Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

      Guten Morgen, :sleeping:

      jetzt mal die "Hände hoch" (aber nicht zum singen) 8o

      Wer hat alles den kleinen 1,33L Benziner?
      Bin isch hier im Forum etwa de einzigste :S

      Ich kann bei vielen Beiträgen keine Infos für mich rausziehen.
      Alle haben nur einen Diesel, die starken Benziner und/oder damit auch mind. die mittlere Ausstattung....

      Grüssle von der Arbeit
      Sven

      IMG_20200118_165819703-1600x1200.jpg
      ""

      Talisman Grand Tour Life Tce 160 edc gpf EZ: 01/2020

    • Hi Sven

      Scheint so wie wenn Du hier im Forum eine Sonderstellung oder Alleinstellung hast .
      Sieh das einfach positiv , der Talisman ist kein Mainstream und Dein Fahrzeug ist noch weniger Mainstream , also noch seltener . :thumbsup:

      LG

      Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
      SV 7.0.24.166

    • Hallo Sven!
      Wie läuft er? Wie hoch ist der Spritverbrauch? Wie gut findet du die Life-Ausstattung? Etc.
      Ich finde den 160PS Motor sehr interessant, weil ich bis letztes Jahr den Grand Scenic dci160 hatte. Den fand ich bärenstark, kaum weniger beeindruckend als meinen jetzigen TCe225.

      Ich freue mich auf deinen Bericht, hoffentlich schön lang

      2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
      11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
      01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

    • Hi Andik

      Das war aber eben der 160 PS Diesel , aber interessant das Du den fast so stark wie den 225 PS Benziner einschätzt. Sven hat aber den 160 PS Benziner der aber bestimmt auch ausreichend ist . Aber interessant wäre ein Bericht schon .

      LG

      Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
      SV 7.0.24.166

    • Hallo @AndiK,
      auch wenn du vermutlich nicht den Benziner meintest, werde ich Berichten.
      Aktuell hat er aber erst 1300 km runten.
      Bei der letzten vollen Betankung waren es 7,1 Liter gerechnet, meist kurzstrecke durch Freiburg mit viel 30 er Zonen und Stop&Go.
      Laut BC ist mein
      Beschleunigungsverhalten (2 bis 3 *) "mies" aber dafür vorausschauend ( 4 1/2 bis 5 *)...

      @Mohawk74
      Freut mich, nicht mehr alleine. Bei uns war es eine Vernunftwahl. Da ich von einem 87 PS Dacia komme war alles eine Steigerung. Auch die Basis Ausstattung.

      VG
      Sven

      Talisman Grand Tour Life Tce 160 edc gpf EZ: 01/2020

    • Ich hatte den TCE 160 im Grand Scenic 2 Wochen als Leihwagen und war mit dem großen und schweren Fahrzeug sehr sparsam unterwegs. 6,2 Liter waren das glaube ich damals. Toller Motor.
      Er hat natürlich nicht den Dieselpunch untenrum, wenn man ihm etwas Drehzahl gibt, geht er aber ordentlich, ist schön leise und sehr sehr laufruhig. Analog in der 130er Variante im neuen Clio der selbse Eindruck.

      2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
      2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
      2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
      2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
      2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
      2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
      2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
      2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
      2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
      2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    • Hallo @Mohawk74

      der Fahreindruck bzw. die Leistung des Motors ist abhängig von welcher Motorisierung du kommst.
      Ich habe jetzt 12 Jahre einen 87 PS Sauger gefahren.
      Davor den starken Peugeot 307 mit 136 PS Diesel. Der hatte mit seinen 340 Nm ordentlich Bums beim Anzug.

      Aber ich bin zufrieden mit dem kleinen bzw. jetzt kann ich wieder überholen :D

      Aber laut Renault ist der Motor erst ab 3000 km eingefahren.

      Der große mit 225 PS wäre mir vorerst zu viel gewesen und vermutlich auch vom Unterhalt usw.

      Freu dich auf deinen.
      Die Wartezeit war für mich annähernd wie Folter.

      Gruß Sven

      Talisman Grand Tour Life Tce 160 edc gpf EZ: 01/2020

    • Hey Sven,

      für mich wird es auch eine große Umstellung sein. Fahre aktuell einen kleinen Peugeot 207 seit ca. 8 Jahren.

