Steuerdeckel/ Stirndeckel Schon wieder undicht bzw feucht

  • Hallo tlan,


    mich interessiert wo der ominöse Riss sich im Motorblock befindet und welches Ausmaß der hat. Der R9M mit dem Doppelturbo soll diesbezüglich sehr auffällig sein. Letztendlich kommt es zum Pleuelabriss. Das soll am ersten Zylinder passieren.

    Tritt am Riss Öl bzw. Kühlwasser aus?


    Wenn’s geht, wäre ich für ein Foto sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es ist nur öl was vom riss kommt, habe extra einen tester dafür kann dir dann näheres sagen am samstag werde ich den Motor wieder einsetzen ,aber im kühlwasserbehälter ist alles normal, musste ja die kühlflüüssigkeit ablassen vor dem agr kühler wechsel also könnte es möglich sein das es Öl und kphlFlüssigkeit ist. Habe einen Kollegen der ist spezialisiert auf sowas und er macht es für 2000 bis 3000 Taler ?so mein Kenntnisstand, könnte natürlich auch mehr sein, und mit der Wartung kann ich dir auch nichts sagen, renault hatte den steuerdeckel vor 2jahren getauscht ,könnte auch sein das sie es nur abgedichtet haben wer weiss das schon.



    Bilder posten ich am samstag ,ich glaube auch das es ein Totalschaden ist und wirtschaftlich sich nicht mehr lohnt irgendetwas zu reparieren, reicht langsam

  • Hallo tlan,


    wenn der Motorblock gerissen ist, dann muss wohl dieser ausgetauscht werden?

    Meiner hat ja wundersamen Ölverlust. Festgestellt wurde in der Werkstatt nichts dergleichen.
    Da stellt sich mir die Frage, ist der Riss ohne Absenken des Motors sichtbar?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo tlan,


    wenn der Motorblock gerissen ist, dann muss wohl dieser ausgetauscht werden?

    Meiner hat ja wundersamen Ölverlust. Festgestellt wurde in der Werkstatt nichts dergleichen.
    Da stellt sich mir die Frage, ist der Riss ohne Absenken des Motors sichtbar?


    Liebe Grüße

    Udo

    Bei dem riss den ich am Motorblock habe würde ich es direkt tauschen, es ist wie erwähnt schon etwas ausgeprägt und muss aufjedenfall ein neuer rein, bei einen kleinen riss Haariss kann man es vernünftig abdichten und jut ist,klar wenn man überall kleinere risse hat braucht man erst garnicht anzufangen die risse abzudichten ,neuer muss rein .Zu deiner frage ,jein kommt immer drauf an welcher Stelle am Motorblock der Riss ist, bei meinem Fall habe ich erst was bemerkt als ich den Motor halb abgesenkt hatte,vor der Absenkung habe ich nichts erkennen können .


    Daher an alle die so ein Problem hatten oder haben bzw wenn es undicht ist und ihr es tauschen lässt , lasst euch auch euren Motorblock kontrollieren, beim Steuerdeckel muss eh der halbe Motor Gesenkt werden, und man kann danach sehr viel erkennen, ein Kollege der bei MB arbeitet sagte mir heute das es beim 1.6 Motor das häufigste Problem sei mit dem Steuerdeckel ,der gleiche Motor wird auch bei MB Opel nissan usw verbaut

  • Hallo tlan,


    das Problem mit dem Riss im Motorblock beim R9M tritt meines Wissens hauptsächlich beim 452, der 160 PS-Version mit Doppelturbo, auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin


    ja der doppelt geladene, ist wohl sowieso nicht der stabilste, was man mir schon oft berichtet hat. Kenne selber nur, dass Kettendeckelproblem wie beim 2,0dCi es ja auch vorhanden war.

    Bei meinem ist auf der linken Seite von oben an Ölfeucht und ab ca Ölleitung am Block auf der höhe beim Deckel wird es mehr, bzw nach 9tkm sind Tropfen unten am Kettendeckel vorhanden..


    LG

  • Moin


    um nochmal auf die undichten Steuergehäusedeckel zurückzukommen. Mein Freundlicher hat mit bei der Leasingrückgabe jetzt 2810€ (exkl. MwSt) für die Undichtigkeit am Deckel aufgeschrieben. Die Arbeiten wurden noch nicht durchgeführt und eine genaue Auflistung lag heute nicht vor. Im Protokoll hat der Meister ein bisschen Öl am Gehäuse festgestellt und notiert. Mir selbst ist noch nie Öl unter dem Auto aufgefallen. Darf sowas so viel kosten?

  • Wenn du den 160PS Diesel hast, dann ja.

    Der komplette Motor muss aus dem Fahrzeug entfernt werden.


    Bei mir wurde die Arbeit jedoch auf Garantie erledigt. Kannst ja mal bei dir ranhorchen, ob das nicht auch bei dir auf Garantie durchgeführt werden kann.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Danke für deine Antwort. Ja, war der 160dci.

    Das ist natürlich eine ganze Menge Geld, für eine Dichtung. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob die Reparatur überhaupt durchgeführt wird. Aus der Garantie ist der leider schon raus.

  • Hi Ick333


    @Der komplette Motor muss aus dem Fahrzeug entfernt werden.


    Das stimmt so , Gott sei Dank nicht , es geht auch ohne .

    Wurde auch hier schon so berichtet und bei mir selbst bei meinem DCi160 ohne Motorausbau vollzogen . Hat dann auch bis zum Verkauf , vor 12 Wochen , alles dicht gehalten .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .