Wartungsintervalle für Renault Plus Garantie

  • Hallo,


    da bin ich anderer Meinung. Der erhöhte Verschleiß ist gegeben durch die Bremskraftverteilung. Somit werden die Bremsscheiben hinten zu wenig beansprucht. Da entsteht erhöhte Oberflächenkorrosion, was wiederum ein erhöhtes Abschleifen begünstigt.
    Fahrzeuge, die hinten sehr leicht sind in Relation zum Vorderwagen, haben dieses Problem. Mit Trommelbremsen hinten würde man dem entgegen wirken, was vom Kunden aber auf keinen Fall mehr akzeptiert wird. Es hat mal eine Zeit gegeben, da konnte man ABS nur mit Scheibenbremsen umsetzen. Somit wurde die Bremstrommel hinten zurückgedrängt.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, mein Audi 80 benötigte hinten ständig neue Bremsscheiben. Der war nur 1.040 kg schwer, sehr frontlastig, da sind die Bremsscheiben hinten förmlich weggerostet. Einmal ist sogar beim Bremsen ein Stück der Scheibe rausgefallen. Natürlich am Samstag bei einer Reise. Da musste ich dann den Notdienst bemühen und musste die doppelte Arbeitszeit löhnen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    mit der Logik würden ja Bremsen vor allem verschleißen, wenn sie wenig genutzt werden...
    Wie gesagt ich hatte das Phänomen bei meinen Fahrzeufen, seitdem die elektrische Feststellbremse verbaut wird.
    Der Werkstattmeister mit dem.icj das besprochen habe, meinte ebenfalls das sich dies seit der Einführung bei allen Fahrzeugen in der Werkstatt so darstellt. Früher erst vorne verschlissen, inzwischen oft hinten. Für mich hat es sich logisch angehört, aber ist ja ein schönes Thema zur Diskussion...
    Beim letzten Fall am Talisman habe ich mir die Sache schon angesehen. War wirklich verschlissen durch Benutzung und nicht vergammelt, weil zu wenig im Einsatz.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • In der Regel wird erst hinten mit der Bremsung begonnen, damit die hinterachse beim Bremsen nicht zu leicht wird, was passieren würde, wenn die Vorderachse sofort den Anker wirft.
    Hat also eher weniger mit der Parkbremse wie mit der Programmierung des ESP zu tun und der besseren Stabilität beim Bremsvorgang

  • Hi Nontschev


    @ Ja, hatte früher auch schon meine Fahrweise in Verdacht, würde jetzt aber nicht behaupten, das ich ein "viel bremser"bin.


    So hatte ich es auch nicht gemeint sondern eher wegen der schnellen Fahrweise und dem starken abbremsen vor Kurven und Verkehrsteilnehmern. :S


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Sam


    Warum ist dann meine vorne bei 32000 runter und hinten hat die noch 50% ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Sam


    Warum ist dann meine vorne bei 32000 runter und hinten hat die noch 50% ?


    LG


    Bin jetzt kein Spezialist für Ferndiagnosen... :D
    Denke aber du fährst nicht gegen die Parkbremse zum Lösen, oder?
    Oder hat Dein Talisman nicht die Programmierung des ESP wie von Jörgi beschrieben?
    Nein keine Ahnung warum es so unterschiedlich ist. Für mich war es sehr plausibel, gerade wenn es ein Meister des Faches so erläutert, der im Jahr tausende Fahrzeuge im Blick hat und das einschätzen kann. Da sind dann auch die starken Einzelabweichungen nicht so entscheidend.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi Sam


    Die Frage war ja auch nicht so ernst gemeint , ist ja logisch das Du das nicht diagnostizieren kannst .
    Und ja ich fahre immer gegen die Parkbremse da mein Tali leicht hinten abschüssig parkt und ich denke mein ESP ist genauso programmiert wie das aller anderen Talisman auch .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Fakt ist ja, dass bremsverschleiß, genauso wie Reifenverschleiß am meisten vom fahrstil des Fahrers abhängig ist.


    Der eine bremst oft per Motor und wenn er mal bremsen muss, streichelt nur das bremspedal, somit arbeitet die vordere relativ wenig. Was zur Folge hat, dass wohl eher die hintere, als die vordere Verschleißt.


    Der andere hingegen hat keine Angst, das bremspedal zu benutzen und aufgrund der normalen bremskraftverteilung arbeitet die vordere bremse wesentlich mehr und somit ist die auch schneller runter


    Und in welcher Situation, wie genau geregelt wird, weiß wohl nur der jenige, der die Software geschrieben hat.
    Gibt ja doch paar Faktoren, welche das beeinflussen.


    Ich wollte mit meiner Aussage nur darauf hinweisen, wie die unterschiedlichen Verschleißmuster zustande kommen können.
    Ganz abgesehen davon, fährt der eine immer leer/alleine, der andere hat vielleicht oft das Auto voll, vorallem Kofferraum beladen und schon muss die bremse an der hinterachse zusätzlich mehr leisten :)

  • Hallo,


    mein 1,8-Tonnen Dickschiff hat jetzt 100.000 Kilometer runter. Die Bremsen sind vorne wie hinten völlig in Ordnung, obwohl ich immer gegen die Festsellbremse anfahre.
    Ich habe aber keinen Radartempomat, wo wesentlich mehr Bremseneinsatz besteht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    Aber doch sicherlich nicht die ersten Klötzer ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .