Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo MaGro,


    nach dem Softwareupdate wird in der Regel keine Autokonfiguration durchgeführt. Jedoch die Autokonfiguration ist nötig, um die Wireless-Funktionen zu aktivieren


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielen Dank Udo! Leider muss mein Update noch warten, da der Diagnosemechaniker des wohl „kleinsten“ AH in Deutschland krank ist😒und der Rest der Belegschaft da nicht ran geht. Aber egal, dafür ist es ein top AH das bislang jedes Problem unkonventionell gelöst hat. Ich bin froh das ich in diesem Haus Kunde bin! Musste mal gesagt werden >>> AH „DUX“ in Berlin Karow <<<


    Gruß

  • Hallo MaGro,


    das ist ja sehr erfreulich! Und dass nur der Fachmann da ran geht, ist aber sehr wichtig. Wer sich dabei nicht auskennt, kann viel ruinieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich möchte die Autokonfiguration in der Werkstatt nochmals ansprechen, damit AndroidAuto wireless funktioniert.

    In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle, die AndroidAuto kabellos verwenden und zwar


    startet AndroidAuto dann automatisch immer, wenn man zwischen Handy und Auto eine Bluetooth-Verbindung herstellt?


    Hauptsächlich bin ich in Österreich, aber auch Bayern unterwegs und da bin ich grundsätzlich mit dem bordeigenen Navi zufrieden. Zufrieden bin ich auch mit der Telefonie ohne AndroidAuto. Anders formuliert, ich benutze von den Apps, die AndroidAuto (jetzt noch mit Kabel) anbietet, nur GoogleMaps. Und Maps auch nur, wenn es mir auf besonders aktuelle Karten ankommt. Das ist z.B. der Fall, wenn ich in Italien unterwegs bin. Sonst brauche ich AndroidAuto eher nicht. Und da will ich nicht, dass sich immer eine Verbindung zu AndoidAuto herstellt, wenn es wireless ist.


    Ich möchte also selbst steuern können, wann ich AndroidAuto auf dem EasyLink-Display haben will.

    Das kann ich mit dem Kabel. Das Herumkramen mit dem Kabel ist halt ein wenig umständlich. Da wäre wireless schon ein Komfortgewinn.


    Danke für die Information.

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    wenn Du WAA freigeschaltet hat und Du verbindest beim Koppeln das Mobiltelefon mit WAA, wird das Mobiltelefon bei jedem neuen Start automatisch mit WAA verbunden.

    Du hast die Möglichkeit auf EasyLink umzuschalten. Das ist jedoch jedes Mal manuell erforderlich, wenn Du WAA nicht aktiv nutzen möchtest.


    In Deinem Fall ist wohl eine Kabelverbindung praktikabler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Das ist bei uns mit Apple CarPlay ja genauso .

    Es ist immer automatisch gekoppelt und man kann wechseln zwischen EasyLink und CarPlay mit einem Fingerdruck . Sehe ich nicht als so problematisch und mache es auch so .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich habe das aktuelle Update ja noch nicht und nutze noch den AAWireless-Adapter. Auch dieser verbindet sich immer, wenn ich nur in der Nähe des Autos bin. Trotzdem nutze ich meist das Autonavi. Einfach weil das auf dem gesamten Bildschirm dargestellt wird, im Gegensatz zu AA. AA ist dann für Telefonie und Musik zuständig. Es bleibt aber der Renault-Startscreen sichtbar.


    Man kann die Verbindung - als ganzes - aber relativ einfach unterbinden: Bluetooth und WLAN am Handy ausschalten. Die meisten sollten das ja im Schnellzugriff haben.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hallo Zusammen

    Bei mir ist es so, dass das EasyLink zu der Einstellung zurückkehrt, die ich zuletzt genutzt habe. Wenn ich also zuletzt mit WAA unterwegs war, startet AA, andernfalls bleibt die Renault-Oberfläche beim Start.

    Gruss Gorki

    Renault Talisman Break INITIALE PARIS TCe 225 EDC PF, Ph2, Gris Baltique, EZ: 10/2021

  • Danke.

    Ich habs mir gedacht, dass WAA immer automatisch verbunden wird. Gut ist , dass das bordeigene Navi neben GoogleMaps in friedlicher Koexistenz funktioniert, die Telefonie läuft nur über AA. Ich benutze zur Telefonie (auch zum Navi) die Sprachsteuerung, die, sofern die Befehle richtig formuliert sind, auch ganz gut funktioniert. Wenn ich über AndroidAuto verbunden bin, heißt die Sprachsteuerung für die Telefonie in meinem Fall Google Assistant. Und da habe ich ein Problem, das mit dem Auto und auch mit AndroidAuto per se nichts zu tun hat. Google Assistant erkennt meine Kontakte nicht, so als hätte er keinen Zugriff auf meine Telefonkontakte. Ich hab schon das halbe Internet abgesucht, welche Einstellungen in meinem Google-Konto vielleicht falsch sind, ob irgendwo ein Datenschutzproblem vorliegt, irgendwas nicht freigegeben ist oder Berechtigungen fehlen. Nichts zu machen. Der doofe Assistent fragt mich immer wieder: "Entschuldigung, wen soll ich anrufen?". Andere Befehle Fragen (z.B. Route) klappen über den Google-Assistant. Das hat nichts mit dem Auto zu tun, aber vielleicht gibt es einen Tipp dazu. Das wäre super.

    Ich verwende ein Samsung Galaxy S21 FE 5G, Android 13, alles am letzten Stand.


    Danke und viele Grüße

    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo,

    also ich nutze CarPlay und ja, die Verbindung geschieht automatisch. Allerdings bleibt die Oberfläche des Easylink bei jedem Start als Startbildschirm. Im oberen ovalen Feld wird CarPlay angezeigt und ich kann nach Belieben hin und her wechseln. Lediglich die Telefonie läuft dann immer über CarPlay.


    Gruß

    MaGro