Alles anzeigenHallo alle miteinander,
werde das Thema Turbolader wieder mal aufgreifen, da nun mein „altes“ Model zum TL-Wechsel im Krankenhaus steht.
Mit längerem „melodischen Pfeifen“ und immer etwas Ölverlust kündigte mir meine Talisa ihre Krankheit an….
Leider war aber dann an einer Kreuzung mein Verfolger kurzzeitig im Nebel verschwunden…
mit ihm aber auch meine restlichen Ölvorräte…
Zur Zeit wird der Motor „heraus gehebelt“, da nicht alle Schrauben im „heißen“ Bereich wissen, dass sie sich drehen sollen und der TL zwar sichtbar, aber nicht austauschbar ist.
Im Anschluss werden wir mit dem Oberarzt entscheiden ob TL neu oder aufgearbeitet wird und was bei der Arbeit am „offenen“ Herzen gleich mit erledigt werden muss.
Ich denke da an AGR oder Kurbelwellenschwingungsdämpfer (hat‘ ich mal beim Laguna mit großen Folgeschaden), immerhin sind 148.000km nicht wegzuwischen.
Für Vorschläge bin ich offen, der Krankenhausaufenthalt wird sich hinziehen…
Das hintere AGR samt Kühleinheit macht auf jeden Fall Sinn, wenn der Motor schon mal raus ist.