EDC Getriebe

  • Erklärung von 2010
    @Das neue EDC von Renault !
    Die innovative Kraftübertragung bietet den Komfort eines Automatikgetriebes und ist effizienter als eine manuelle 6-Gang-Schaltbox. Das EDC-Getriebe ist optional zunächst in Kombination mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (78 kW/106 PS) erhältlich. Als Weltneuheit erfolgen die Gangwechsel durch elektrische Stellmotoren. Dank dieser innovativen Technik liegen die Verbrauchswerte je nach Modell bis zu 0,2 Liter unter denen der Varianten mit Handschaltung.
    Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die drei geraden, das andere die drei ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Welle für die ungeraden Gänge läuft dabei in der hohlgebohrten Welle für die geraden Fahrstufen. Die Kraft des Motors wird so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    das schließt nicht aus, dass es neue Modelle gibt, wo das Getriebeöl nicht mehr ausgetauscht werden muss. Es steht ja Kompaktklasse in der Meldung, es könnte beim Clio und dem Capture so sein.
    Bei den schwächeren Modellen werden Trockenkupplungen verwendet, da muss das Getriebeöl, analog Handschaltgetriebe, nicht ausgetauscht werden, weil es keinen Abrieb von Lamellenkupplungen im Getriebeöl gibt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Renault hat drei EDC getriebe im Programm.
    Namentlich DC4, DW5 und DW6.
    Das DC4 hat zwei trockene Kupplungen, kein Wechselintervall des Öls, sechs gänge und nen relativ niedriges übertragbares drehmoment, welches ich gerade nicht im Kopf habe.
    Das DW5 hat zwei nasse Kupplungen, ein festgelegte Wechselintervall OHNE Filter, 7 gänge und nen maximales drehmoment von 300 NM.
    Das DW6 hat zwei nasse Kupplungen, ein festgelegte Wechselintervall mit Filter, 6 gänge und nen maximales drehmoment von 450 NM.


    Die internen Aufbauten/Ansteuerungen der beiden DW-Getriebe sind unterschiedlich, daher hat das eine einen Wechselfilter, das andere nicht.


    Gruß Jörg

  • Hallo Cosmosblau,
    das mit dem Anfahren ist, denke ich, normal mit dem EDC. Auch ich hatte vorher immer Schaltgetriebe und konnte an der Kreuzung in jede Lücke springen.
    Über die leichte Verzögerung mit dem EDC war ich anfangs auch erschrocken, habe mein Fahrverhalten aber inzwischen gut angepasst.
    Wenn die Lücke an einer Kreuzung naht, nehme ich langsam den Fuß von der Bremse, dann rollt er langsam an, wenn dann frei ist einfach Gas geben und los gehts. Inzwischen hab ich mich gut arrangiert und bin zufrieden.

    Das ist sicher richtig und nur so kann man eine Lücke treffen (Erfahrung nach 2 Jahren und über 35.000 km). Es gibt leider 2 Situationen in meinem Alltag, da geht das nicht. Da der gemeine Deutsche aufgehört hat zu blinken, weißt Du im Berufsverkehr nicht, wer aus einem Kreisel rausfährt. Damit ist nicht klar, wo eine Lücke ist und man muss schnell reagieren, sonst steht man da ewig rum.
    Die zweite Situation ist am Ende der Straße in der ich wohne. Das ist eine kleine Nebenstraße, bei der auf jeder Seite ein Gebäude steht. Davor jeweils 1m Bürgersteig. Von links kann man einen angebrachten Spiegel nutzen, aber von rechts kommend, kann man den Verkehr erst erkennen, wenn er schon fast auf der Haube sitzt. Hier heißt es beim Linksabbiegen schnell los zu kommen, weil man den Verkehr zu spät sehen kann. Das ist schlicht gefährlich, wenn ein Auto nicht aus den Puschen kommt, wenn man das Gasedal tritt oder wegen mir auch streichelt.
    Und das hat auch nichts mit Grobmotorik zu tun. Die Lücke zwischen Gasgeben und Antritt des Talismans ist mitunter viel zu groß (auch beim überholen). Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt mit einem neuen Modell um zu sehen, ob man das in den Griff bekommen / geändert hat.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Eventuell doch nur eine Einstellungssache? Von diesen Problemen, kann ich kann definitiv behaupten das bei meinem Auto, keine Verzögerung da ist. Fuß von der Bremse nehmen, aufs Gas und er fährt.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Muss ich MacTech beipflichten , das Problem war bei mir von Anfang an nicht da , keine spürbare Verzögerung.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo CosmosBlau,


    in Deinem Fall würde ich die Kupplungen neu kalibrieren lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hab dasselbe Problem. Kupplung wurde schon neu kalibriert, hat aber nichts gebracht. Der Meister der Werkstatt kann es nicht nachvollziehen.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt