Adaptiver Tempomat gefährlich?

  • Die Sache mit meine Erfahrung geht weiter. Zwar traten bis jetzt keine Unauffälligkeiten mehr auf, aber Renault Deutschland hat sich gerade gemeldet.


    Man wird nun mit der Vertragswerkstatt in Kontakt treten, mich innerhalb von 7 Werktagen anrufen und das weitere Vorgehen besprechen. Auch wenn es derzeit keine Probleme gibt, will man von Seiten Renault die Sache so nicht abhaken und akzeptieren. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Versagens zu hoch. Was nun genau passiert konnte man mir jetzt noch nicht sagen.


    Ein weiteres Fahrzeug der Marke Renault dürfen wir in die Liste der Fahrzeuge eintragen, mit denen wir sehr viel Ärger hatten.
    Manchmal sollte man auf sein Bauchgefühl hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Vorhin kam der Anruf von Renault.


    Der letzte Satz zu erst.
    Sollte sich der Fall erneut einstellen, wird man wohl das Fahrzeug bis zur Problemlösung aus dem Verkehr nehmen. In diesem Fall geht unser Talisman dann zur technischen Abteilung von Renault.


    Beim kommenden Werkstatttermin wird man das Thema mit mir besprechen und welche Vorgehensweise man zur Lösung des Problems durchführen will und wird. Dies wird dann aber nach unserem Urlaub erfolgen.
    Es wird eine langwierige Angelegenheit. Wenn wir Pech haben.

  • Man sollte mal realistisch bleiben von 2015 bis einschließlich Dezember 2019 wurden in alleine in Deutschland insgesamt 13.683 Renault Talisman neu zugelassen. Dieser Fehler scheint ja nun soweit bei Renault Deutschland noch nicht weiter bekannt zu sein deshalb würde ich jetzt mal das ganze Relativ betrachten. Wenn man bedeckt wie viel Renault Megane und Espace mit demselben System unterwegs sind die hier noch nicht mitgezählt sind und die Fahrzeuge außerhalb von Deutschland sind auch nicht mitgezählt. Es ist und bleibt ein Assistenz System wo immer noch der Fahrer die Verantwortung übernehmen muss. Siehe Link von „renomachtfroh“ Mir selbst fehlt nur dazu ein das es vorkam das das Fahrzeug die Geschwindigkeit verringerte weil einer auf der rechten Spur sehr nahe kam aber ohne Vollbremsung. Auch eine Unterspannung durch Defekte Batterie kann ich nicht nachvollziehen da der Motor ja läuft und die Lichtmaschine da so um die 14V in die Bordspannung einspeist also weit über Unter Spannung von 10V wenn dann müsste das ganze eher durch einen Fehler der Lichtmaschine hervorgerufen sein Spannungsspitze oder einbruch oder gar aussetzer könnten mir da eher einen Bit Fehler im CAN-Bus erzeugen meiner Meinung nach… Das sollte aber dann die Ladekonroll-Lampe Anzeigen bzw. an gehen und im Fehlerspeicher auszulassen sein.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hallo DD1HWK,


    im Jahr 2017 habe ich in der Werkstatt nachgewiesen, dass bei einer defekten Batterie zum Zeitpunkt des Kaltstarts die Systemspannung so weit absackt, dass Steuergeräte abgestürzt sind. Diese Unterspannung ist nur einen kurzen Moment lang bevor die Lichtmaschine die nötige Spannung liefert. Ein Blinken der Ambientebeleuchtung ist ein Zeichen, dass die Batterie zu wenig Strom liefert.


    Auch habe ich bewiesen, dass einzelne Bauteile im Bussystem temporär ausgefallen sind. Zum Beispiel der Tiefton der Hupe, das Tagfahrlicht, der Heckscheibenwischer hatte im ausgeschalteten Zustand gewischt, die Blinker schnell geblinkt, als wäre eine Glühlampe ausgefallen. Die Klimaanlage hat bei über 30 Grad Außentemperatur geheizt, je höher das Heizgebläse gestellt wurde, desto wärmer wurde die Ausströmtemperatur im Innenraum.
    Der Klimafehler war sogar im Profilspeicher abgelegt und auf den Konfigurationsserver übertragen (nur RFC) worden und wurde immer wieder ins Fahrzeug zurückgeladen.


    Durch Abklemmen der Batterie für 10 Minuten oder einem R-Link-Reset waren diese Fehler verschwunden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich denke das Du Recht hast , verstehe bloß nicht warum er nicht mehr unter seinem Usernamen
    schreibt. Wundert mich aber auch das er als Gast hier rein kommt oder er hat den Username gewechselt.
    Egal .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Oder er hat sich abgemeldet vom Forum.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Oder er hat sich abgemeldet vom Forum

    Hat er offenbar. Auf https://www.talisman-forum.de/index.php?members-list/ gibt's keinen User mehr, der mit "jacky" anfängt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021