      Habe mich beim Talisman auch aus der Vernunft heraus für den 1,3L Benziner entschieden. Ich würde eher sehr selten die 225Pferde ausfahren. Und ich gehe mal stark davon aus, dass er vom Unterhalt günstiger ist. Mal schauen wie es in der Realität sein wird.

      Ich kann es auch kaum erwarten. Da mein Löwe mit dem Familienzuwachs an seine Grenzen kommt.

      MfG

      Talisman IP Grandtour
      TCe 160Ps
      Easy Park Assistent
      ACC
      Panorama Dach
      Erstzulassung 03/20

    • Hallo Leute


      da ich vier Wochen den Megane 1.3 mit 160 PS fahren musste kann ich auch was dazu sagen.

      Also die 160 PS (Handgeschaltet)sind wirklich ausreichend für alle Lebenslagen drum und dran sehr Spritzig

      die ganze Geschichte.

      Vergleicht den aber Bitte nicht den 160 PS Benziner mit dem 225 PS als fast Gleichwertig! , beim 160 PS Diesel habe ich keine Ahnung.


      Das sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere.

      Die 0-100 Werte sind dabei nicht das Ausslaggebende sondern mehr die Kraft in der Mittellage von 50 - 130 km/h

      wenn man z.B. einen Überholvorgang durchführt.

      Das sind meiner Meinung nach schon Deutliche Unterschiede zu merken.


      160 PS sind aber vollkommend ausreichend für ein Fahrzeug dieser Größe, aber wer

      Öfters es mal Fliegen lassen will ist mit den 225 PS besser bedient.

      Gruß Martin

      Talisman GT LIMITED TCe 225 EDC 06/19
    • Hallo Martin,

      danke für deinen Bericht.

      Natürlich wird der kleine dem großen leistungstechnisch nie dass Wasser reichen können.

      Wenn ich nach dem Ortsschild (50) voll drauf latsche (über den ersten Druckpunkt ;DSG)
      und im Sport-Modus bin,
      zieht er gut durch und ist dann gleich bei 100 kmh.
      Die Mittellage würde ich eher zwischen 130 und 170 sehen
      Dein Beitrag liest sich dadurch leider extrem negativ.

      Beschleunigungen ab 130 /140 km/h tut er sich dann merklich schwer.

      Ich hätte gerne das Ansprechverhalten des Sport-Modus, aber nicht die Tatsache, dass er dann die Gänge voll ausdreht.

      Gruß Sven

      Talisman Grand Tour Life Tce 160 edc gpf EZ: 01/2020

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bubu1811 ()

    • bubu1811 schrieb:

      Hallo Martin,

      danke für deinen Bericht.

      Natürlich wird der kleine dem großen leistungstechnisch nie dass Wasser reichen können.

      Wenn ich nach dem Ortsschild (50) voll drauf latsche (über den ersten Druckpunkt ;DSG)
      und im Sport-Modus bin,
      zieht er gut durch und ist dann gleich bei 100 kmh.
      Die Mittellage würde ich eher zwischen 130 und 170 sehen
      Dein Beitrag liest sich dadurch leider extrem negativ.

      Beschleunigungen ab 130 /140 km/h tut er sich dann merklich schwer.

      Ich hätte gerne das Ansprechverhalten des Sport-Modus, aber nicht die Tatsache, dass er dann die Gänge voll ausdreht.

      Gruß Sven
      Moin

      von welchem Druckpunkt redest du ?

      Bin noch in der Einfahrphase und so richtig habe ich da noch nicht drauf gelatscht!

      Gruß Martin
      Talisman GT LIMITED TCe 225 EDC 06/19
    • Servus Martin

      das Gaspedal hat kurz vor Ende einen kleinen Widerstand.
      Wenn du drüber hinaus drückst, schaltet das Getriebe runter und dreht den Motor bis kurz vor den Begrenzer.
      Selbst der Eco Modus wird dann ignoriert.

      =O
      ABER
      Bitte nicht in der Einfahrphase :!::!::thumbdown::thumbdown:

      Talisman Grand Tour Life Tce 160 edc gpf EZ: 01/2020