R-Link2 Update

  • Ist schon komisch. Das da die Kundenbetreuung so ein Staatsakt draus macht ein Software Update von den Händlern aufspielen zu lassen!? Als wenn die Datenübertragung von den Renault Servern hochkomplex oder kostenintensiv wäre. :huh:

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Wahrscheinlich wiehert hier der Bürokratie Hengst genauso, wie wo anders.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich kann die Zurückhaltung seitens Renault schon verstehen. Bei vielen wie auch bei mir wurde mit dem Update das ganze Radio unbrauchbar. Quintesenz Radioaustausch und 1 Tag Reparatur auf kosten von Renault. Warum sollten Sie das Update forcieren wenn "keine gravierenden Probleme" bestehen und die Kosten seitens Renault bei einem fehlgeschlagenen Update enorm sind.


    Ist einfach meine Bescheidene Meinung. Würde es wohl als Unternehmen genau gleich Handhaben wie Renault.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Das ist sicherlich die falsche Auffassung.
    Das dass Radio/ RLink2 unbrauchbar wird liegt ja auch an Renault und oder der Unfähigkeit der Mitarbeiter. Wie Udo schon mehrfach geschrieben hat liegt es an der nicht richtigen Reihenfolge der Arbeitsschritte des Updates . Das passiert wenn man seine Mitarbeiter nicht weiterbildet und schult .
    Was wiederum Renault sich auf seine Fahne schreiben muss .
    Wer mit seiner SV zufrieden ist muss ja nicht updaten auf die 7.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da magst Du recht haben. Aber eben ich hatte ja wie schon gesagt Kontakt mit der Werkstatt welche mir den Wagen verkauft hat und dann mit meiner Stammgarage in in Basel.
    Mag der Fehler auch bei der "schlechten" Schulung der Mitarbeiter liegen kann man die Arbeitsschritte evtl. vereinfassen oder die Mitarbeiter besser Schulen. Für beides wäre meiner Meinung nach der Generalimporteur oder Renault selbst zuständig. Es liegt ja auch in Ihrem Interesse zufriedene Kunden zu haben.
    Wenn man sich das Forum so Querliest kommt ab und an der Eindruck auf, dass es Renault wenig Interessiert was der Endkunde über die Marke denkt. Seien es Aussagen direkt vom HQ. Sei es die Ersatzteilpolitik etc. wobei auch keiner gezwungen wird einen Renault zu Kaufen.
    Grosses Pluss meiner Meinung nach ist die Umkompllizierte Problembehebung wenn ein Fehler auftritt. Im Vergleich zu andern Marken welche ich auch schon hatte ist das Renault vorbildlich und versteckt sich nicht hinter Paragraphen.


    Ich bin mit meinem Total Happy und seit dem Update und Umbau: Induktiver Smartphonelader, Neues Radio sowie Update auf dem neusten Stand würde ich meinen Talisman so schnell nicht hergeben. Preis- / Leistung stimmt.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Da gebe ich Dir in allem Recht :thumbup:
    Deswegen fahre ich meinen auch immer noch und bin topp zufrieden.
    Bis das er schon wieder zum Sevice soll , aber das gehört nicht hierher.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo
    mal ne kurze Frage:
    Ich kann im Talismann den R-Link Store nicht mehr aufrufen, die neue R-Link Store Version (ich glaube vom Juli/August) ist aufgespielt (zu sehen unter "App Manager"), der Button R-Link Store unter "Meine Apps" aber ist ausgegraut.
    Ebenso wird unter Datenverbindungen (das ist wenn mann die "1" am Kästchen oben anklickt) keine Verbindung angezeigt.
    Meine Digital und Discovery Verträge sind inaktiv, da ausgelaufen.
    Hängt das damit zusammen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Gruß
    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo Lasius,


    siehe mal in


    Menü - Apps - Privatdphäre


    Ist die Kommunikation eingeschaltet?


    Wenn ja, gehe auf Menü - ist hier ein Button „Anmelden“ aktiv?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    Danke für deine Rückmeldung.
    Also unter Privatsphäre ist die Freigabe von Daten eingeschaltet. Ein Button mit Anmelden sehe ich nirgends.
    Unter Netzwerkstatus ist der Status "Nicht Verbunden" und Dienste "Deaktiviert".

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hi Lasius


    Das liegt an dem abgelaufenen Digital und Discovery Verträgen , war bei mir und allen anderen genauso.
    Du musst einen neuen abschließen dann funktioniert alles wieder , ich habe gleich einen für 2 Jahre genommen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .