Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen Themenfeld bekannt gegeben, habe ich auch den

    Renault Talisman Grandtour tce 160 edc bestellt.

    Da man im Internet und in Autzeitschriften shehr wenige Tests über diesen

    Motor findet, hoffe ich noch einmal auf Eure Hilfe.

    Es wäre schön, wenn er trotz des kleinen Hubraums einigermaßen spritig und elastisch wäre.

    Könnt Ihr Quellen zu Tests dieses Motors nennen?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    ich fahre diesen Motor in einem Captur, da hat er 155 PS. Für einen 1,33-Liter-Benzin-Motor ist die Elastizität hervorragend.

    Ein Test mit dem 160 PS Benziner im Talisman ist mir leider nicht bekannt.


    Was hältst Du davon, mit einem entsprechenden Talisman eine ausführliche Testfahrt vorzunehmen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi GTS


    Da Du ihn jetzt bestellt hast ist es eh zu spät ?.
    Aber ich denke mal das Du Dir keine Sorgen machen musst . Der Motor wurde mit Mercedes zusammen entwickelt und wird auch bei denen und auch noch Nissan mit eingesetzt . Er soll sehr effizient sein und hat einige Innovationen verbaut , sagt man .
    Also Kopf hoch er wird schon gut laufen und spritzig sein , ein Rennwagen aber nicht , muss er beim Talisman auch nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die Spritzigkeit wird sich in Grenzen halten. Die Kombination aus Gewicht, Hubraum und PS ist eher für das gemütliche Reisen geeignet.

    Wo es vielleicht ein wenig zäh werden kann, wenn man in den Urlaub mit Gepäck fährt und/oder mit 4 Personen unterwegs ist und an Steigungen beschleunigen muss. Hier wäre es skeptisch.

    Sicherlich sehen dies andere anders, bei einer Kaufentscheidung würde ich persönlich aber dies u beachtet lassen und mich nur auf die persönliche Erfahrung einer Probefahrt verlassen.


    Für den normalen Alltag und bei dem. Verkehrsaufkommen sollte es reichen.

  • Hallo,


    vielen Dank.

    Ich fahre meistens allein und Steigungen halten sich bei

    uns im Flachland sowieso in Grenzen.

    Der Händler hatte leider keinen Vorführwagen mit diesem Motor.

    Aber Ihr habt mir wirlkich Mut gemacht und ich freue mich wie ein Schneekönig auf meinen

    neuen Talisman.


    LiG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    mich überzeugt davon, dass mit diesem Motor auch der Talisman nicht untermotorisiert ist. Ich wünsche Dir eine kurzweilige Wartezeit und viel Spaß beim Mitlesen. Wenn Du ihn dann endlich hast, dann freuen wir uns auf entsprechende Fotos und natürlich auf Deinen ersten Fahrbericht!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    das mache ich ganz bestimmt.

    Ich bin jetzt seit einigen Wochen hier im Forum und

    ärgere mich, daß ich mich nicht früher angemeldet habe.

    Vielen Dank an euch Alle für die freundliche Aufnahme und

    die Hilfsbereitschaft.

    Die 6 Monate Wartezeit werden für mich zur Ewigkeit.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • So, Urlaub ist rum.


    Der kleine Tali voll beladen; 3 Personen und mit zwei Räder hinten drauf.

    Verbrauch auf der Rückfahrt ~850 km waren 6,99 Liter

    50% ECO und Rest Comfort (brauchte Klimaanlage). Tempomat 130 und die letzten 30 km zwischen 150 und 170.

    In den 10 Tagen Spreewald (Goyatz) bin ich gechillt ECO gefahren und ihn laut BC auf 6,1 Liter gebracht. :thumbup:

    Der Motor ist für uns völlig ausreichen und hat ja fast schon Diesel Niveau.


    Und am Freitag freue ich mich auf eine Probefahrt in der IP Ausstattung 8)


    Grüssle

    Sven


    IMG20210907154706_copy_1600x1200.jpg

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020