Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Liebe Leidensgenossen ;-),


    mich würde mal interessieren was euer Talisman an Topspeed schafft.


    Versteht es nicht als Raserei, ich fahr meist zwischen 130 - 160 auf der Autobahn, aber wer tritt nicht gern mal durch grad wenn man 225PS hat.


    Mir ist bei meinem 225 TCE Gt aufgefallen das bei 235 laut Tacho nichts mehr geht und er ist mit 240 angegeben. (Hat jetzt 5000 km gelaufen und hab es vorher noch nicht gewagt )


    Meine Autos haben bisher laut Tacho die eingetragene Geschwindigkeit immer übertroffen und nun sorg ich mich das er nicht die volle Leistung hat. ?(


    Wie ist es bei euch? Welche Geschwindigkeit sollte er laut Fahrzeugschein schaffen und was schaft euer Talisman laut Tacho?


    Viele grüße und bleibt gesund

    Talisman GT, Tce 225, initiale Paris in perlmut weiß. EZ: 11/19 <3 ein tolles Auto

  • Ich musste bei 205 vom Gas da 120 angesagt war, aber ich leide nicht.


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Meiner (dci200) schafft die angegeben 235 au nicht, bei 228 ist Schluss.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Meinen DCi 160 EDC hatte ich schon auf 210 km/H und ich hatte noch etwas Luft zum Gas geben, bezweifle aber dass dort noch deutlich mehr an Geschwindigkeit gewonnen wäre. Interessant war die Momentan Anzeige im Bord Computer. Diese zeigte mir 24 Liter an. Auch ein Diesel fängt dann an zu saufen 8)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich habe aktuell das Thema bei meinem CX5, der die angegebene Höchstgeschwindigkeit nach Tacho oft nicht erreicht (nach GPS fehlen auf der Geraden 10km/h).
    Leistung scheint genug da zu sein, aber Top Speed ist ungenügend. Bei früheren Fahrzeugen war die Höchstgeschwindigkeit locker zu erreichen. Hängt wohl auch mit der Abgasbehandlung zusammen.
    Den Talisman mit 130 PS hatte ich schon öfters nach Tacho bei 216/217 (mit langem Berg auch schon über 220), was dann etwa den angegebenen 205 km/h entspricht.

  • Moin :)


    Also ich hatte ihn auch schon Bergab laut Tacho bei 254.


    Mir ist aber aufgefallen, dass dies nicht immer gelingt... Manchmal ist bei ca 224 kein weiterkommen mehr. Durch verschiedene Versuche konnte ich herausfinden, dass es wohl mit dem Getriebe zusammenhängt. Die Topspeed schaffe ich nur im 6.gang wenn ich ihn bis in den Roten Bereich schicke. Schaltet er schon vorher in den 7 kann ich durchdrücken wie ich will, er wird nicht schneller. Da gehe ich kurz vom Gas, dann wieder Kickdown um ihn zum runterschalten zu zwingen und dann marschiert er weiter :D


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Mein Talisman hat jetzt ca 4500km runter. Letzte Woche auf der Autobahn wollte ich ihn auch mal ausfahren. Bei 230 war Schluss bei mir.

    Talisman Grandtour, Initiale Paris TCe225, EZ 10/2019, Amethyst-Schwarz, mit Winterpaket

  • Bei meinem Audi A6 Avant mit 177PS Diesel habe ich ca. 230kmh geschafft obwohl der ungefähr mit 220-225kmh eingetragen ist. Beim Talisman habe ich noch keine Höchstgeschwindigkeiten getestet, werde ich mal die nächsten Wochen oder Monate versuchen und hier mitteilen. Ich denke 240kmh schafft der Talisman, aber nur schwer. Ich denke bis 225-230 kommt er "gut" hoch aber dann nur langsam weiter. Ich bin mal eine E-Klasse 300D mit 245PS gefahren der mit 250kmh eingetragen ist (abgeriegelt glaube ich) und der kommt ab ca. 235kmh auch nur schwer weiter.


    Aber sein wir mal ehrlich, der Talisman ist doch nicht zum schnell fahren da. Mit 220kmh kann man doch auch auf der linken Spur bleiben. :thumbup:



    LG

  • Darum geht es ja nicht...leider glaube auch viele, mit 180 muss man nie mehr nach Rechts fahren...
    Oder sie geben dann mehr Gas, sobald sie nach Rechts gewechselt habe - die Kandidaten liebe ich ja.


    Es geht aus meiner Sicht darum, dass dir vom Hersteller angegeben Geschwindigkeit auch in der Ebene erreicht wird. Das es lange dauern kann, auch klar. Aber erreicht werden sollte sie, weil man es als Käufer zuvor eben so als Produktinfo erhalten hat.

  • Mein Talisman hat mittlerweile 26.000km abgespult, BJ 1/2019, das schnellste, was ich bisher gefahren bin, waren 239km/h nach etwa 2. 000km. Mir fällt auf, dass der Wagen die 230er Marke recht leicht schafft, schneller bin ich aber seit Monaten nicht mehr gefahren. Bin aber sicher, dass er die 240km/h gut erreicht.
    LG

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß