Höchstgeschwindigkeit

  • Bei was denn erwischt.... :S
    Mit dem 130 PS irgendwas beweisen wollen, der Illusion hätte ich mich noch nicht mal mit 18 Jahren hingegeben...dafür taugt er sicher nicht.
    Aber er ist zumindest nicht eingebremst und läuft mit Anlauf und Gefälle schneller als der 160 PS mit Automatik. Nicht mehr und nicht weniger.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi Sam
    @ läuft mit Anlauf und Gefälle schneller als der 160 PS


    Veto !
    Nie im Leben !
    Vielleicht bei einer Bergabfahrt auf 10 km Länge !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bist Du beide schon entsprechend gefahren?
    Ich habe hier in der Nähe ein Autobahnstück mit ca. 2 Kilometer Gefälle. Dortläuft der 130DCI nach Tacho über 216, ich hatte ihn schon bei 224. Meist lässt es aber der Verkehr nicht zu, die wahnsinnigen 130 Pferde frei laufen zu lassen... :D
    Musst ja nicht glauben, wenn es Dir damit besser geht. Mir völlig egal, bin mit dem kleinen Diesel sehr zufrieden.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • @Samhalte ich für durchaus glaubhaft. Man darf ja davon ausgehen, dass die Tachos aller Talis gleich vor gehen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich denke, dass das mit der oft erwähnten Qualität von Renault zutun hat. Haben wahrscheinlich die Software für den 160 PS ins Steuergerät geladen. :D


    Nein, jetzt mal Spaß beiseite, der DCi 130 ist mit Vmax 205 km/H und der DCi 160 mit 215 km/H angegeben. Also alles im Rahmen des Möglichen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Sam


    @ Bist Du beide schon entsprechend gefahren?
    Ich habe hier in der Nähe ein Autobahnstück mit ca. 2 Kilometer Gefälle.


    Bist Du beide schon gefahren ?
    Warum sollte ich Dir nicht glauben , ich glaube Dir auch das Du zufrieden bist mit Deinen 130 PS , darum gehts aber nicht .
    Ich denke eher das der Tacho Dir bei über 200 was vorgaukelt . Wenn ein Auto mit VMax 205 Km/h angegeben ist wird das schon stimmen, der Rest ist Abweichungen, 1-3 km/h hin oder her .


    Mir geht es übrigens meistens gut weil mich VMax nicht interessiert.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der Tachogeber ist ein Gleichteil bei allen Talisman, davon können wir ausgehen.
    Hat nicht jemand neulich geschrieben, dass der Tacho statisch 3 km/h vor geht?


    Ich würde behaupten, dass mein alter Megane Grandtour dci 130 ohne Probleme 210 lief. Kann also gut sein, dass 130er bergab einfach nicht von allein drosselt.
    Ist aber auch eine sehr akademische Debatte.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Etwas schmunzeln muss ich bei diesem Thema schon. Lese aber gerne mit.


    Vor 30 Jahren war ich auch so. Heute juckt mich die Höchstgeschwindigkeit kaum noch. Zumal es bei der Verkehrsdichte kaum noch möglich ist zu rasen.


    Ich interessiere mich für die Durchzugskraft, die im Alltag schon sehr wichtig ist.

  • Ich bin grundsätzlich gegen Rasen auf der Autobahn, wer soll da mähen? 8)

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616