Der Talisman 1,3 Tce 160 PS

  • Du hast natürlich Recht.


    War blöd von mir formuliert, zugegeben. Aber seine eigene Aussage war ja, dass 7,3 ihm zu viel ist. Und wenn mir als Besitzer der Verbrauch nicht gefällt, muss ich mir eventuell mal die Stellschrauben ansehen, die ich zur Verfügung habe. Er hat ja nicht explizit erwähnt, wie und wo er fährt. Wenn er ganzjährig mit 80 über die Landstraße schleicht, wären 7,3 Liter viel und ein Werkstattbesuch würde Sinn machen. Wenn er regelmäßig 180+ fährt, ist es wohl ziemlich unmöglich, deutlich unter 7 im Schnitt zu kommen wenn der DCI 160 bei 130 schon 6 Liter im Schnitt nimmt.
    Ein größerer Motor wird das Problem sicher nicht richten.


    Was meine eigene Motorwahl angeht, ich benutze das vorhandene Drehmoment jeden Tag sehr gern. Sieht man an meinen Vorderreifen. Ist halt so wenn es Spaß machen darf. Ich sage aber auch nicht, dass der Tali zu viel säuft. Denn wie du schon ausgeführt hast, er ist schwer, hat breite Räder. Der Laguna 2 DCI 130 war gefühlt nicht langsamer und zumindest innen nicht viel kleiner, dafür aber merklich sparsamer. Vor allem weil er leichter, ein Handschalter und merklich weniger komfortabel war.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Schön wenn man sich einigen kann und ich kann Deinen Ausführungen nun beipflichten
    Speziell in Bezug auf den Laguna , allerdings den 2.0 dci , war er schon toll und günstiger .
    Schönen 4.Advent .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich empfinde für mich den Verbrauch etwas zu hoch. Das er reel gesehen gut ist kann ich bestätigen.
    Sobald ich im Winter die Standheizung einschalte, sehe ich wie sich der Gesamtverbrauch pro Tank um etwa 0.8 - 1 Liter erhöht.
    Ich schwimme gerne im Verkehr mit, also zwischen 120 und 190 auf der Autobahn.
    Auf der Bundesstraße beschleunige ich zügig, aber vorausschauend, da ich auch gerne Rolle. ( Habe damals mit meinem LKW grandiose Niedrigverbräuche hinbekommen).
    Da ich in Hohenstein-Ernstthal wohne und in Crimmitschau arbeite, geht es viel Bergauf. Gerade das Autobahnstück ab Anschlussstelle Glauchau hat einen guten Berg drin, wo der Verbrauch sich mit Tempomat auf knapp 16 Liter Momentanverbrauch einpendelt bei etwa 130kmh.
    In der gesamten Summe passt es mit dem Verbrauch, gemessen am Komfort und der Größe vom Fahrzeug.
    (Habe den dicken seit 03/18 und nicht Dezember 18) :P
    Nun aber back to Topic ;)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hi Ick333


    Entschuldigung , hatte die EZL 12/2018 aus Deiner Signatur übernommen , und das KW 12 für den Monat gehalten .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    hiermit demonstriere ich, was mit mind. 1,8 Tonnen mit dem 1,6-Liter-160-PS-Diesel-Espace möglich ist:


    IMG_2048.jpeg


    IMG_2111.jpeg


    Das Fahrzeug fährt seit 2. Oktober mit Winterreifen, 235/60 R 18 H. Das erste Foto ist vom 27. Oktober, das zweite vom 13. November 2019.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Servus Udo,
    3,7L bei 59,7 durchschnittlichen Geschwindigkeit wie geht das? Bergab?
    Ich habe bei meinem Scenic 3 1.5 dci bei 58.5km/h Durchschnitt 7,1L.


    Ich kenne den 1.3 -160 PS auch und zwar ist er dort im neuen Grand Scenic verbaut, als Hansdschalter, der Verbrauch ist niedriger als beim alten mit Diesel. Der Durchzug auf der Autobahn ist echt beachtlich für 1.33L Hubraum.


    LG

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hi Udo


    Auf 31,3 km bekomme ich auch hin , fahr ich ins Erzgebirge und messe nur Heimzu , las es rollen . :thumbup:
    Komme ich vielleicht auch noch auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist für eine Aussagekraft schon ein sehr kurze Strecke. Aber der Motor ist grundsätzlich sparsam. Ich fahre den in einem anderen Fahrzeug auch mit der großen Bereifung und liege regelmäßig unter 6 Liter errechnet.
    Mit dem Talisman ist eine 4 vor dem Komma beim Mit Schwimmen im Verkehr kein Problem.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo,


    ich habe auch schon 9 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. In der Regel liegt der Verbrauch zwischen 5 und 6,5 Liter. Für ein schweres und höheres Fahrzeug sehr beachtlich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    mal die Daten mit über 400 Kilometer...


    IMG_2235.jpeg


    Liebe Grüße
    Ud0

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166