energy Management Modul) der Batterietyp, evtl.die Kapazität, und ein Batterie Reset vorgenommen werden (Zähler für den Batterieverschleiß).

Zudem wird dadurch auch die Ladekennlinie angepasst.

Wenn du das Update im BMS nicht vornimmst, kann es sein dass das System immer noch denkt es ist die alte Batterie verbaut und somit die neue AGM falsch geladen wird.

Moin.

Also wenn man von einer EFB auf eine AGM wechselt, muss das natürlich vorher im Steuergerät fürs Lademanagement entsprechend angepasst werden über die OBD Schnittstelle.

Als ich meinen Talisman noch hatte letztes Jahr, war uns am Tag unserer Urlaubsfahrt die Batterie verreckt. Der ADAC hat dann eine AGM eingebaut, da er keine EFB mehr auf dem Wagen hatte und auch das im Steuergerät über die OBD Schnittstelle angepasst.

Ich habe den Wagen dann zwar nur noch knapp ein halbes Jahr gefahren ehe er gegen den Espace eingetauscht wurde, aber Probleme mit der AGM oder der Lima gab es keine.

Gruß Mirco

Ich war bereits zwei Mal dort und jedes Mal hieß es, dass sie so viel Aufwand haben und es bei Problemen noch länger dauern könnte oder wenn noch irgendwelche Schrauben benötigt werden, würde ein höherer Betrag fällig. :/

Ansonsten nochmal eine andere Renault Werkstatt anfragen und einen KVA machen lassen. Würde dir ja sonst meine Werkstatt empfehlen.

Gruß Mirco

Moin.

Bei mir wurde das hintere AGR damals von meiner Werkstatt getauscht ohne das sie die Achse ausbauen mussten. Im KVA hatten sie es sicherheitshalber drin stehen, aber sie bekamen es dann so hin. Entsprechend weniger musste ich dann bezahlen. Spur musste somit auch nicht eingestellt werden.

Hatte auch den 452er.

Vielleicht mal mit der Werkstatt sprechen, ob das wirklich Not tut mir dem Ausbau der Achse.

Steht und fällt halt mit der Werkstatt .

Gruß Mirco

Der Verbrenner leistet 131 PS, wenn die Daten beim Austral analog zum Espace sind.

Gruß Mirco

Moin,

erstens: Werkstatt wechseln

zweitens: Batterie wechseln.

Es ist sehr wahrscheinlich eine EFB verbaut. Von daher am besten wieder eine EFB einbauen (lassen). Möchtest du lieber auf eine AGM wechseln, wird das im Steuergerät für das Batterie Management angepasst werden müssen.

Das geht über die OBD Schnittstelle.

Tipp von mir, wenn du sie nicht selber tauschen möchtest, lass es über den ADAC machen (sofern du Mitglied bist) das kommt dich günstiger als eine Batterie in der Werkstatt zu tauschen.

Sollte dort dann eine AGM verbaut werden, weil diese z.B. gerade nur auf dem ADAC Wagen verfügbar ist, nimmt der ADAC auch gleich die Anpassung im Steuergerät vor.

Auch hier wieder mein schon bekannter Hinweis zur Ruhespannung:

Batterie Spannungen.JPG

Gruß Mirco