Beiträge von Akhnaforest

    Hallo alle zusammen,


    Es wäre schon interessant zu wissen auf welche Informationen man sich stützt, um mit Bestimmtheit zu sagen, dass das 7er Update kommen wird.
    Ich glaube solche großen Sprünge wird die Hardware der Generation 2016 mit V2.2.19.xxx nicht zu lassen.
    Vor allem wir die klassische R–Werkstatt in Deutschland nicht so weit im Voraus informiert
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo mowgli1,
    Ja da gebe ich dir recht hatte voriges Jahr auch mit der Hotline gesprochen wegen Radio oder so, hatte einen freundlichen Herr am TEL und er hatte mir dann auch ein Jahr kostenfrei verlängert.
    Natürlich hat die Hotline keinen Einfluss auf die Anzahl der Kartenupdates, aber gegen Ende 2018 gab es ja wirklich ein Update.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo alle zusammen,


    Eine interessante Formulierung, dass das komplette Dach zur Antenne wird...
    Da können wir ja die allgemeinen physikalischen Gesetze einer Antennenkonstruktion als ein Verhältnis zur Wellenlänge durch die riesige Dachfläche ersetzen.....und hätten einen Bombenradioempfang.


    Leider ist es hier aber eine unglückliche Konstellation von Hardware und Antennendesign in Verbindung mit Software. Wobei Software nicht alle Fehler in der Konstruktion beseitigen kann.
    Ich hatte vor einiger Zeit hier schon Bilder in dieser Rubrik eingestellt und dabei die „Masselösung“ näher beleuchtet.
    Beim Talisman Grandtour ist die FM–Antenne als Scheibenantenne ausgeführt. Zusätzliche Aluminiumfolien als Gegengewicht und Massebezug an der Rahmenkonstruktion sollen das Empfangsverhalten verbessern. Der dort befindliche Verstärker soll das ebenfalls unterstützen, ist aber ziemlich wirkungslos.
    Die DAB–Antenne ist im Spoiler. Ich habe es noch nicht geschafft, selbigen zu Demontieren und mir die Sache genauer anzuschauen.


    Der richtige „Empfangs–Weg“ wäre sicher wieder die klassische Antenne mit der entsprechenden Lambda–Länge von ca. 70–100cm, wie beim R19 oder die bekannte Golf GTI 16V – Antenne mit Verstärker im Fuß und für DAB ähnliches.
    Dem entgegen steht unser jetziges Designempfinden, Windgeräusche Waschanlagen usw.
    Also werden immer Kompromisse entstehen wie „Haifischflossen“, Scheibenklebe–
    Antennen u.ä.


    Zu dem oben erwähnten „Einfach Tuner Radio“:
    Sicher spielen hier wirtschaftliche Aspekte eine große Rolle und Empfangsgeräte mit Antennendiversity für UKW sowie für DAB Empfang sind eine ganz andere Liga.
    Schauen wir nur einmal zu dem Aufwand den Audi z.B. im Avant getrieben hat und dies nur für UKW.


    Wenn es wieder etwas wärmer wird, nehme ich mich der Sache noch einmal an und werde einige Experimente starten. Ich denke im DAB Bereich kann man noch etwas lösen.
    In diesem Zusammenhang hat jemand das R–Link System schon einmal aus dem Schacht demontiert?


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest


    Grandtour, Bj 07/2016, SW 2.2.19.300

    Hallo alle zusammen,
    Es ist schon sehr interessant wie aus einer Talisman–Software plötzlich ein Schokoriegel wird, bloß wegen dem Wort illegal...usw.


    Eigentlich muss sich jeder klar sein, wer eine vom Hersteller nicht freigegebene Software oder ähnliches auf sein Fahrzeug installiert, kann mit garantierechtlichen Problemen rechnen. Geht es schief egal wie kann, man nicht auf kostenlose Reparatur durch den Hersteller pochen. Die Werkstätten haben ein sehr gut organisiertes aber auch kompliziertes Garantieabrechnungssystem und da wird es den Punkt Software–„Austausch“ nicht geben, so dass die Technikerzeit irgendeiner bezahlen muss.


    Ob exakt oder als Kaffeebeitrag liegt auf der menschlichen Seite und wird sicher unterschiedlich sein.


    Im normalen Werkstattbesuch wird der andere Softwarestand sicher nicht erkannt werden, wie ny.newyork oder ich es schon einmal,erwähnt haben.


    Übrigens glaube ich nicht an einen offiziellen Wechsel in die 7–Software für die 2–Software aus der 2016–Generation.
    Der Sprung wird zu Groß sein und einige hardwaretechnische Probleme werden dem entgegenstehen (andere Chipsätze o.ä.).
    Man muss bedenken, es lassen sich nicht alle Fehler mit Software beseitigen, siehe z.B. Die „Massebandlösung“ für den Radioempfang....


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo my.newyork,
    Ich seh das auch so wie du, Renault wird sicher nur einige Steuergeräte upgedated haben, weil es nach Zyklus xy, Reparatur und Empfehlung so sein muss und dabei wird das „R-Link Multimedia“ nicht mit einbezogen sein, sodass die „falsche Software“ nicht erkannt wurde.
    Somit entsteht das Problem erst durch Erkennen vom Kunden, der R–Techniker hat und nimmt sich nicht die Zeit, alle Schritte dann zu checken.


    Hier hilft nur ein sehr „guter Draht“ zu einem sehr interessierten Renault Techniker....

    Hallo alle Zusammen,
    Das Poltern im vorderen Bereich hatte ich Ende 2017 bei ca. 23000 km auch, es ist ein 2016 Baujahr, welchen ich mit 7500km übernommen hatte.
    Natürlich hört man es bei kälteren Temperaturen deutlicher. Es wurden mit Erfolg die Domelager gewechselt.


    Vor einigen Tagen war ich wegen ähnlichen Geräuschen in der Werkstatt, wobei diese mehr beim Überfahren von Querrinnen, wie Dehnungsübergänge an Brücken, zu bemerken waren.
    Die Werkstatt hat keinen Fehler (Buchsen,lose Teile) festgestellt, außer die weiter oben angesprochenen Plastbuchsen/Ringe auf den Stoßdämpfern.
    Wofür es keine richtige Reparatur–Lösung außer fetten etc. gibt.
    Die Geräusche sind leiser geworden und ......es wird ja wieder wärmer werden....
    Mit freundlichen Grüßen
    akhnaforest