Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

  • Hallo Martin,


    also ich habe viel Kurzstrecke <20 km.

    In der warmen Zeit habe ich ihn knapp unter 7L bekommen. Jetzt liegt er um die 7,6 bis 7,8

    Und ab und an darf er auch mal spurten beim beschleunigen 8o


    Nur BC Werte. Ich rechne nicht mehr nach.

    Getankt wird Super E5


    Grüssle

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Nachdem ich nun einen Monat lang einen Phase 2 TCE225 fahre muss ich sagen: der TCE160 hätte mir vermutlich auch gereicht und deutlich Sprit gespart.


    11,5 Liter sind derzeit normal. Und die Leistung bekommt man fast nicht vernünftig auf die Straße. Der mechanische Grip beim Talisman ist derart schlecht, dass alle Assistentsysteme eingreifen müssen. Das kann der 14 Jahre alte Audi meiner Freundin mit 280 PS deutlich besser. Ohne Quattro.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • tc255 ich habe Michelin Pilot Alpin 5 in 18 Zoll auf dem Talisman und war nie zufriedener was den Grip mit Winterreifen angeht. Ich tue mich schwer zu glauben, dass es am Auto liegt.

    Zugegeben, die Michelin sind wirklich teuer aber ihr Geld auch absolut wert. Großartiger Reifen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit Michelin-Reifen sind, auch wenn sie älter geworden sind und das Profil sich der Mindestgrenze 4 mm (Österreichisch) nähert, Greifen die immer noch erstaunlich gut! Da kann keine andere Reifenmarke mithalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich fahre Vredestein Snowtrac in 245/40 R19. Den Reifen an sich kenne ich. Der hat wenig Probleme auf trockener (!) Fahrbahn.


    Der Audi wird seit eh und je mit Dunlop im Sommer und Winter bewegt. Ich kaufe keine billigen Reifen ;)


    Noch nie so oft die Traktionskontrolle blinken sehen. Und ich fahre jetzt nicht wie der letzte Ochse.

    Haftung in Querrichtung ist auch wirklich gut. Bremsweg passt auch. Aber Gas? Hm.


    Es ist jetzt aber nicht so, dass ich mit dem Auto unzufrieden bin. Das sage ich nicht. Nur der Grip ist nicht ganz so geil wie erhofft.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin,


    an was denkst du, könnte das liegen?

    Grüsse

    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Nachdem ich nun einen Monat lang einen Phase 2 TCE225 fahre muss ich sagen: der TCE160 hätte mir vermutlich auch gereicht und deutlich Sprit gespart.


    11,5 Liter sind derzeit normal. Und die Leistung bekommt man fast nicht vernünftig auf die Straße. Der mechanische Grip beim Talisman ist derart schlecht, dass alle Assistentsysteme eingreifen müssen. Das kann der 14 Jahre alte Audi meiner Freundin mit 280 PS deutlich besser. Ohne Quattro

    Ich bin damals den Phase 1 TCE225 sowie den kleineren Bruder Testgefahren. Die Mehrleistung bezahlt man teuer. Höhere Versicherung, Höherer Verbrauch daher meine Entscheidung zum kleineren Bruder. In der Schweiz mit Tempolimit 120 km/h wird auch nicht mehr benötigt. Und wenn ich meinen "kleinen" in Deutschland Ausfahre komme ich auf ca. 216 km/h in der Spitze was für ein 2 Tonnen geschoss für mein Empfinden mehr als genug ist.

    Im Anbetracht der Grip Diskussion muss ich sagen, sehe ich den Talisman nicht als Sprinter an der Ampel :p da gäbe es wohl bessere Auto Alternativen wenn man dies den wünscht.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Aus dem Ampel-Sprint Alter bin ich raus ^^

    Ich wohne halt aber auf dem Land. Hier ist es bergig.


    Und da stimm ich dir zu. Steuer ist halt echt teuer, da war ich kurz verblüfft. Der 1.8 TCE kostet das gleiche wie mein Megane 4 GT mit 1.6 Twinturbo DCI. Erstaunlich.

    Bei der Versicherung kann ich mich allerdings nicht beklagen. Die ist ein Schnapper.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)