Getriebeöl Menge Beim Dci 1.6 und Wechsel Frage

  • Hallo,


    ich bevorzuge jenes Öl, das die Markenwerkstatt entsprechend einfüllt, bin der Meinung, in der Regel für das eigene Fahrzeug das richtige Öl zu erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    ""

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also danke an alle die geantwortet haben, habe heute mein getriebeöl wechseln lassen,der Werkstattmeiter meinte niemals beim Getriebeöl sparen ,klar kann man günstigere verwenden aber das Getriebe vom Talisman ist Sehr Sensibel, er hatte mir empfohlen liqui moly 8100 zu verwenden dies habe ich auch getan, wie mein Vorredner bereits gesagt hatte, man braucht min 6.5l Getriebeöl, hatte deshalb 7L gekauft, und bei mir waren es 6.7Liter Getriebeöl am Ende.



    Lg

  • Hi,

    alles richtig gemacht...und ich sage ja, dass die 5,6l, die Renault angibt, völliger Quatsch sind. Keine Ahnung wie die da drauf kommen :D

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Kannst du evtl. eine Veränderung wahr nehmen, sprich schaltet er jetzt besser?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Timo,


    das ist eine allgemein gängige Praxis, dass Autohersteller bei der Getriebeölfüllung und nicht nur da, sparen. Bedenke, auf die produzierte Stückzahl ist das ein erklecklich eingesparter Geldbetrag.

    Die Fshrzeughersteller und die Zulieferer haben ein gezieltes Interesse, dass die Haltbarkeit eingeschränkt wird. So lassen sich mit Fahrzeugreparaturen eine Menge zusätzlich verdienen.
    Eigentlich sollte man schon beim Neuwagen die Betriebsstoffe entsprechend auffüllen.


    Was aber die Autohersteller und Zulieferer bei dieser allgegenwärtigen Praxis übersehen, ist der Aufwand für Garantieleistungen. Da musste Renault sehr tief in die Tasche greifen.


    Sparen am falschen Platz rächt sich langfristig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Kannst du evtl. eine Veränderung wahr nehmen, sprich schaltet er jetzt besser?

    Abend, ich kann dir nur eins sagen und das ist :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Man spürt es fast garnicht mehr wenn er schaltet,kein ruckeln mehr wenn ich zb den rückwärts gang einlege zum parken , habe mein Getriebeöl genau bei 90tsd Kilometern Gewechselt, und man merkt den unterschied sofort glaube auch das es auch an dem qualitativen öl liegt .


    Lg

  • Moin,

    habe mir ein Angebot von meiner Werkstatt machen lassen für die nächste Inspektion. Neben Motoröl Wechsel und Reinraumfilter mit Wartung A und B, steht auch Getriebeöl Wechsel an. Bei 37,50€ für den Liter DW6 (bei 5,6l Mengenangabe) bin ich etwas blass um die Nase geworden. 😕

    Bin jetzt noch am feilschen. Mal schauen, ob ich da noch was handeln kann. Habe auch angeboten, es selber mitzubringen (die von euch empfohlenen Sorten, SP Matic oder Liqui Moli), möchte ich aber ungern machen, auch wenn meine Werkstatt das wohl nicht so eng sieht. Hat bei Bremsen für meinem Megane auch schonmal geklappt.

    Alles in allem liege ich bei knapp über 800€ für die nächste Inspektion. Und TÜV kommt auch noch dazu. ||


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    800,-€ 😱 erscheinen mir schon etwas sehr hoch .
    Meine A+B Wartung kam mich 377,38 , da müsste ja das Getriebeöl mit Wechsel ca.450,-€ kosten , was mir etwas hoch vorkommt .
    Aber möglich ist heut zu Tage alles .🙄


    LG Jens

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Jens,

    ja da liegst du nicht verkehrt. 441€ für Getriebeöl Wechsel und 318€ für die A und B Wartung. Reinluftfilter mit Tausch 48€.

    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Der Reinluftfilter ist bei mir in den 377,- € schon mit drin .
    Das passt dann , aber der Gtriebeölwechsel 🙄 heftig .


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Da ist wohl auch etwas Angstfaktor mit drin was die Arbeitsstunden angeht, vermute ich. Der Meister meinte zu mir, daß sie beim Talisman noch kein Getriebeöl Wechsel gemacht haben und er das nicht ganz abschätzen kann, was das für ein Aufwand wird.

    Bin wohl einer der wenigen Kunden mit nem RFD.

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Der Reinluftfilter ist bei mir in den 377,- € schon mit drin .
    Das passt dann , aber der Gtriebeölwechsel 🙄 heftig .


    LG

    Darf ich fragen, was der Getriebeöl Wechsel bei dir gekostet hat? Oder hast du den selber durchgeführt?


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Ne , soweit bin ich noch nicht , habe erst 43000 auf der Uhr .
    Finde den Preis einfach nur etwas hoch und die Vorgabe für die Arbeitsstunden des Ölwechsels bekommt der freundliche vorgegeben von Renault , egal ob es das erste mal ist oder sonst was passiert .

    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Allein die Hälfte der 441€ sind das Öl.


    Screenshot_20210112-194128~2.png

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Da musst Du wohl durch und wir alle auch irgendwann , außer es kommt eine Phase 2 dazwischen. 😉 Mein Getriebeölwechsel steht erst in 2025 an laut My Renault Wartungsverlauf.


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()