• Hi F1,


    da hast du tatsächlich recht, dann müssen die das bei der Umstellung von TCE150 und TCE200 auf TCE160 und TCE225 geändert haben, meiner hat definitiv 1850kg gebremst und was im Fahrzeugschein steht gilt. Vielleicht haben sie einfach auch gemerkt, dass das sensible 7Gang Getriebe der Benziner die hohe Last nicht verträgt. Ist die einzige Erklärung, die mir einfällt. Aber klar, 1500kg ist schon ein bisschen wenig...

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hi mowgli


    @ meiner hat definitiv 1850kg gebremst und was im Fahrzeugschein steht gilt. Vielleicht haben sie einfach auch gemerkt, dass das sensible 7Gang Getriebe der Benziner die hohe Last nicht verträgt


    Da wiederum hast Du Recht und das andere wäre eine Möglichkeit die auch stimmig klingt . OK


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Soweit ich weiß verbaut renault auch keine AHK ab Werk. Wenn man einfach mal online guckt findet man Kupplungen von 1.800kg bis 2.200kg.
    Meiner hat von renault eine feste angebaut bekommen (ich glaube von HAK).
    In den Papieren steht als Eintrag "techn. zul. Gesamtmasse der Zugkombination 3.990kg"
    Bei 2.190kg zul. Masse meines Talisman also 1.800kg Anhängelast.


    Sorry for die lange Ausführung, ich musste mir das gerade erst selbst einmal herleiten, ich brauche nie mehr als 1.200kg :D

  • Oder man schaut mal auf das Typenschild an der B-Säule
    und dann im Handbuch MTR-MMAC und da steht bei mir 3549 - 2049 macht dann die 1500 kg
    Und diese Max steht bei mir auch im Schein bei der AHK
    --> Möglicherweise steht das aber ab Werk immer so drin.


    Dann steht aber im Schein unter O.1 wieder 1800kg gebremste Zuglast....


    Da soll mal einer durchblicken ?(
    Aber ich werde es eigentlich nie brauchen.



    2020-06-07-11-02-09.jpg

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

    Einmal editiert, zuletzt von bubu1811 ()

  • Dasmit dem "nie brauchen" ist so eine Sache. Gibt schon einige kleinere Hänger die aber 1.700kg Gesamtmasse haben dürfen. Wenn nur 1.500kg in den Papieren stehen darf ich damit auch kein Grünschnitt weg bringen...


    Und es zählt immer was in den Papieren steht, besonders was im Zusatz steht.
    Ich denke die AHKs mit 2,2t sind eins j noch stabiler ausgeführt und hatten Glück bei der ABE-Erstellung.

  • Hi traktorbi


    Dafür gibt es die Rubrik „ Suche Bereich „
    Nichts für ungut !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi traktorbi


    Dafür gibt es die Rubrik „ Suche Bereich „
    Nichts für ungut !


    LG

    Ihr seid in dem Thread aber auch von "Dachträger" auf "Anhängerkupplung" gekommen, also kann man dem traktorbi keinen Vorwurf machen. :whistling:

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Nontschev


    War auch kein Vorwurf sondern ein Tipp !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo, tut mir leid, aber ich habe gesucht, aber leider konnte ich es nicht finden. Deshalb habe ich einen Eintrag geschrieben.
    LG

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,