Und Plötzlich ging die Heckklappe auf!

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Fußwedelfunktion für den Kofferraumdeckel nicht mehr.

    Ich hatte zwar längere Zeit diese Funktion nicht benutzt, aber vorher hatte sie eigentlich immer gut funktioniert.

    Kann das evtl. mit dem Update auf die neue SV zusammen hängen?

    Ein R-Link Reset hatte nichts gebracht.

    Frage: kann das vielleicht über den Develop Modus neu aktiviert werden?

    Mit DT4all kenne ich mich nicht aus.


    Danke für eure Antworten.

    Grüße Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo Lasius,


    ich kann nur von meiner Seite berichten, daß es hin und wieder Glücksache wie bei einem

    Lotteriespiel ist.

    Meistens funktioniert es bei mir.

    Bei der kalten und feuchten Witterung in den letzten Monaten streikte die Funktion des Öfteren.

    Was ich auch bei mir festgestellt habe ist, daß die Funktion bei laufendem Motor nie funktioniert.


    Aber dann ist das eben so.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,

    na ja, ich kann schon sagen dass es definitiv nicht mehr funktioniert. Egal ob bei laufendem oder nicht laufendem Motor. Ich behaupte auch mal, dass ich auch den "Bogen" mit der Fußbewegung raushatte.

    Es ging früher auch einwandfrei.

    Wie gesagt die Frage wäre, ob die Funktion über den Develop Modus eingestellt werden kann.


    Danke

    Gruß

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Wenn mein Auto mehrere Tage stand funktioniert der Sensor meist erst wenn die Batterie wieder entsprechend geladen ist. Davor geht es nicht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Lasius,


    wenn die Fußwedelfunktion bei Deinem ab Werk vorhanden gewesen ist, bleibt die Funktion aufrecht, da diese im Renault-Konfigurationsserver abgelegt ist.


    Eine zu schwache Batterie und Straßensalz können die Funktion komplett beeinträchtigen.


    Im Developer Modus kann man nicht auf die Fußwedelfunktion zugreifen. Das geht nur mit DDT4ALL. Im Developer Modus lassen sich nur Funktionen, die im Radio programmiert sind, verändern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    die Batterie ist ca. 6 Monate alt, und ich hab sonst keine Probleme mit irgendwelchen Fehlmeldungen, die auf eine schwache Batterie hindeuten.

    Straßensalz und Verschmutzung der Sensoren kann ich auch ausschließen.

    Dann ist es halt so.

    OK, danke für eure Antworten, dann weiß ich Bescheid.


    Grüße

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo Lasius,


    bist Dir sicher, dass kein Straßensalz zwischen Stoßstange und Heckblech die Sensoren verschmutzt hat? Die heutigen Streumittel sind basisch, die setzen auch die kapazitiven Türgriffe außer Funktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    bei uns war kaum Schnee, von daher auch wohl kaum Salz. War zwischenzeitlich auch schon mehrmals in der Waschanlage, erst vor kurzem wieder.

    Im Übrigen hatte ich die neueren SV noch vor dem Winter aufgespielt, wann genau weiß ich jetzt nicht mehr, meine aber dass das da schon nicht mehr ging.

    Wann es das letzte Mal funktionierte, kann ich nicht mehr sagen, aber es hatte mal funktioniert.

    Aber zur Sicherheit mach ich mal Unterbodenwäsche, vielleicht bringts ja was.


    Danke Dir

    Gruß

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo Lasius,


    Straßensalz wird nicht nur bei Schneefall gestreut. Das passiert bei Frostgefahr. Bereits 3 Grad Plus kann Bodenfrost bedeuten.


    Spritze mit der Lanze direkt zwischen den Spalt zwischen Unterboden und Stoßstange, damit die „Gummiwürste“ schön sauber gespült werden. Nicht vergessen, mit reichlich kaltem Wasser nachspülen. Der Reiniger im Hochdruckreiniger ist basisch und setzt die Sensoren außer Betrieb.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also ich kann bestätigen das der Heckklappen-Sensor auch mit der 9.0.37 funktioniert.

    Das muss beim Lasius irgendwas anderes sein.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie