Hitzeschutz Auspuff

  • PS: Gemäss meiner MyRenault-App hat mein Talisman:

    - Tempowarnfunktoin mit Verkehrszeichenerkennung (funktioniert)

    -Toter-Winklel-Assistent (funktioniert)

    - Spurhalteassistent (es gibt aber NUR ein Warnton) Oder habe ich schlichtweg den Knopf für die Aktivierung übersehen?

    - Automat. Abstandsanzeiger (funktioniert)

    - Adaptiver Tempomat (funktioniert)

    ....


    eigentlich hat doch schon jeder günstige KLeinwagen diese Funktion der Spurhaltung...


    :huh:

    Renault Talisman Grandtour 1.8TCe 225 PS - grau - Initiale Paris mi Winterpaket, Panorama-Schiebdach 1. IV. 3.2020 - wohl "leider" (?) Phase 1

  • Hallo Armon,


    hier mal der Vergleich:


    Spurhalte-Assistent:

    Der Spurhalte-Assistent greift ein, wenn der Fahrer
    eine durchgehende oder unterbrochene Linie unbeabsichtigt bzw. ohne Betätigung des Warnblinkers
    überfährt. Das System greift korrigierend in die
    Lenkung ein, um das Fahrzeug wieder in seine Spur
    zu lenken. Durch eine Lenkbewegung kann der
    Fahrer jederzeit die Kontrolle über sein Fahrzeug
    wiedererlangen. Mit dem Aktivieren des SpurhalteAssistenten wird der Spurhalte-Warner automatisch
    mitaktiviert.

    Spurhalte-Warner:

    Der Spurhalte-Warner warnt den Fahrer, wenn er
    eine Fahrbahnmarkierung überfährt, ohne den Blinker zu setzen. In diesem Fall ertönt ein akustisches
    Warnsignal und auf der Instrumententafel wird ein
    entsprechendes Piktogramm angezeigt.


    Aktiviert wird er über die Taste am Lenkrad oder über die haptische Taste am EasyLink.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Armon,


    Dein Fahrzeug ist noch ein Phase 1 mit R-Link2, da gibt es nur eine akustische Spurhalte-Warnung. Ein Nachrüsten ist nicht möglich, da nur der Scenic (den gibt nur als Phase 1) die passende Hardware hat.


    Ein Umrüsten auf EasyLink mit den moderneren Fahrassistenzsystemen der Phase 2 Modelle ist offiziell nicht möglich. Der inoffizielle Weg ist ein Kostendesaster und man muss perfektes Know How haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sorry! ich habe auch ein Talisman Phase 1 und der hat auch ein adaptiver spurhalte Assistent.

    Renault Talisman Initiale paris BJ 12.2019 in weiß 1,8 250 PS , schaltwippe, Induktives laden kurz gesagt alles drin außer Schiebedach.

  • Hi eppli


    Der Phase 1 hatte nur den Spurhaltewarner .

    Den adaptiven gab es meines Wissens erst ab dem Phase2 .

    Vielleicht hatten ja ein paar letzte Phase 1 Modelle schon einen ?

    Ich habe aber im Moment keinen Zugriff auf meine Unterlagen um das zu überprüfen. Vielleicht am WE.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo eppli,


    Phase 1 Modelle haben bis auf den Scenic keinen adaptiven Spurhalteassistenten. Der Scenic ist das einzige Phase 1 Modell mit einem Spurhaltewarner per Vibrationen am Lenkrad.

    Den Spurhalteassistent beim Scenic finde ich aggressiv und vor allem bei Autobahnbaustellen gefährlich. Das System tut sich schwer die gelben Leitlinie richtig zu interpretieren. Das System lenkt gerne aktiv aus der gelb markierten Spur, das System versucht den weißen Linie zu folgen. Das kann zu gefährlichen Siruationen führen.


    Selbst beim modernen System in meinem Captur habe ich nur Spurhaltewarnung aktiviert, da ich den Spurhalteassistenten als unangenehm empfinde. Was ich aber ständig gerne nutze ist die automatische Spurzentrierung. Die funktioniert bei meinem Captur sehr zuverlässig.


    Bei Phase 2 Modelle gibt es ingesamt drei Stufen - Spurhaltewarner - Spurhalteassistent - automatische Spurzentrierung


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo eppli,


    Deiner ist gemäß Signatur wohl ein umfangreich umgerüstetes Fahrzeug, es hat anscheinend die Schaltwippen vom Megane R.S. Der M9R hat im Talisman ab Werk nur 225 PS.


    Hakan Heh hatte in seinen Talisman, ein Grundmodell, alle Funktionen die es bei Renault in den xFx-Baureihen gibt (außer Vierradantrieb), nachgerüstet und hat anscheinend mittlerweile sogar EasyLink eingebaut.


    EasyLink nachzurüsten ist absolut beachtlich. Das ist Hardcore pur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()