Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Also über 14 ltr. ist schon sehr heftig und sicherlich nicht mehr zeitgemäß.

    Wie von Chris oben erwähnt braucht der RS weniger .
    Würde ich mit Sicherheit nicht fahren und beim freundlichen reklamieren .

    Soviel Kilometer dürfte hawkeye aber noch nicht gefahren sein , vielleicht ändert sich was nach unten wenn er eingefahren ist .
    Was sagen andere 225 PS Fahrer dazu ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hab mittlerweile fast 12.000km auf der Uhr und mein Verbrauch liegt in der Stadt auch bei 12l.Also ich denke nicht das sich da was ändert. Nächste Woche ist mein Wagen in der Werkstatt für die Inspektion und Reparatur vom Sturmschaden von März/April. Da werde ich mal mit der Werkstatt sprechen ob 12-13l bei normaler Fahrweise normal sind.


    Ich fahre nur Perso (Lenkung Sport, Antrieb Neutral, Klima Eco und rest auf Comfort)

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo,


    Bei der Testfahrt mit dem schwereren und höheren Espace bin ich auf durchschnittlich 8 Liter auf 100 km gekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ob die 14 Liter zu viel sind, hängt viel von der Fahrweise ab.

    Mich würde bei jedem der reale Verbrauch mehr interessieren. Also nicht der Wert laut Bordcomputer.

  • Jeder Golf7 R braucht weniger in der Stadt.

    Klar ist der Talisman schwerer, aber rechtfertigt es nicht. Den 4RS mit diesem Motor bewegt man auch mit weniger Kraftstoff als den Talisman. N c63 braucht sowas, hat aber Dampf, mehr Hubraum und Zylinder. Für mich selber wäre es auch zuviel, vorallendem bei der Kindergarten tank grösse. Die ersten M9R im Laguna2 haben auch viel Diesel gesoffen.

  • Kommt eben leider doppelt zusammen...man ist nicht schneller als mit 90 PS, aber braucht das doppelte. Die 225 PS fühlen sich eben Außerorts wohler und sind besser aufgehoben, fast zu schade für den Stadtverkehr.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Obwohl Renault keine schlechten Motoren baut, im Verbrauch sind sie nicht gerade optimal. Es fehlt der letzte Feinschliff.

  • Hallo,


    Bei der Testfahrt mit dem schwereren und höheren Espace bin ich auf durchschnittlich 8 Liter auf 100 km gekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    8 Liter im Espace 225 bei 100% Stadtverkehr? Das halte ich für arg optimistisch.

    Meine Eltern fahren mit dem Espace DCI 200 mit 8 Litern im Mixverkehr etwa 1/3 Land, 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn mit 170.


    Der TCE 225 ist tatsächlich keine Ausgeburt an Sparsamkeit. Ich habe es bereits erwähnt, unser Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4x4 ist immer sparsamer, egal ob Stadt, Land oder Autobahn(bis 130), was unter anderem wohl auch an der deutlich längeren Gesamtübersetzung liegt. Er ist auch besser fahrbar weil sein maximales Drehmoment ab 1500 statt 2500/min anliegt.

    Allerdings klingt der TSI wie ein Staubsauger auf Drogen, daher ist der TCE emotional einfach schöner und daher für mich sein Geld wert.


    Im Konkurrenzvergleich steht Renault aktuell dennoch nicht gut da. Ich hoffe die nächste Generation an Fahrzeugen, die dann ja überwiegend post-Turbo-Zwiebacksäge sein wird, reißt das Ruder herum. Ansonsten wird es im Mai 2023 keinen neuen großen Renault in meiner Garage geben.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    5 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()