leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Ich verstehe dich. Würde mich auf dauer auch nerven, vorallendem das Marketing gerede...

    Sieht aber interessant aus bei einigen, wenn die am loshüpfen sind... Bleib cool ;)

    Das 8 Gang in der a klasse soll wohl abundan zicken, ich weiss aber nicht ob diesess auch von dieser Firma ist.

    Für mich gehört immer noch ein Wandler in die Fhrzg, DKG gehört in einen Sportwagen.

    Die A klasse Getriebe die ich bis jetzt gefahren bin, haben recht gut funktioniert. Was bringt denn ein Segelbetrieb? Ausser dieses hinundher gekuppel. DIe segelei die ich bei VAG hatte, hat mich genervt... Kraftstoff spart man mit Leerlauflaufenden Motor auch nicht. Klar schalten Hybride wie MB den Motor ab, ist Klasse für Lager und T Lader..

  • Hallo Robert,


    mich kenne diese Problematik. Bei Ph2-Fahrzeugen in RFC, RFD und bei den RJA und RjB tritt dieser Fehler anscheinend nicht mehr auf. Es sind auch nicht alle RFC und RFD der Ph1 von diesem Fehler betroffen. In erster Linie war das Problem massiv bei den 1,6-Liter-200-PS-Benzinern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault User,


    Mercedes verwendet zwei Doppelkupplungsgetriebe. Das Achtgang ist eine Mercedes eigene Entwicklung, die Mercedes auch selber herstellt. Das Siebengang ist von Magna Powertrain und ist das „berüchtigte“ 7DCT300“. Mercedes verwendet es bei Fahrzeugen, die mit dem 1,33-Liter-Renault-Motor ausgestattet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich teile hier mal wertungsfrei einen Link in dem es einen interessanten Artikel und ein paar Videos zu dem EDC von Getrag/Magna gibt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

    Die deutsche Google Übersetzung ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ausreichend. ^^

    http://www.fiches-auto.fr/arti…s-1026-edc-de-renault.php

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    ein sehr interessanter Bericht. Das Kernproblem, die Renault-Werkstätten sind nicht auf Diagnostik bei Problemen mit den Getrieben eingestellt. Weder gibt es entsprechendes technisches Equipment noch eine entsprechende Ausbildung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin


    da hast du recht, bei anderen Herstellern kenne ich es so, dass bei neuen Sachen leute auf Schulungen vom Hersteller geschickt werden können. Klar wenn das Werk selber noch vor einem Rätsel steht wird es auch nicht besser sein, nur besser so als keiner weiss wie wo was.


    LG

  • Hi,

    bei Renault wird man auch auf Schulungen geschickt. Aber es ist nicht vorgesehen, dass man an so einem Getriebe herumbastelt. Da macht man eine Neuprogrammierung/Konfiguration, man tauscht die Kupplungen, das Öl und mehr macht man nicht. Das ist aber bei den allermeisten anderen Herstellern nicht anders.
    Das Problem ist auch nicht, dass die Leute in der Werkstatt immer dümmer werden. Das Problem ist, dass mittlerweile und gerade bei Renault teilweise 5 Jahre Garantie auf den Autos sind, darüber hinaus noch Kulanz gewährt wird und ähnliches.. Und in dieser Zeit DARF man nicht selbst nach Fehlern suchen. Man MUSS das machen was Renault vorgibt, ansonsten bekommt man die Reparaturen/Diagnosen etc nicht bezahlt.
    Wir hatten kürzlich einen Twingo, bei dem der Anlasser dauerhaft gelaufen ist, wenn die Zündung an war. EWIG hat man da mit Renault zusammen herumgesucht. Das Auto war über 2 Monate da. Irgendwann wurde es uns einfach zu blöd, weil die Stellfläche etc ja auch niemand bezahlt und wir haben halt mal unabhängig von Renault gemessen. Siehe da, ein Kabel des Motorkabelstranges war abgequetscht. Das war ratz fatz diagnostiziert. Aber wenn wir es nicht so schnell gefunden hätten, sondern beispielsweise 8h lang auf eingene Faust gesucht hätten, hätte das alles keiner bezahlt. Dann kommt von Renault "ja, das hättet ihr halt so und so prüfen müssen", und dann wird nur eine von 8h bezahlt. Und das geht nicht.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Renault User,


    Mercedes verwendet zwei Doppelkupplungsgetriebe. Das Achtgang ist eine Mercedes eigene Entwicklung, die Mercedes auch selber herstellt. Das Siebengang ist von Magna Powertrain und ist das „berüchtigte“ 7DCT300“. Mercedes verwendet es bei Fahrzeugen, die mit dem 1,33-Liter-Renault-Motor ausgestattet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Auch diese eigen Entwicklungen vom Mercedes VW, Skoda u. Seat mache große Probleme und die Käufer beklagen sich.

