Gelochte Bremsscheiben vorne

  • Wo bewegen wir uns da preislich? Also Scheiben und Sättel passend zum Talisman?

    Sättel tauschen, wird wohl doch etwas teurer sein. Zumal dann noch Fragen wie Tüv offen wären. Weiß auch nicht ob es da überhaupt Umbauten der Bremsanlage für den Tali gibt.


    Zu den Bremsscheiben @Buchinger da kannst du nur ausprobieren.
    Das empfinden eines jeden einzelnen ist da etwas anders.
    Grundsätzlich gilt aber, baust du die gelochten/geschlitzen Scheiben ein, sollten auch entsprechend härtere Belege verbaut werden. Die Original belege sind in der Regel zu weich. Das hat zur Folge, das die Löcher/Schlitze wie eine Raspel wirken.
    So sammelt sich Bremsstaub, der sich dann in den Löchern/Schlitzen ablagert und somit die wärmeabfuhr verhindert.


    Mit den Belegn von EBC habe ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Die bieten aber für den Tali im Moment keine an. Da müsste man eventuell auf den Meg4 zurückgreifen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hab mir gestern gelochte Brembo Scheiben vorne eingebaut, bei dci 160. Merke jetzt keinen spürbaren Unterschied. Ausser wenn man von hohen Tempo runter bremst hat man kein bremsen rubbeln mehr wie bei dem Standard Schrott.

  • Ich gucke gerade hier https://www.ebc-brakes.de/ aber aktuell habe ich nix für Talisman... für meine ex Laguna III Grandtour 170 Tce gibt es genug...


    Und die mit 320 mm Durchmesser sollen theoretisch zur Talisman passen.


    @Buschinger --> schick mir per PN den Link wo du die gelochte Scheiben gefunden hast :) will ich die angucken

    L1Ph1, L2Ph2, L3Ph2... Talisman Grandtour TCe 225 EDC GPF IP :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chotu ()

  • Ich gucke gerade hier https://www.ebc-brakes.de/ aber aktuell habe ich nix für Talisman... für meine ex Laguna III Grandtour 170 Tce gibt es genug...


    Und die mit 320 mm Durchmesser sollen theoretisch zur Talisman passen.


    @Buschinger --> schick mir per PN den Link wo du die gelochte Scheiben gefunden hast :) will ich die angucken

    Ich hatte mit denen bereits deswegen telefoniert, ist vielleicht ein Jahr her. Die Aussage damals: In Serie gibt es nicht für den Talisman weil die Stückzahlen zu gering sind. Aber wir fertigen Ihnen da gerne was an wenn Sie mögen. ^^

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi,

    ich würde die EBC Bremsscheiben auch gerne mal probieren.

    Bisher hatte ich zuletzt im Laguna, die gelochten von Zimmermann gehabt...

    Habe die mit EBC Gelb Belägen gefahren... (die haben einen hellen Abrieb)so bleiben die Felgen sauberer


    Da wird es wohl bei der Kombi bleiben müssen...außer es gibt doch noch welche von EBC

    bin gespannt


    die hier habe ich bei Bremsen.com gefunden....

    grüße mrmichi

    pasted-from-clipboard.png



  • Hallo zusammen,

    allgemeine Frage zu gelochten Bremsscheiben.

    Wirken die Löcher in den Bremsscheiben nicht wie Reibalen und erzeugen daher dadurch einen größeren Abrieb der Beläge ?

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit ?

    Gruß, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hi Buchinger


    Zu den gelochten Bremsscheiben musst Du auch andere ( härtere ) spezielle Bremsbeläge montieren aus genau diesem Grund .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .