Welche Benzinsorte tankt ihr?

  • Dachte ich eigentlich auch, grundsätzlich gilt je weniger Ethanol je besser für die Maschine.
    Aber das ist ja eine Umfrage und kein E10 Diskussionstreat.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Durch die interessante Diskussion war ich neugierig geworden, zumal ich in Frankreich tanke. Dort liegt der Aufpreis von E10 zu SuperPlus nur bei rund 7 bis 8 Cent, außerdem ist Benzin in meiner Grenzregion auf französischer Seite (Lothringen) - im direkten Vergleich zwischen 7 und 10 Cent billiger als auf deutscher Seite (Saarland).


    Ich habe daher mit meinem TCe 200 jetzt bewusst mal anderthalb Monate lang beides abwechselnd getankt. Jeweils, nachdem ich den Tank vorher fast leergefahren hatte.


    Fazit: Ich habe zwar im Durchschnittsverbrauch nur einen geringen Vorteil des SuperPlus festgestellt (ca. 0,2l/100km), aber mein Tali zieht mit SuperPlus deutlich besser von unten raus. Das entspricht dem, was ich sonst im Internet gelesen habe: SuperPlus "bringt" vor allem bei stärkeren Motoren etwas. Also bleib ich dabei - man gönnt sich ja sonst nix - naja, bis auf den Tali. :D

  • Aral Ultimate102.
    Wenn mal keine Aral in der Nähe ist, dann trotzdem SuperPlus.


    Ich trinke ja auch kein Wasser aus der Pfütze :D^^


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Benzin 95 E5


    Dem Super wird ein Bioethanol-Anteil von fünf Prozent beigemischt. Deshalb ist es bekannt als E5 oder auch Eurosuper. An den Zapfsäulen findet sich für diesen Kraftstoff auch die Bezeichnung "ROZ 95" oder "Super 95".

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94