Wie läuft euer DCI200 und was verbraucht er?

  • Hallo Timo,


    die erhöhten Schaltpunkte haben den Sinn, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, damit die Abgasgrenzwerte so schnell wie möglich eingehalten werden.

    Bei meinem ist mir aufgefallen, dass früher 80 km/h auf der Autobahn mit dem sechsten Gang gefahren wurde, nach dem Update des Getriebesteuergerätes im Jahr 2019 dann nur noch im fünften Gang. Die Drehzahl wurde dann um 2000 Touren gehalten.

    Beim Abbrennen des Partikelfilters werden auch die Schaltpunkte des Getriebes auf ca. 3000 Touren angehoben.


    Die Vibrationen im Stand zu beurteilen ist ohne das selber gesehen zu haben schwierig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch im Leerlauf das AGR in einem gewissen Umfang offen ist.


    Manuel meint, es könnte sein, dass die Kupplung nicht ganz öffnet. Lass die Kupplung sicherheitshalber neu kalibrieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also ich denke mit 6,8l brauch man sich nicht beschweren. Was gibt es da zu bemängeln, wenn in der Stadt gefahren ist es ein Top verbrauch. Auf der Autobahn liegt du wahrscheinlich sogar bei 5,5. Erhoffst du dir 3,5l bei dem Wagen?


    Also ich bin froh, wenn das Teil mal unter 10l in der Stadt verbraucht.


    Und zum Thema einfahren, Renault hat es in irgendeinem Prospekt stehen, dass Benziner bis zu 3000km und Diesel bis zu 6000km brauchen bis die maximale "Motorleistung" erreicht werden kann.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hi TalismanGT


    Er hat doch oben geschrieben das er nur über Land fährt , Dörfer und Landstraße, keine Stadt und AB .
    Aber dafür finde ich den Verbrauch auch OK .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo,

    das macht er aber ja nicht nur kalt, sondern immer. Die einzige Situation, in der ich das als sinnvoll ansehen würde, ist eben beim Regenerieren des DPF. Wie gesagt, mein BMW war schneller warm als der Talisman, obwohl ich viel früher geschaltet habe.
    Die Kupplung neu kalibrieren werde ich mal denke ich, schaden kann es nicht. Allerdings müsste er dann leicht rollen oder nach vorne zucken, in der Ebene, wenn das Getriebe in N steht, das tut er aber überhaupt nicht.

    TalismanGT, dein Beitrag ist irgendwie komisch. Warum kann ich mich über den Verbrauch nicht beschweren, wenn Fahrzeuge anderer Hersteller, die viel älter sind und oder mehr Leistung haben weniger verbrauchen? Das ist für mich Grund genug um nicht begeistert zu sein. Zumal mich weniger der Verbrauch stört, als viel mehr die Reichweite. Besonders genau gelesen scheinst du meine Beiträge auch nicht zu haben. Davon abgesehen, dass du nicht mal einen Diesel fährst :D

    Jens, danke ;)

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Timo,


    es könnte sein, dass generell bei laufendem Motor im Stand ein offenes AGR für Vibrationen sorgt.
    Dein BMW hatte noch nicht die exzessive Reduktion der Verbrennungstemperatur, um Stickoxide zu reduzieren. Das AGR war nur in einem relativ schmalen Temperaturspektrum aktiv. Damals wurden die Motoren in Richtung maximale Effizienz und CO2-Reduktion getrimmt. Der NOx-Ausstoß hatte wenig Bedeutung.

    Anscheinend wurde hin und wieder Software eingesetzt, die einen Prüfmodus erkannte und somit wurden die Abgasgrenzwerte nur am Prüfstand eingehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo F1, ich hab nicht alles gelesen. Ich habe nur auf das Geantwortet, was ich gelesen hab. Würde ich die Stelle mit Landfahrt usw. lesen würde ich auch nicht Stadtfahrt oder sonst was schreiben.


    Und Timo, du kannst dich oft und über was du willst beschweren. Aber mit dem Verbrauch kannst du glücklich sein. Du erhoffst von einem Talisman der größer, breiter, schwerer usw. ist als dein alter kleiner 1er, ein Verbrauch der so aussieht wie vom 1er. Ich bin vor dem Talisman, ein Audi Avant C7 2.0tdi mit 177ps jahrelang gefahren, den ich auch neu gekauft hab. Da lag mein Verbrauch IMMER bei 8-9l - Stadt, der hat aber auch im Gegensatz zum Talisman knapp 20l mehr Tankvolumen. Der wiegt aber auch ca. 200kg mehr als der Talisman, hab ihn auf der Autobahn aber auf 5l gekriegt. Der Verbrauch beim Talisman ist eh komisch. Ich Verbrauche mit einem 1.8 Benziner soviel wie 4.0l V8 Maschinen. Ich hätte kein Problem mit 11-12l Verbrauch wenn ich ein 60-70l Tank hätte.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Dann bist der richtige Kandidat für ein Elektroauto...;-)

    Ne ohne Spaß, Reichweite nervt mich auch. Der Talisman geht bei mir, weil der 130 DCI sehr wenig braucht und immer mind. 800km drin sind, auch Mal 1.000.

    Bei meinem anderen Fahrzeug (CX5) passen nur ca. 45 Liter bei Reserve rein und er braucht deutlich mehr. Damit finde ich die Reichweite auch zu niedrig.

    Ist eben das Problem, dass alle Hersteller beim Tankvolumen Gewicht sparen, um in der Norm dann besser abzuschneiden.

    Bei anderen Hersteller kann man dann einen größeren Tank bestellen, beim Talisman ist man eben limitiert.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also mein Tali bj 12/2016 verbraucht 5,8 Liter. Fahre 80% Autobahn, 10% Land und 10% Stadt. Fahre überwiegend mit aktiven tempopilot mit 120km/h. Hin und wieder mal beschleunigen auf 140km/h. Normales anfahren an der Ampel. Ich denke der Verbrauch ist absolut top. Mein BMW e60 525d von 2004 mit 177PS hat sich bei gleicher Fahrweise 7,3 Liter genehmigt. Mein x5 e53 218PS knappe 9,7 Liter. Dafür das der talisman auf dem Niveau eines 5ers sich ansiedelt ist das ein super Wert. Das ist halt downsizing. Bis 130/140km/h sparsam alles drüber hinaus wie ein Alkoholiker der dauerhaft sein Sprit braucht. Schade das es beim Talisman die Segelfunktion nicht gibt wie bei Mercedes,VW und Co. Dann könnte man das Auto viel länger Rollen lassen ?