    Ich denke was das Preis Leistung Verhältnis und Qualität angeht ist man bei Renault gut bedient Mercedes hat ja viele Entwicklungen von Renault machen lassen wenn sie es selbst bessere könnten bräuchten sie das nicht tun. ;)


    Schaltrucke 9G-Tronic


    9G - Tronic E43 AMG "Ruckeln" beim Runterschalten von 5. zu 4. Gang


    DSG Probleme der VW, Skoda & Seat Doppelkupplungsgetriebe (6 und 7 Gang)

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    2 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Tja, bei Toyotas Hybriden gibt's diese Probleme nicht. Auch Hondas Ansatz im CRV, bei dem der Verbrenner zu 95% als Geberator arbeitet, hat wegen seiner bestehenden Einfachheit solche Probleme nicht. Und sparsamer sind beide.


    Warum haben wir keinen Japaneischen Hybrid? Der Honda kam wegen der Optik innen wie außen nicht in Frage, beim Toyota RAV4 kann nur der Allradler nennenswert was ziehen. Da lagen die Lieferzeiten bei 6+ Monaten.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Tja, bei Toyotas Hybriden gibt's diese Probleme nicht. Auch Hondas Ansatz im CRV, bei dem der Verbrenner zu 95% als Geberator arbeitet, hat wegen seiner bestehenden Einfachheit solche Probleme nicht. Und sparsamer sind beide.


    Warum haben wir keinen Japaneischen Hybrid? Der Honda kam wegen der Optik innen wie außen nicht in Frage, beim Toyota RAV4 kann nur der Allradler nennenswert was ziehen. Da lagen die Lieferzeiten bei 6+ Monaten.


    Typische Probleme bei Toyota Automatikgetrieben (automatikgetriebe-berlin.de)https://www.automatikgetriebe-…a-Automatikgetrieben.html


    Und schon wieder kaputt.. wohl wieder das Getriebe - Toyota


    Typische Probleme beim Honda Wer sich für diese Automatikversion entscheidet, sollte allerdings ein Fahrer sein, dem Geduld kein Fremdwort ist. Zwar vermittelt das CVT-Getriebe, das sieben Fahrstufen simuliert, nicht den früher üblichen, gefühllosen Gummibandeffekt bei der Kraftübertragung, doch ganz kann es nicht überzeugen. Quelle Handelsblatt


    CRV wo kann die Automatik also punkten? Laut Honda beim Komfort, allerdings tritt der Komfort erst ein, sobald alle Flüssigkeiten auf Idealtemperatur sind. Quelle Walten statt Schalten: Fahrbericht des Honda CR-V


    Toyota/Honda und Renault würde ich nie vergleichen, kommt für mich nicht infrage aber es kann jeder selbst entscheiden. Seit euch bewusst ein Automat ist ein Computer es ist ein andres fahren schon was die Wahrnehmung angeht beim Manuelen schalten bin ich ja darauf eingestellt das jetzt etwas passiert da ich jetzt gerade eine Änderung vornähmen um den Gang zu wechseln. Ihr drahtete die Kupplung und betätigt den Ganghebel last die Kupplung los und so seit ihr Aktiv dabei und nehmt das anders wahr. Bei der Automatik machen das alles Sensoren und Aktoren und ihr seit da passiv versucht dann zu spüren wann wird er wohl schalten und wenn ihr das dann nach einer weile merkt ist das auf einmal störend für mansche. Man sollte auch bei der Automatik Aktiv deutlich mit Gas und Bremse umgehen so das der Computer weis was er machen soll so kann man das Gas lupfen im richtigen Moment um die Automatik zum hochschalten zu bewegen oder die Gänge ausdrehen in dem man konstant Gas gibt und so weiter. (beim Talisman arbeitet das alles bedarfsgesteuert) Dann kommen noch die Fahr Modi zum tragen wo sich das Getriebe wieder fällig anders verhält. Man liest bei jeder Automarke Fast das selbe bin der Meinung man sollte Automatik mit einer andren Sichtweiße fahren und das nicht mit Manuel auf eine Stufe zu stellen. Schaut Euch Industrieroboter an macht das ein Mensch auch so?


    Herunterladen.png


    Ein analoges Signal ist eine physikalische Größe, die im Verlauf der Größe (Amplitude) als auch im zeitlichen Verlauf kontinuierliche Werte annehmen kann. ... Ein digitales Signal (digitus: Finger, lat.) ist eine physikalische Größe, die nur bestimmte diskrete Werte annehmen kann.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    6 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()